Astronomie Logo
Diskussionsforen Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
Jupiter 15.04.18.jpg
Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller
Bild Details
Verfasser Phoenix1983 Offline
geschrieben am 16/04/2018 12:07
Beschreibung
Hallo zusammen,

von Samstag auf Sonntag extra den Wecker gestellt und gegen kurz vor halb 4 auf Jupiter gehalten.
Die Bedingungen waren trotz toller Prognosen eher ungut (Schleierwolken und sehr launisches Seeing). Dadurch auch leider die etwas unscharfen Ränder.
Dieses Bild war deshalb das einzige Resultat...
Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

Workflow:
Teleskop Skywatcher MAK 127/1500, 2 fach Premium Barlow
Aufnahme in Firecapture, Bearbeitung in Autostakkert, Registax und Lightroom 4.

Viele Grüße
Heinz
Abmessung 640x480
Größe 7.67 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2537
Ort: NRW
#1333974 - 16/04/2018 13:17 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


Hallo Heinz,

also das ist doch schon einmal ein Anfang mit schöner Farbgebung. Vielleicht sollte ich auch meine Jupiter -Saison beginnen, mal sehen ...

Gruß,
Holger

[zum Seitenanfang]
Phoenix1983 Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2015
Beiträge: 374
#1333994 - 16/04/2018 14:55 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


Hallo Holger,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, ich musste jetzt das Teleskop einfach wieder auspacken.
Aber wie gesagt, das Seeing ist derzeit echt "launisch".
Mit den unscharfen Rändern bin ich nicht zufrieden.

Viele Grüße
Heinz

[zum Seitenanfang]
Anette_Aslan Offline
Mitglied

Registriert: 23/01/2006
Beiträge: 3545
Ort: Niederösterreich
#1334023 - 16/04/2018 18:06 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


Lieber Heinz,

ein schöner Jupiter -Auftackt! Denk auch schon langsam dran, den wieder ins Visier zu nehmen. Mit 5" machst Du mir viel Mut!

Gruss von Anette
_________________________
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.
aus «Hamlet»
von William Shakespeare
(1564 – 1616)

[zum Seitenanfang]
moonbouncer Offline
Mitglied

Registriert: 19/12/2010
Beiträge: 358
Ort: Wardenburg
#1334053 - 16/04/2018 20:40 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


Hallo Heinz,

ein schönes Ergebnis, die Strukturen in den Bändern sind doch gut zu erkennen. Launische Bedingungen sowie der bereits tiefe Stand über dem Horizont während der Kulmination vom Jupiter sind eben nicht so einfach zu bewältigen! Wenn dann auch noch Schleierwolken hinzukommen, wird es noch schwieriger.
Den Rand kriegst du vielleicht in der EBV durch die Histogrammeinstellungen noch etwas schärfer hin.

Meine erste Jupiteraufnahme dieser Saison ist auch erst am 8. April um 4:55 Uhr MESZ mit dem 4,5" Newton bei afokaler Aufnahmetechnik entstanden. Nur die gute Seeingvorhersage hat mich bewogen, so früh aufzustehen und das Instrument aufzubauen!

Viele Grüße, CS
Uwe

[zum Seitenanfang]
MaciejW Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 21/03/2018
Beiträge: 2
Ort: Berlin
#1334078 - 17/04/2018 00:16 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


hallo Holger,
sehr schones Foto fur ein so kleines teleskop, darf ich wissen welche kamera du benutz hast?

[zum Seitenanfang]
Phoenix1983 Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2015
Beiträge: 374
#1334090 - 17/04/2018 07:43 Re: Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller [Re: Phoenix1983]


Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare.
@ Anette: Ja, mit 5 Zoll geht wirklich was...ich habe auch noch einen 6 Zoll Newton daheim, aber für die Planeten nutze ich viel lieber den kleinen MAK.
@Uwe: Ja das mit dem Seeing und der Höhe ist wirklich nicht einfach. Aber vielleicht klappt es ja bald mal.
@MaciejW: Ich arbeite mit der ASI120 Farbversion.

Viele Grüße
Heinz

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Noch eine M51
M51 - mit Mini Teleskop Selbstbau
Wetterleuchten im Orion
Mal wieder ein Jupiter mit dem 5 Zöller
NGC 2655 in der Giraffe
Beifang: M5 mit ASI178MM und Bresser HD Cam
Leo's Triplet (und Teile davon) a GoGo
Wer ist Online
4 Mitglieder (pulti, 3 unsichtbar), 128 Gäste und 3 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27573 Mitglieder
68 Foren
252973 Themen
1320428 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24