Astronomie Logo
Diskussionsforen Venus und Merkur am 21.09.17 | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
Merkur-venus-210917.png
Venus und Merkur am 21.09.17
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser komposer Offline
geschrieben am 21/09/2017 21:17
Beschreibung
Hallo,

heute Morgen war Geduld gefragt. Um 8 Uhr sah es noch richtig gut aus, also schon mal den 12" Dobson aufgebaut, kleiner Tisch für den Laptop, ein Spannbettlaken zum drunterschlüpfen um den Bildschirm besser sehen zu können usw...

Venus hate ich dann auch schon visuell gefunden und da kam mir auch schon eine Wolkenfront dazwischen.
Tja, bis fast 10 Uhr musste ich abwarten und das Zeitfenster für das bessere Seeing wurde schon sehr knapp.

Die Venus nur kurz mit RG610 Filter aufgenommen und ein paar Sequenzen mit dem Violett 47 & IR Cut Filter.

Eigentlich sah es diesmal wirklich nicht gut mit den Bedingungen aus, aber jeweils ein Avi war dann doch besser. Manchmal ist halt weniger mehr, denn das Ergebnis ist für mich doch sehr erfreulich. Diesmal zeigt auch die Rotfilter-Aufnahme sehr schöne Details. Auch sehr unterschiedlich gegenüber der violett Aufnahme (siehe Bild 2). Für das Farbbild habe ich für das RGB folgende Kanäle verwendet: R=RG610, G=Rg610 mit violett addiert, B=violett.
Die Kombination hat mir so gut gefallen, dass ich hier kein violett-Luminanzbild verwendet habe. Dadurch würde ja das schöne Rotfilterbild untergehen.

Für Merkur blieb nun nicht mehr viel Zeit, auch wegen der Sonne , die langsam über das Hausdach stieg.
Zum Glück habe ich ihn recht schnell gefunden aber die Bedingungen wurden immer schlechter. Nur die ersten beiden Aufnahmen waren zu gebrauchen. Verwendet habe ich hier aber 30% der ca. 4500 Frames der ersten Aufnahme.
Ich meine sogar die Strukturen vom 16.9.17 wieder zu erkennen. Die Rotation könnte eventuell passen.

Um den Merkur mit dem scheinbaren Durchmesser passend zur Venus darzustellen, habe ich hier nicht auf 300% vergrößert sondern wie bei der Venus 150%.

Gruß,
Holger
Abmessung 312x263
Größe 20.33 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
G2_Astro Online   content
Mitglied

Registriert: 29/08/2003
Beiträge: 1391
Ort: E. - D, NRW, Hürth bei Köln
#1302092 - 21/09/2017 23:08 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: komposer]


Hallo Holger,

Wow! Das ist jetzt richtig gut!

Bei Venus wie auch bei Merkur , zarte Konturen die sich bis zum Rand verfolgen lassen, keine Spur mehr von dem Randring einfach Klasse!

Was hast Du geändert bei der Bearbeitung?

Gruß Günter

[zum Seitenanfang]
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2323
Ort: NRW
#1302095 - 21/09/2017 23:26 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: G2_Astro]


Hallo Günter,

in der Bearbeitung habe ich nur einmal den iterativen gauss verwendet. Das allein kann es aber nicht sein. Irgendwie scheint schon das Summenbild besser zu sein. Vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Phase. Außerdem waren diesmal am Rand weniger dunkle Strukturen.

Wenn ich mir die Merkurbilder vom 16.9. und 21.9. ansehe, ist das am Rand eventuell doch teilweise eine dunklere Fläche, die dann im 2. Bild weiter in die Mitte gewandert ist.

Ich habe das hier animiert: Merkur - Animation

Gruß,
Holger

[zum Seitenanfang]
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2323
Ort: NRW
#1302114 - 22/09/2017 08:53 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: komposer]


Hallo,

ich habe jetzt die 2 ersten Avi-Files verbunden und aus ca. 8000 Frames die besten 1200 maunell selektiert. Gestackt habe ich anschließend 90%.

Hier das Ergebnis: Merkur Neu

Gru0,
Holger

[zum Seitenanfang]
Eric_Darmstadt Offline
Mitglied

Registriert: 14/01/2003
Beiträge: 663
Ort: Traase
#1302119 - 22/09/2017 09:04 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: komposer]


Hallo Holger,

Du hast alles richtig gemacht.
Das sind schon Spitzenbilder ohne die Ringartefakte.

Gruß Eric
_________________________
----------------------------------
Salmei, Dalmei, Adomei
Lichtverschmutzung ist eine der grössten menschlichen Dummheiten.

[zum Seitenanfang]
Starzzz Offline
Mitglied

Registriert: 07/08/2011
Beiträge: 222
Ort: Am Popo der Welt !
#1302426 - 24/09/2017 16:25 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: komposer]


Hallo Holger ... Seit wann nutzt du denn einen 12er ???

Gruß
Sascha


Bearbeitet von Starzzz (24/09/2017 16:27)

[zum Seitenanfang]
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2323
Ort: NRW
#1302442 - 24/09/2017 18:26 Re: Venus und Merkur am 21.09.17 [Re: Starzzz]


Hallo Sascha,

seit Juli, hier dazu mehr: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...22_#Post1293518

Gruß,
Holger

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
La Palma Pferdekopfnebel
Da sonst nix los ist... M31
IC443
NGC 2174
NGC 2903
Sinus Iridum vom 13.11.
Mond mit kleinem Equipment
Wer ist Online
62 Mitglieder (Avelon, AKLion, azpicture, astra1400, b_schaefer, 26 unsichtbar), 511 Gäste und 7 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27223 Mitglieder
68 Foren
248510 Themen
1301108 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24