Astronomie Logo
Diskussionsforen Mare Orientale und Librationsgebiet | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
P1060727JpegMareOrientaleAde.jpg
Mare Orientale und Librationsgebiet
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser CaptainKirk Offline
geschrieben am 09/11/2017 19:35
Beschreibung
Am Abend des 03.11.2017 war der Mond nur noch wenige Stunden vom Vollmond entfernt. Die Libration des Mondes war sehr günstig für den Nord-West Quadranten (2.Bild) so das hier selten/schwer zu sehende Krater auf die Mondvorderseite rückten (Krater Volta, Krater Xenophanes).
Leider war für das Mare Orientale (1.Bild) die Libration nicht perfekt, aber dennoch konnten Teile von diesem beobachtet und fotografiert werden, z.B. die Montes Cordillera und Montes Rook als längere Gebirgszüge.

Fotografiert mit Vixen ED 115/890 Refraktor und Panasonic G6 (Einzelbilder). Sicher nicht die schönste Bildqualität aber immerhin habe ich Bilder von diesen seltenen Gebieten.
Übersichtsbild:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1308936/Kurz_vor__Vollmond

Viele Grüße Olaf.
Abmessung 631x900
Größe 59.42 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
funastro63 Online   cool01
Mitglied

Registriert: 05/11/2006
Beiträge: 417
Ort: Sachsen
#1309905 - 10/11/2017 09:13 Re: Mare Orientale und Librationsgebiet [Re: CaptainKirk]


Toll gemacht. Wirklich selten gesehene Regionen auf dem Mond.

Grüße Guido
_________________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne" David Bowmann

[zum Seitenanfang]
Alkyone Offline
Mitglied

Registriert: 19/10/2011
Beiträge: 683
Ort: WIEN
#1309990 - 10/11/2017 18:45 Re: Mare Orientale und Librationsgebiet [Re: CaptainKirk]



Hallo Olaf,

das sind doch ausgesprochen tolle Bilder, die Dir da gelungen sind. Diese Gegenden sieht man wirklich selten, und wenn, dann spielt das Wetter meistens nicht mit.

LG und CS Erich
_________________________
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Mondsichel begegnete Venus und Jupiter 17.11.2017
Best-Of 2017
Hantelnebel bearbeitet
M27 bearbeitet mit PixInsight
IC 5067 - Hals des Pelikan (IC 5070)
M45 Plejaden - EOS 60D auf CPC 11
Venus-Jupiter Konjunktion 13.11.2017
Wer ist Online
28 Mitglieder (astro_tony95, AstroRider, Bugmenot, astrofan, 7 unsichtbar), 440 Gäste und 4 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27167 Mitglieder
68 Foren
247639 Themen
1297655 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24