Astronomie Logo
Diskussionsforen Und noch eine Bearbeitung der Korona | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
Korona-Komposit_1/1000-0,7s,_Pentax_K-x,_500_mm_f/5.6_Rubinar_Spiegeltele_.jpg
Und noch eine Bearbeitung der Korona
Korona-Komposit 1/1000-0,7s, Pentax K-x, 500 mm f/5.6 Rubinar Spiegeltele
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser Dieter_Kreuer Offline
geschrieben am 10/09/2017 00:04
Beschreibung
Hab' alles nochmal neu bearbeitet mit Tiff-Bildern in 16 Bit und der in Sky&Telescope Mai 2006, S. 100 ff beschriebenen Methode (da wird die unscharfe Maske, die durch Rotationsweichzeichnung erzeugt wird, mit der Ebenen-Kalkulation "subtrahieren" in Graustufen vom Ursprungsbild abgezogen und das Ergebnis dann als Ebene mit Füllmethode "lineares Licht" dem Original überlagert). Noch etwas nachgeschärft, et voilà, jede Menge Details in der Korona.
Abmessung 1000x963
Größe 25.56 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
Hartmut Offline
Mitglied

Registriert: 25/06/2003
Beiträge: 47
Ort: Coburg, Bayern
#1300581 - 10/09/2017 11:19 Re: Und noch eine Bearbeitung der Korona [Re: Dieter_Kreuer]


Sehr schönes Bild. Interessante Bearbeitung, die vermutlich mehr zeigt, als mit Auge und Teleskop zu sehen war.
Danke fürs Zeigen.
Hartmut

[zum Seitenanfang]
Dieter_Kreuer Offline
Mitglied

Registriert: 08/04/2010
Beiträge: 107
Ort: Düren
#1300608 - 10/09/2017 13:53 Re: Und noch eine Bearbeitung der Korona [Re: Dieter_Kreuer]


Danke, freut mich, wenn's gefällt. Das Abziehen der unscharfen Maske holt unglaublich viel Detail raus. Wie das ganze mit bloßem Auge aussah, kann ich kaum sagen, ich hatte so wenig Zeit zum selber Schauen, dass ich mich gar nicht daran erinnere... Am 23.10. erscheint ein Artikel dazu bei Astrodicticum Simplex im Rahmen des Blogschreibwettbewerbs. Da sind dann aber noch die Bearbeitungen drin, die ich neulich schon hier eingestellt hatte.


Bearbeitet von Dieter_Kreuer (10/09/2017 14:01)

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Apeninnus mit Erastothenes
Ringgebirge um Mare Imbrium
 Fleckengruppe vom 08.03.2011 vergrößert
Venus und Merkur am 21.09.17
Sonneflecken Afokal
Merkur - bestes Ergebnis vom 16.09.17
Parade auf der Ekliptik
Wer ist Online
34 Mitglieder (Athos_La_Palma, Becky, Arnold3, 9 unsichtbar), 431 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27053 Mitglieder
68 Foren
245560 Themen
1288355 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24