Planeten-Parade vom 15/16. September 2017
komposer

Planeten-Parade vom 15/16. September 2017

Hallo,

In der Nacht und am Morgen konnte ich vier Planeten bei recht brauchbaren Bedingungen aufnehmen.

Besonders der Merkur bei Tag ist da immer eine Herausvorderung. Der Abstand vor der Sonne ist für mich gerade günstig. Die Sonne ist morgens noch hinter dem Nachbarhaus und stört nicht. Diesmal habe ich den Merkur auch recht schnell gefunden. Im Sucher konnte ich ihn aber nicht erkennen. So musste ich den passenden Bereich mit meinem selbst gebastelten 20mm Fadenkreuzokular absuchen. Dann den Merkur passend kurz vor der Mitte einstellen, auf Kamera mit Barlow wechseln und den Fokus richtig einstellen. Und das ging diesmal richtig gut, schon nach wenigen Sekunden taucht der Merkur auf dem Display auf und mit einer kleinen ROI konnte ich mit hoher Framerate aufnehmen.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Asi120mm mit Baader Q-Turret Barlow.

Gruß,
Holger
Außergewöhnlich gute Aufnahmen!
Gratulation!
Sin ddie Helligkeitsunterschiede auf Uranus und Neptun real, oder Artefakte?
 
Hallo Michael,

bei Uranus bin ich mir sicher, dass es keine Artefakte sind.
Ich habe da inzwischen alle Aufnahmen bearbeitet und schon die Summenbilder zeigen die gleichen Helligkeitsunterschiede.

Beim Neptun bin ich selbst noch am Zweifeln.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

was mir auch super gut gefällt ist, das die Farben von Uranus und Neptun perfekt den realen Farben entsprechen, die ich beim visuellen Beobachten auch habe. Zumindest mit einem Ortho. Bei Viellinsern, Ethos Okularen, oder ES 100° hab ich allerdings noch nie farbreine Eindrücke dieser Planeten gehabt, das klappt eigentlich nur am Ortho.

Wie ist das Bild gemacht? Okularprojektion? Und wenn ja, welches Okular?

Übrigens: Die Helligkeitskontraste sind ja auf Neptun de facto größer als auf Uranus. Voyager 2 zeigte dies deutlich, wobei man aber sagen muss, dass seit 1986 die Kontraste auf Uranus aufgrund der Jahreszeiten deutlich zugenommen haben und wenn man alte Beobachtungen aus den 60er Jahren anschaut, war damals wohl auch mehr an Kontrast da, als während des Voyager Vorbeifluges.
 
Hallo Holger,

eine gelungene Komposition in meinen Augen, mit schönen Resultaten. Gefällt mir!
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
443
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben