Astronomie Logo
Diskussionsforen Mond-Terminator | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
MosaikEnd.png
Mond-Terminator
Bild Details
Verfasser moonbouncer Offline
geschrieben am 11/10/2017 16:37
Beschreibung
Moin zusammen,

aufgrund der anhaltend schlechten Wetterlage hatte ich Gelegenheit, mir einmal eine etwas ältere Aufnahme des Mondterminators mit dem 4,5" Newton vorzuknöpfen.
Das Mosaik stammt vom 01.09.2017 um 21:20 Uhr. Leider war zwischenzeitlich nicht mehr drin; gerne hätte ich auch mal den abnehmenden Mond mit dem 8" Dobson auf´s Korn genommen!

Aufnahmedaten:
114/900 Newton, Canon Powershot A550, afokale Aufnahme mit dem 6mm Huygens-Okular. Videostreams je 30fps. Mit manueller Nachführung aufgenommen und nur grob eingenordet.
Zum Schluss der Sitzung stellte ich fest, dass ich nicht mehr exakt im Strahlengang der Okulares war. somit hat es wegen der Vignettierung nicht mehr für den restlichen Mond gereicht!
Die Bildbearbeitung erfolgte mit Fitswork und Gimp. Als Mosaik zu ca. 30 Teilen zusammengefügt.
Im oberen Teil konnte ich aufgrund des wechselhaften Seeings keine höhere Frame-Verwendungsrate erzielen! Hierdurch ist die Aufnahme in einigen Bereichen leider etwas verrauscht. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.

Viele Grüße, CS
Uwe
Abmessung 749x2100
Größe 885.49 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
M33
NGC7822-Sternenenstehungsgebiet im Kepheus
M33 Dreiecksgalaxie
von Clavius bis Mare Humorum
Herz- und Seelennebel Widefield
Sinus Iridum & Copernicus am 14.10.17
Ein Pelikan in Nordamerika
Wer ist Online
47 Mitglieder (DarkSky82, alffrommars, AstroRider, 18 unsichtbar), 496 Gäste und 11 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27105 Mitglieder
68 Foren
246479 Themen
1292294 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24