Apeninnus mit Erastothenes

Apeninnus mit Erastothenes

Apeninnus mit Erastothenes
Wie gehabt mit meinem Orion Intelli XT10 Dobson . und der Panasonic DMC-TZ! Digicam
Foto vom 23. 04. 2012 um 01:32 Uhr
mit 2" Maede 40mm auf 2" Soligor Big- Barlow , 4- fach gezoomt.
1/ 100 Sek, bei ISO 100
Freihand , ohne Nachführung in einer 3- Foto Serie. N
Nachbearbeitung mit Microsoft Office Picture Manager .


Gruß Rainer
Hallo Rainer,

für einen Singelshot ein wirklich tolles Ergebnis. Freut mich, dass Du hier Bilder mit der recht einfachen afokalen Technik mit Digicam zeigst.

Vielleicht kannst Du da mit mehr Einzelbildern noch etwas mehr aus der Digicam herausholen.
Einfach die Mondregion mehrfach hintereinander vielleicht mit der Serienbildfunktion fotografieren und dann aus den Bildern die besten zum Stacken verwenden.

Ich würde da die schärfsten Bilder in einen Ordner kopieren.
Diese dann gleich benennen und nummerieren. Also z.B. Bild1, Bild2 usw...
Nun kann man das erste Bild in der Freeware virtualdub öffnen und das Programm lädt die anderen dann automatisch mit. Jetzt die Bilder einfach als Avi speichern und schon kann man daraus z.B. mit autostakkert ein Summenbild generieren. Dieses lässt sich dann mit Astro-Freeware weiter bearbeiten und besser schärfen. Ich verwende dafür z.B. fitswork. Durch die vielen Einzelbilder rauscht das Bild dabei weniger schnell.

Hast Du eine Nachführung für den Dobson oder schubst Du bei den Aufnahmen immer nach ?
Ich habe das früher auch erst so gemacht, mir aber dann nach Anleitung aus dem Internet eine EQ-Plattform gebaut (Kreissegment Plattform).
Es ist dann mangels Werkzeug und handwerklichen Geschicks eine manuelle Plattform mit Nachführhebel geworden. Mit dem Hebel ziehe ich den Tisch langsam und ruckelfrei zur Seite. Im Prinzip kann ich so das Objekt an die 2 Minuten im Display halten. Für das Projekt musste ich nur einen Tag Zeit und ca. 10 Euro investieren aber es hat die Aufnahme unglaublich erleichert. Außerdem sollte die Kamera am Okular mit einer Digiklemme befestigt werden, auch die lässt sich selber bauen.
Ich hatte da aber eine günstige vom Händler verwendet.

Gruß,
Holger
 
Danke Holger,... aber ich bin absoluter Fan mit so wenig Technik wie möglich aus zu kommen..!Also ohne Nachführung, oh. Siehene Serien- Bilder Stacken, Freeware virtual, usw, usw. Mir macht es Spaß die Kamera freihändig haltend und, wenn geht, im Sucher mit Nachführen und sogar Zoomen.Freue mich so über meine Erfolge einschl, ganzminütiger Jupiter- Vidios mit GRF und Mondschatten.. Warum... nun die allerbesten jemals geschossenen Bilder sehe ich hier bei den Profis mit 40- Zoll Fotomaschinen, den Satellitenbildern, dem Hubble Teleskop und aller Nasa- Exkursionen . Und denen kann sowieso keine Amateur- Technik Konkurrenz bieten! Also gehe ich bis an die Grenzen von was kann ich ganz Normal wie ein Amateurfotograf. Und alles Andere sehe ich mir Bei Euch und all den Vorgenannten an, und...bewundere jedes Eurer Bilder und die Schönheit des Alls... Natürlich werde ich so nach und nach noch ein paar meiner ganz- scharfen auch hier einbringen. Allein der Diskussionen wegen was so alles geht..

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

ja das ist schon ein Argument. So bleibt der Aufwand im Rahmen und es ist ja, wie man bei Dir sieht, auch mit Einzelaufnahmen eine Menge möglich.

Ich wünsche Dir da weiter viele gute Nächte und freue mich auf Deine nächsten Aufnahmen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astrolaus
Hinzugefügt von
astrolaus
Datum
Bilder angesehen
295
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben