Ringgebirge um Mare Imbrium

Ringgebirge um Mare Imbrium

Ringgebirge um Mare Imbrium
Foto vom 20. 05. 2012 1/60 Sek. f3, 5,6mm
Bei ISO 200. Foto mit Panasobic DMC-TZ1 Digicam.
Mit Einem ORION Intelli XT10 Dobson Und 2" 40mm Okular auf einer 2" Solgor Big Barlaow
Freihandfoto ohne Nachführung . Nachbearbeitung Mit
Microsoft Office Picture Manager ( Kontrast, Schärfe und Auschnitt Vergrösserung )

Gruß rainet ( Astrolaus )
Hallo Rainer,

ein unglaublich scharfes Foto, das Du da ohne Nachführung und einfachem Bildbearbeitungsprogramm hinbekommen hast. Super find ich das!!!!!!!

Gruss von Anette
 
Danke für deinen positiven Worten zu dem Bild der "Randkrater vom Mare Imbrium". ja, ..genau so habe ich über 1000 weitere scharfe Bilder vom Mond, Monddetails , Krater, Sonnenflecken, Jupiters Bänder mit dem GRF und Saturn gemacht . alle durch ein 8" oder 10" Donbson. Und absolut "alle" mit einer kleinen Pansonic DMC- TZ1 ( die erste Ihrer Art von vor über 10 Jahren, gebraucht für ca 80,- Euro ) ) Habe mich lediglich Jehr für Jahr an bessere Okulare heran getastet. Hin zu Hyperion, Nagler und Ethos. und auch nur mit dem "Microsoft Office Picture Manager" Standartprogramm nacbearbeitet in Bezug Auschnitt-
Vergößerungen Kontrast und oft auch mit etwas Farbe..
( Denke da an meinen zu roten Sonnenuntergang ) lächel.
Ich wollte mit Versuchen und Geduld beweisen dass man auch ohne den übertrieben hohen technischen Aufwand wunderbare Astro- Bilder und Digicam- Videos machen kann ...

Man sieht sich wieder im Bord.
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

deine sehr schönen Bilder erinnern mich an meine Erfahrungen mit der digitalen Fotografie. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Auch ich fand es "soo einfach" schöne Mondfotos zu machen, damals mit einer kleinen Digitalkamera, afokal, durch ein 30mm-WW-Okular am 10-Zöller.
Es entstanden hunderte Bilder, die den ganzen Mond zur täglich wechselnden Beleuchtungssituation zeigten, zwei CD's voll. Damit habe ich mich ungefähr drei Jahre lang beschäftigt.

Wenn ich die Bilder anderen Sternfreunden zeigte, erntete ich ganz anerkennende Kommentare von vielen, die entweder noch nie versucht hatten, Mondbilder zu machen oder nur visuell unterwegs waren.
Harsche Kritik bekam ich aber von anderen Fotografen zu hören, die mit viel Aufwand ihr Handwerk betreiben. Mangelnde Schärfe, JPEG-Artefakte, fehhlerhafte Pixel im Bild wurden mir um die Ohren gehauen.

Seit Jahren habe ich den Mond nicht mehr fotografiert (nur nachmal, wenn er eine Sonnenfinsternis hervorrief) und auch nicht mehr beobachtet. Irgendwie hat er für mich seinen Reiz verloren, vielleicht, weil ich ihn ja jetzt ganz abgebildet habe und sich so viel ja auch nicht auf ihm tut.
Bilder mache ich weiterhin. Auch von Objekten, bei denen sich nichts tut, Astrofotografie eben. Zeigen tu' ich nurnoch selten welche. Auch andere Bilder. Ich mach' sie halt für mich, als kleine Erinnerung.

Man kann wunderbare Bilder auch ohne übertrieben hohen Aufwand machen! Das kann man aber hauptsächlich sich selbst beweisen.
Wer großen Aufwand betreibt, wird dir mühelos seine besseren Ergebnisse um die Ohren hauen.

Laß dich nicht entmutigen!

Grüße

Dietrich
 
Hallo Dietrich,..... Erst einmal Danke für deine so ausführlichen Gedanken zu meinem afokalen Bild / Bildern. Ehe ich dir gegenüber meine Gedanken dazu äussere , erst einmal meine Neugier- Frage..? Wo liegt Syke...? Natürlich kann man das mit zwei Klicks in Google erfahren. Aber ich möchte es lieber von dir wissen..!? So und nun zu deinen Gedanken und wie ich darüber denke.
Du hast also lange Zeit genau so gearbeitet ( afokal ) wie ich. und dich dann aber auch technisch weiter entwickelt. Bei mir bleibt die alte Freude seit ca zehn Jahren bestehen. Bin jetzt 74 Jahre alt und habe erst als Rentner mit ca 64 Jahren begonnen. Ja, es war und ist schon eine große Freude Himmelsobjekte nicht nur durchs Teleskop zu sehen, sondern es sich auch durch Fotografie ins Zimmer zu holen.! Die Meckerer mit Super- Ausrüstung und die täglich 200 von 500 Bildern stacken haben genau so Ihre Berechtigung und Freude wie Du und ich . Aber mir reicht das mit den einfachen Mitteln der afokalen Fotografie total. Grund:
Natürlich sehe ich mir nicht nur hier im Bord all die Galaxien, Nebel, und, und, und, sehr wohl mit Genuss und Anerkennung an. Da ich mir aber ebenso auch die Nasa, Satelliten,- und Hubble- Fotos ansehe, ect pp. kann ich mit Denen und den Amateuren mit Super- Bestausrüstung wie 40 Zoll Fotomaschinen , und Astrographen, sowieso nie mithalten. Also trete ich gar nicht erst in Konkurrenz mit einer für mich leistbaren kleineren Fotomaschiene!
Ich genieße also was ich ganz einfach kann, und....was Andere , ganz neidlos mit Ihrer Technik so alles rausholen können.
Da ich nun mit meinen 74 nicht mehr in jeder Frostnacht draußen sitzen brauche, aber alles in Literatur, und Interent verfolgen und sehen kann, bleibt die Astronomie, egal wie fotografiert , für mich eine Erfüllung. Schade das Die "Ersten Astronomen" der Menschheit von alten Griechen über Copernicus, Kepler und all die vielen, das alles was wir heute als Hobby- Astronomen sehen kömnnen , im Leben nie gesehen haben...glückliche Zeit in der wir leben...

Ein freundlicher Gruß von Rainer
 
Hallo Rainer,

Syke, das ist so ca. 30 km südlich von Bremen. Dort arbeite ich (noch rund 40 Tage), 5 km weiter südlich wohne ich in einem Flußtal. Ich bin jetzt etwa so alt, wie du, als du anfingst. Astronomie und Fotografie begleitet mich schon seit ich zur Schule ging. Die ersten Satelliten, die man mit bloßem Auge beobachten konnte (Echo 1 und 2), habe ich über die Häuser ziehen sehen - in Berlin! Und dort an der Wilhelm Foerster-Sternwarte sehr bald den Einstieg in die Astronomie bekommen.
Fotografie hat auch mein Berufsleben ausgefüllt, an dessen Ende ich nun gekommen bin. Deshalb steht jetzt auch ein Umzug an. Ein Jahr werde ich noch von der Firma, bei der ich arbeitete, bezahlt, meine Rente möchte ich aber nicht mehr in Heizöl verbrennen. Deshalb werde ich in den sonnigeren Süden umsiedeln.
Dorthin, wo auch die Nächte unter Schutz stehen und nicht so hell sind, wie in der Nähe von Bremen.
Als ich vor 40 Jahren dorthin kam, war es bei Syke auch noch schön dunkel des Nachts...

Schöne Grüße

Dietrich
 
Danke für Deine Antwort Dietrich...
jetzt weiß ich auch wo Du wohnst, und in etwa wer Du bist. ich wohne in Schwelm, einer ca , 30.000 Einwohner Stadt im Bergischen land auf ca 300m NN im Aussenbereich. da haben wir auch sehr dunkle Nächte Ohne Stadtlicht . Auf die Astronomie bin ich in der Jugend über Utopische Literatur von Jules Verne, Hefte wie Perry Rhoden, aber auch Geschichten von Isask Asimov und Anderen gekommen.
Da mein Berufsleben am Bau, und später als Verdi- Gewerkschafter und Bildungsmitarbeiter wenig Freizeit gegeben haben konnte ich mein mit eigenem Gerät "sehendes" Hobby also erst mit 61 beginnen.
Aber dann über Jahre fast alle Nächte...! Wohin verstehst du in den Süden ziehen..?
Ich habe auf Reisen den Sternhimmel aus den Wüsten von Indien, Ägypten und Namibia gesehn... Nachts stundenlang nur auf dem Rücken gelegen.....lächel!

Machs weiter gut, und genieße nur jah Dein Rentenalter...

Freundl. Gruß von Rainer
PS: ich glaube dieses Bord hier eignet sich nicht so ganz für solch persönl. Gespräche. oder.... kann man hier dafür eine Rüge bekommen..?
 
Hallo Rainer,

wir können gern noch über PM uns etwas unterhalten. Leider bekomme ich dort angezeigt, daß du "über Limits" bist. Vielleicht kannst du in deinen PM's was löschen...

Grüße

Dietrich
 
Hallo Dietrich....

dann bitte sende mir wie ich Dinge hier löschen kann
Beiträge, Bilder.....in der Galerie..
Ich kommen nicht in den Vorgang etwas zu löschen...!
Ja ich bin ein PC- Dummi...!

Gruß Rainer
 
"PC- Dummi...!"
....da haben wir was Gemeinsames!

Dann versuchen wir's so: Vielleicht kannst du mir eine e-mail schicken. Meine Anschrift ist mein Vornahme, kleingeschrieben, dann ein Punkt und mein Nachname: das ist ehmann, dann kommt dieses ett (Klammeraffe oder so genannt) und dann der Unternehmername web Punkt de. Natürlich ohne Punkt nach dem de...

Grüße

Dietrich
 
Ja Dietrich,....
das werde ich in den nächsten freien Stunden mal versuchen hin zu bekommen.
Habe z. Zt etwas viel mit kleinen Terminen zu tun. Wir schreiben uns dann weiter

Gruß Rainer
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astrolaus
Hinzugefügt von
astrolaus
Datum
Bilder angesehen
574
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben