Astronomie Logo
Diskussionsforen Leo's Triplet (und Teile davon) a GoGo | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
M65/M66_mit_IMX290_auf_NEQ5.png
Leo's Triplet (und Teile davon) a GoGo
M65/M66 mit IMX290 auf NEQ5
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser DocHighCo Offline
geschrieben am 13/04/2018 21:21
Beschreibung
Hallo,

nach dem klaren Wochende hatte ich eigentlich erwartet, daß die Galerie hier mit neuen Bildern überfließen wird, aber so viel ist es gar nicht. Also poste ich mal weiter. Ich hatte ein paar Aufnahmeversuche am Leo Triplett bzw. M65/M66 gemacht. Das ist im Moment ein günstiges Objekt an dem man gut vergleichen kann. Die Bierdosenaufnahme hatte ich schon gezeigt.

Die erste Aufnahme ist mit meinem "eVscope-Klon" (SW114/450 mit OAZ auf der optische Achse) gemacht:
- Bresser Deep Sky HD Cam (IMX290)
- Skywatcher NEQ5 ohne Guiding
- ca. 270 x 40 Sekunden (3 Std.); Darks und Flats
- Stacken und Bearbeiten nur mit Fitswork

Bei der zweiten Aufnahme habe ich den Luminanzkanal von einer Aufnahme mit dem GSO 200/800 Newton genommen und die Farbe vom vorherigen Bild (also L-RGB):
- ASI178MM
- Baader MPCC Mark III Komakorrektor
- Celestron AVX ohne Guiding
- ca. 480 x 30 Sekunden (4 Std.); Darks und Flats
- Stacken und Bearbeiten nur mit Fitswork

Beim dritten Bild habe ich "the full monty" probiert:
- Canon 1300D (unmodifiziert)
- Baader MPCC Mark III Komakorrektor
- Celestron AVX mit Guiding und Dithering
- ca. 120 x 90 Sekunden (3 Std.); Darks und Flats
- Stacken und Bearbeiten nur mit Fitswork
Der Bildauschnitt ist auf 50% reduziert. Ich bin Schlafen gegangen und habe gehofft, daß die Zeitschaltuhr das ganze Geraffel abschaltet - das hat Gott-sei-Dank funktioniert.

Viele Grüße

Heiko
Abmessung 1280x720
Größe 459.02 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Noch eine M51
M51 - mit Mini Teleskop Selbstbau
Wetterleuchten im Orion
Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller
NGC 2655 in der Giraffe
Beifang: M5 mit ASI178MM und Bresser HD Cam
Leo's Triplet (und Teile davon) a GoGo
Wer ist Online
4 Mitglieder (pulti, 3 unsichtbar), 128 Gäste und 3 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27573 Mitglieder
68 Foren
252973 Themen
1320428 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24