Gürtel und Schwert des Orion
Klaus_Fischer

Gürtel und Schwert des Orion

Hallo liebe Sternenfreunde,

ich noch mal -

hier das zweite Bild, das ich letzte Woche aufgenommen habe. Darin sind bisher nur die 2-minütigen Subframes verarbeitet. Gürtel und Schwert des Orion bei 140mm.
Entstanden ist es mit der EOS450Da und dem 70-200 von Canon bei f4 und ISO800. 79 Einzelbilder a 2 Minuten sind hier verarbeitet.

Größer, bzw. bessere Qualität:
https://abload.de/img/2018_02_13_stmichaeloy3p8h.jpg

Ich habe auch noch Aufnahmeserien mit 30s und 10s davon gemacht.
Die würde ich jetzt gerne zu einem HDR darin einarbeiten. Die Frage stellt sich mir nur, wie man das macht?

Gestackt habe ich die Serien schon. Habe nun aber eine Frage bzgl. PixInsight:

Muss man die jetzt genauso weiter verarbeiten, wie das lang belichtete Bild (Rauschreduktion, Strecken, Curves etc.), und dann später mit HDR-Composition zu einem HDR "verwursten", oder wird das gleich am Anfang im Linearen Bereich gemacht, und man bearbeitet dann das fertige HDR-Bild weiter...?
Oder kommt es da gar nicht so drauf an, da eh nur die hellen Bereiche daraus ersetzt werden, und man muss nur strecken...?

Vielleicht können die PixInsight-Experten ja ein paar Tipps geben, wie man/ihr da vorgeht (An welcher Stelle im Workflow baut man das mit der HDR-Composition ein...?)

Vielen Dank schon mal, und schöne Grüße,

Klaus

Hallo Klaus,

leider ich kein PixInsight Experte, aber im Buch von W.Keller zu PixInsight (finde das Buch sehr empfehlenswert, da ich gerne lese) steht, dass man HDR nach dem Stacken, BackgroundExtraction (Dynamic oder Automatic) und der ColorCalibration durchführen soll. D.h. da ist man noch linear unterwegs.
Ich habe gerade auch M42 Bilder die ich so verarbeiten wollte, aber bin noch nicht dazu gekommen.

Aber vielleicht kann ein richtiger Experte diese Aussage bestätigen oder revidieren.

BTW: Dein Bild gefällt mir sehr gut!

Schönen Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp zum HDR-Workflow!
Ich werde das mal ausprobieren und dann mein Ergebnis hier noch mal zeigen...

Schöne Grüße,
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
542
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben