M42 mit ED80
Feldstecher

M42 mit ED80

Hurra liebe Sternfreunde,

seit drei Monaten geschlossene Wolkendecke und am Samstagnacht endlich mal ein paar Sterne zu sehen. War zwar trotzdem diesig und aus der Großstadt heraus, aber probieren geht über studieren.

Vor zwei Monaten habe ich mir gebraucht einen goldenen ED80 pro gekauft und am WE konnte ich ihn zum ersten mal ausprobieren.

Canon 550D
40x30s
ISO 800
ED80 ohne Flattner und Reducer
TAL MT3S Montierung auf EQ-5 Stativ.
vom Balkon aus.
Aufnahme ist gecropt und verkleinert.

Grüße

Matthias
Gratulation Matthias,

ich sitze auch gerade an meinem M42 komme aber mit der EBV nicht klar, das Ergebnis hat Streifen und ist rot-grießlich.

Bei der DeepSky-EBV bin ich noch blutiger Anfänger, nutze meist DSS+Fitswork+Photoshop (PI ist mir noch zu komplex)

VG...Jub
 
Hallo Jub,

danke. Ich bin auch kein Meister in der EBV. Mein Stack sieht so aus: DSS, Fitswork Histogramm stretchen und in Gimp 2.9 weiterverarbeiten. In Gimp mach ich sowas ähnliches wie HDR, um die schwachen Bereiche etwas anzuheben. Danach in Fitswork den Wavelet-Filter drüberlaufen lassen. Ich versuch das alles möglichst einfach zu halten.

Falls bei Dir das Bild zu grieselig ist, hast du eventuell zuviel gestrecht?

Grüße

Matthias
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Feldstecher
Hinzugefügt von
Feldstecher
Datum
Bilder angesehen
264
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben