NGC 2903
Jacobus

NGC 2903

Hallo Sternfreunde,

mittlerweile hab ich ganz schön aufgerüstet und will mal ein paar Fotos zur allgemeinen Begutachtung hochladen. Ich bin aber noch ein Anfänger in allem und habe viele schöne Bilder von meiner Bahtinov-Maske gemacht oder das Kabel der Guidingcam nicht angeschlossen und verzweifelt 10 mal neu kalibriert.

aufgenommen wurde NGC 2903 (22.11.2017)

- Teleskop SW PDS 130/650 auf einer SW NEQ-5 Pro SynScan GoTo
- Guiding mit einer ALccd-QHY 5P-II mit einem 100mm Objektiv mit PHD Guiding 2

- Baader MPCC III
- Astronomik CLS
- Canon 1100 Da

- 10 Lights a 120sec bei ISO 1600 (davon 9 genommen)
- 10 Darks
- 10 Bias

- in DSS 3.3.6 gestackt (Kappa-Sigma)
- in Fitswork gestreckt und entrauscht
- in Gimp 2.9 (Beta) Farbwerte angepasst

An welcher Stelle kann ich was besser machen?

CS J
Hallo !

Das ist ja für den Anfang ganz schön ambitioniert :)
So eine Funzel hätte ich mir in meinen Anfängen nicht zugetraut, Respekt.

Die Sterne sind schön rund, das Guiding läuft anscheinend gut (wenn es denn erst mal läuft, war bei mir am Anfang genau so). Der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu dunkle. Da gehen Details verloren. Aufgrund der wenigen Lights rauscht es dort vermutlich noch ziemlich. Aber für nur 18 Minuten schon prima! Mit welcher ISO hast Du aufgenommen ?

Den CLS Filter würde ich bei Galaxien evtl. weglassen. Der kostet viel Licht da Galaxien ein kontinuierliches Spektrum haben und sorgt für Verfärbungen. Aber für den Orion und seine Emissionsnebel ist der prima. M42 oder der Pferdekopf (z.B.) sind für den 130PDS und APS-C die idealen Ziele, finde ich. Da kommt das große Feld voll zum tragen.

Und dann noch schön lange draufhalten :) Da werden wir bestimmt noch einiges zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Jacobus,

erstmal Daumen hoch dass Du Dein bestehendes Equipment konsequent nutzt und ausbaust. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. :super: