Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller

Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller

Hallo zusammen,

von Samstag auf Sonntag extra den Wecker gestellt und gegen kurz vor halb 4 auf Jupiter gehalten.
Die Bedingungen waren trotz toller Prognosen eher ungut (Schleierwolken und sehr launisches Seeing). Dadurch auch leider die etwas unscharfen Ränder.
Dieses Bild war deshalb das einzige Resultat...
Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

Workflow:
Teleskop Skywatcher MAK 127/1500, 2 fach Premium Barlow
Aufnahme in Firecapture, Bearbeitung in Autostakkert, Registax und Lightroom 4.

Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

also das ist doch schon einmal ein Anfang mit schöner Farbgebung. Vielleicht sollte ich auch meine Jupiter-Saison beginnen, mal sehen ...

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, ich musste jetzt das Teleskop einfach wieder auspacken.
Aber wie gesagt, das Seeing ist derzeit echt "launisch".
Mit den unscharfen Rändern bin ich nicht zufrieden.

Viele Grüße
Heinz
 
Lieber Heinz,

ein schöner Jupiter-Auftackt! Denk auch schon langsam dran, den wieder ins Visier zu nehmen. Mit 5" machst Du mir viel Mut!

Gruss von Anette
 
Hallo Heinz,

ein schönes Ergebnis, die Strukturen in den Bändern sind doch gut zu erkennen. Launische Bedingungen sowie der bereits tiefe Stand über dem Horizont während der Kulmination vom Jupiter sind eben nicht so einfach zu bewältigen! Wenn dann auch noch Schleierwolken hinzukommen, wird es noch schwieriger.
Den Rand kriegst du vielleicht in der EBV durch die Histogrammeinstellungen noch etwas schärfer hin.

Meine erste Jupiteraufnahme dieser Saison ist auch erst am 8. April um 4:55 Uhr MESZ mit dem 4,5" Newton bei afokaler Aufnahmetechnik entstanden. Nur die gute Seeingvorhersage hat mich bewogen, so früh aufzustehen und das Instrument aufzubauen!

Viele Grüße, CS
Uwe


 
hallo Holger,
sehr schones Foto fur ein so kleines teleskop, darf ich wissen welche kamera du benutz hast?

 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare.
@ Anette: Ja, mit 5 Zoll geht wirklich was...ich habe auch noch einen 6 Zoll Newton daheim, aber für die Planeten nutze ich viel lieber den kleinen MAK.
@Uwe: Ja das mit dem Seeing und der Höhe ist wirklich nicht einfach. Aber vielleicht klappt es ja bald mal.
@MaciejW: Ich arbeite mit der ASI120 Farbversion.

Viele Grüße
Heinz
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phoenix1983
Hinzugefügt von
Phoenix1983
Datum
Bilder angesehen
602
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben