Whirlpool-Galaxie

Whirlpool-Galaxie

Nochmals Hallo an alle Astrofreunde,

hier mein allerstes Foto überhaupt.

Die Whirlpool-Galaxie. Auch hier habe ich lediglich meine ersten Gehübungen in der Astrofotografie gemacht.

Teleskop: Skywatcher 150/750
Brennweite: Eigenbrennweite
Kamera: Nikon D5600
Belichtung: 5 x 30 Sekunden
ISO: 1600
Seeing: Mäßig (Originalbilder sind alle Orange - Straßenlaterne neben meinem Garten)

Datengeschützte Grüße
Beregron
Hallo Beregron,

find ich cool, Deine ersten Bilder, und auch, dass Du Deine Freude mit uns teilst! Weil da ist schon alles drauf, was Du anvisiert hast, und sie sind gut geworden!

Ein perfekter Start. :)

lg
Niki
 
Danke dir.

Ich muss gestehen, dass ich, wenn es um die Benützung eines Teleskops geht und auch um Astrofotografie, totaler Anfänger bin.

Ich hatte als Kind mal ein "Billig"-Teleskop geschenkt bekommen. Aber naja, die Anleitung war so staubtrocken, dass ich dann das Teleskop nie wieder angesehen habe. Erst mit Anfang 30 packte mich das Astrofieber.

Mal sehen was die nächsten schönen Nächte so bringen.
 
Hi,

Die Erde ist eine Google !

:smiley61:

LG & CS,
Reinhard

 
Wohl eher ein Rotationselipsoid! Mehr passte nicht in die Signatur. ;o)
 
Nochmal Hi,

jedenfalls eine schöne Idee, das musste ich einfach decodieren ;)

Für Dein erstes Foto ist das schon eine schöne Leistung.
Ich erinnere mich an die Mitte der 90er Jahre, damals hatte ich eine Cookbook CCD-Kamera gebaut und meine erste Aufnahme damit an einer 500er Russentonne war auch M51:
http://www.skyviewer.de/galerie/cb245/M51.jpg
Einzelnes Rohbild, Belichtungszeit weiß ich nicht mehr.
Lange ist's her.

LG & CS,
Reinhard
 
Hallo Beregron,

ich möchte Dir für Dein Foto grosse Anerkennung zollen, bleib dran am Fotografieren, verbessere Dich und in einem Jahr sehen Deine Fotos noch deutlich besser aus. Der wichtige Anfang ist Dir gelungen!

CS

Markus
 
Danke an alle,

naja, ich finde, dass die Deep-Sky-Objekte leichter zu fotografieren sind, als unsere Planeten. Außer dem Mond vielleicht.

Bei Jupiter und Saturn habe ich immense Probleme damit, diese scharf zu bekommen. Obwohl man zur Zeit wohl auch von schlechtem Seeing sprechen kann.

Ich hoffe ja, dass bald mal wieder eine schöne klare Nacht kommt. Alles Bewölkt zur Zeit.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Beregron
Hinzugefügt von
Beregron
Datum
Bilder angesehen
796
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben