Da sonst nix los ist... M31
Panky

Da sonst nix los ist... M31

  • Panky
Hallöchen an alle: Ist ja nichts zu machen in dieser Zeit, da habe ich mir noch mal einen Versuch mit dem kleinen 102xs von Bresser vorgenommen. Deep Sky ist ja nicht so mein "erstes" Ding - auch wegen meiner Lokalität nicht. Kleines Balkönchen mit Pi mal Daumen ausrichten usw... ganz zu schweigen vom vielen Umlicht. Tagebau im Osten, Tagebau im Westen, im Süden zwei (!) Gewerbegebiete, einen McD, einen BurgerK ...
Dennoch ein netter Start für mich (der Sportplatz in 400 Metern Entfernung hatte das Flutlicht aus ;-)
Bresser 102 / 460, nicht modifizierte Sony a37 (ISO 1600) auf Exos 2. Bearbeitet mit Deep Sky Stacker, Photo Shop CS2 und Fitswork.
24 Aufnahmen mit gesamt 19:56 Min:Sek Belichtungszeit.
DS fängt an mir Spass zu machen. Vielleicht kommt doch noch das ein oder andere Foto.
Liebe Grüße
Reinhard
www.astro.pankrath.eu
Wow,

bei den Voraussetzungen ein nettes Ergebnis.

Dass Deine Sterne kleine Striche sind ist klar, aber was M31 zeigt ist doch nett. PI ist ne Konstante, aber am Daumen kannste noch feilen ?)

Ob man bei dem kurzen (F4.5) Zweilinser was gegen die Farbe tun kann, vielleicht ein "Fringe-Killer" oder sowas, müßte man testen.

Nur für mich zu gnadenlos hart bearbeitet, da wäre ein bisschen weicher netter ...

Mehr davon!

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,
danke für Dein feedback. Haben mich gefreut, Deine netten Worte!
Ja, am Daumen feile ich :), wobei ich ohne Guiding schon zwei Minuten mit der Belichtung hinkomme. Jedenfalls bei ca. 500mm Brennweite. Leider sehe ich den Nordteil des Himmels gar nicht. Nun ja, es wird gefeilt und geschliffen...
Bei dem 102xs und 4,5 ist der Farbfehler im Vergleich zu anderen (im Preis ähnlichen) Geräten noch im Rahmen. Aber ich werde mir mal einen Fringekiller leihen. Allerdings ist die Frage, ob ich dann mit der Belichtungszeit noch hin komme bei mir. Aber einen Test ist es wohl wert.
Bei der Bearbeitung habe ich noch einiges zu lernen. Ja, da werde ich auch noch feilen.
DS wird wohl ein Nebenzweig bleiben bei den Bedingungen hier. Aber wer weiß... Gerne werde ich aber Deinen Wunsch erfüllen und mehr davon bringen, sofern es die Umstände es überhaupt zulassen. Die Wetteraussichten sind ja sehr bescheiden.
 
Hallo Reinhard,

irgendwo (leider) im Netz habe ich schon mal eine Methode gelesen, wie man auch ohne Nordsicht eine Montierung ausrichten kann, das ging auch irgendwie nach Scheiner.

Klar, ein kurzer Fraunhofer oder wie bei Dir ED kann nicht farbrein sein, vielleicht tut es auch ein Luminanzfilter (L3 ?) der in der Mitte nicht so viel wegnimmt.

Was mich sehr positiv überrascht hat ist das Aussehen von M31 selbst, die ich sehr definiert finde, im Gegensatz der stark blau umsäumten Sterne.

Das Setup kann auf jeden Fall was und für die von Dir beschriebenen schwierigen Umstände ist das wie ich finde sehr beachtlich. Und da man ja nicht nur meckern soll, das positive Feedback.
Ich denke da kann noch mehr in der Art kommen.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg, Du Mann mit der Gabe der Ermutigung :smiley47:
Ja, scheinern ist mir bekannt, aber das Problem ist der Auf- und Abbau. Immer wieder kleine Differenzen weil ich auch je nach Position des Objektes verschieben muss... :smiley46:

Ich werde das Werkzeug: Die Feile - aber nicht wegpacken, klar.
Eines Tages kommt der Tag und das Ding ist ausgerichtet! Falls es überhaupt noch mal einen klaren Himmel gibt.
Wenigstens die "klassischen" Objekte, die auch nicht soooo anspruchsvoll sind, möchte ich noch ablichten.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
947
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben