Aldebaran am Mondrand
komposer

Aldebaran am Mondrand

Hallo,

gegen 19 Uhr konnte ich Aldebaran direkt neben dem Mond erwischen. Ich hatte das schon vor einer Woche in Stellarium bemerkt und promt eben eigentlich vergessen. Ich war viel zu beschäftigt mit zahlreichen Mondaufnahmen. Die Bedingungen endlich mal richtig gut. Nachdem ich den Mond dann ohne Barlow für ein Mosaik abgefilmt hatte, wollte ich schon wieder mit Krater Großaufnahmen machen. Zum Glück musste ich den Mond wieder im Sucher einstellen und da viel mir der helle Stern am Mondrand auf. Nun viel es mir natürlich auch wieder ein. Das Ereignis hatte ich mir doch vorgemerkt, also schnell die Barlow wieder raus und eine kurze Aufnahmen gestartet.
Davon habe ich dann 20 Bilder gestackt und etwas nachbearbeitet.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm

Dieses Bild wollte ich Euch sofort zeigen, die anderen Aufnahmen nehmen an die 40 GB ein, das wird mich bestimmt noch länger beschäftigen. Aber die Vorfreude ist riesig...

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
sehr schön, das Du die Bedeckung nicht verpasst hast und ein schönes Foto davon aufnehmen konntest. Ich hatte mich für das Ereignis gut vorbereitet, da ich ja ein Video drehen wollte, wie Aldebaran wieder Austritt, da muss man schon wissen wo er auftaucht. Hat geklappt.
In den nächsten Tagen gibt es für uns wieder viel Mond Dank klarem Himmel, viel Erfolg für Dich bei den nächsten Einsätzen, Gruß Olaf.
 
Danke Olaf,

ich kann die Bearbeitung kaum abwarten, die ersten Avis habe ich gerade schon fertig und die Ergebnisse sorgen bei mir für große Begeisterung. Endlich kann ich den 12er mal ausreizen. Da haben sich die kalten Hände trotz Handschuhe wenigstens gelohnt.

Gruß,
Holger
 
Schön, ein Bild davon zu sehen.

Ohne Teleskop habe ich versucht, das Liveview meiner Kamera mit Fokuslupe zu filmen, was immerhin 1700 mm Brennweite entspricht.
Ich konnte Aldebaran sehr schön auf dem Liveview verschwinden und auch wieder auftauchen sehen.

Der Film war leider völlig unbrauchbar. Er war total mit blauen und gelben Schlieren überlagert.

Gruß Helmut
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
496
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben