Venus  am 10.09.2017
komposer

Venus am 10.09.2017

Hallo,

um ca. 10:18 Uhr konnte ich eine kurze gute Seeingphase für diese Venusaufnahme nutzen. Eine Viertelstunde später war es dann auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Schon im Livebild waren Helligkeitsunterschiede zu erkennen, diese konnte ich dann in der Nachbearbeitung noch deutlicher herausarbeiten und das Endergebnis sogar auf 150% vergrößern.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Asi120mm mit violett & Ir Cut Filter und Baader Q-Turret Barlow.

Gruß,
Holger
Hi Holger,
sehr schoen geworden !

Gruesse
Claude
 
Hallo Holger,

alle Achtung, da warst mal wieder zur rechten Zeit mit dem richtigen Teleskop am Werk.

Wunderbare Aufnahme und Ausarbeitung.

Glückwunsch!
Volker
 
Danke Claude & Volker für Eure Kommentare.

Da ja Saturn und Jupiter die nächsten Jahre sehr ungünstig stehen, freut es mich, dass nun mit dem sehr günstigen Violett-Filter auch die Venus Details zeigt.

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,
wow, sehr schön, die Details sind gut rausgearbeitet. Welchen Violett-Filter hast Du verwendet?
Gruß
Der Micha
 
Hallo Micha,

TS 1,25" Farbfilter - Violett #47
Um den IR Bereich zu sperren habe ich zusätzlich den Astronomik IR-Sperrfilter eingeschraubt.

Gruß,
Holger
 
Hallo, sieht sehr gut aus. Sogar kleine Details sind da.
Schön zu sehen, was alles so möglich ist. Vor allem als Anfänger hilft das, ein Gefühl für das Machbare zu erlangen.
Mfg
Lukas
 
Hallo Holger,

mal abgesehen von der schönen Aufnahme, kannst Du beschreiben, was da herausgearbeitet wurde?

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

das sollten Wolkenstrukturen sein. Diese sind nur im violett/uv-Bereich zu sehen.
Normalerweise kann man bei der Venus nur die verschiedenen Phasen beobachten ohne Details. Das hat mich schon länger geärgert und ich habe mich da im Internet schlau gemacht.
Ein reiner UV-Filter war mir zu teuer und der günstige Violettfilter eher ein zum Glück erfolgreiches Experiment.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort, es können wirklich nur Wolkenstrukturen sein. Gratuliere, eine schöne Aufnahme!!!

Gruß
Wilfried
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
557
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben