Krater Janssen am 09.10.17
komposer

Krater Janssen am 09.10.17

Hallo,

da macht die Bearbeitung richtig Spaß. Die Bedingungen wurden zwischendurch recht gut und so konnte ich den 12" Dobson endlich mal richtig ausnutzen und den 8er übertreffen. Zwar hatte ich bei den Aufnahmen mit dem 8" Dobson nur die Asi120mc ohne Rotfilter verwendet aber der Detailgewinn ist da doch eher auf das größere Auflösungsvermögen des neuen 12er zurückzuführen.

Hier seht Ihr den großen auffälligen Krater Janssen. Er passte durch die Q-Turret Barlow gerade so auf den Sensor der Asi120mm. So viele feine Krater und Rillen konnte ich da bisher noch nicht ablichten. Auf so einen Moment habe ich mehrere Monate gewartet. Mir war ja klar, dass der 12er nur bei guten Bedingungen sein ganzes Potenzial ausspielen kann. Das dies nun aber so lange gedauert hat, sorgte schon für etwas Beunruhigung. Aber nun bin ich richtig zufrieden und es macht einen riesen Spaß die weiteren Aufnahmen zu bearbeiten.

Da folgt bald also noch mehr !

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
da ist Dir ein richtig tolles Bild gelungen. Klasse Bearbeitung und ein Genuß anzuschauen. Glückwunsch!
Hast Du das irgendwo noch größer?
 
Hallo Holger,

schöne Aufnahme. 12 Zoll hat was mit der kleinen ASI.
Ich hätte nur eine Frage zu Deinem Rotfilter. Warum willst Du bei der AS120MC noch einen Rotfilter davor setzen? Du hast über die Bayermaske doch schon quasi einen Rotfilter. Du brauchst ja nur die Rotpixel oder den Rotkanal auszulesen. Oder nimmst Du etwas speziell schmalbandiges?
Die Blau- und Grünpixel liefern Dir auch mit noch einem Rotfilter kaum mehr wirkliche Auflösung.
Wenn Du noch mehr Auflösung willst, würde ich auf eine ASI120MM mit Rotfilter gehen. Da kannst Du dann alle Pixel verwerten.

Gruß

Heiko
 
Alle Achtung Holger!!!!!!!!! Bist ja richtig in die dunkle Ecke rein und hast NASA-mässig was hingelegt. Ich bin überzeugt, dass das echte Arbeit und schönster Eifer war!

Die Jansen Rille kommt bei Dir so unglaublich viel schärfer raus als in meinem Mondführer.

Gruss von Anette

 
Holger,

ich habe mich verlesen - Du hast ja schon ein 120MM.

Alles gut :)

Heiko
 
Moin Holger,
auch von mir große Hochachtung!

Vor 15 Jahren gab es - natürlich - eine vergleichbare Mondphase, die ich damals mit Webcam und dem Vixen 90M aufnahm. Ich hänge mich hier rein, damit der Vergleich zwischen 3,5" und 12" - Fraunhofer vs Spiegel - deutlich wird :smiley65:

Janssen

PS: Ende Juli dieses Jahres habe ich ein C8 gekauft = 4 Wochen Schietwetter.
Danach habe ich eine Barlow gekauft = weitere 4 Wochen Schietwetter.
Abschließend habe ich eine ASI120MMC-S und Filter gekauft - noch weitere 4 - 12 Wochen :smiley56:

 
Hallo Frank,

schönes Vergleichsbild und sehr interessant.
Ich habe natürlich auch Aufnahmen ohne Barlow gemacht und auf den ersten Blick sehen die recht gut aus und es passt natürlich bei weniger Brennweite mehr auf den Chip. Aber die Auflösung ist doch deutlich geringer und feine Details gehen dabei unter.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger!
Hut ab! Ein tolles Ergebniss. Ich würde sagen eine Aufnahme der Referenzklasse.
Würdest Du mehr über den Rotfilter verraten?

Grüße

Wolfi
 
Hallo Wolfi,

das ist der Baader RG610 Rotfilter.
Ich verwende ihn bei den Mondaufnahmen ohne IR-Sperrfilter an der Asi120mm.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
841
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben