Mond-X und Mond-V gestern Abend
Klaus_Fischer

Mond-X und Mond-V gestern Abend

Hallo liebe Sternen- und Mondgucker,

die "weißen Nächte" kann man ja aktuell prima dazu nutzen, Sachen auszuprobieren, für die die Zeit, wenns dunkel ist, zu schade ist.
Gestern Abend habe ich das gute Wetter genutzt, einige neue Basteleien mit meinem C8 zu testen, u.a. Stromkoffer mit Autobatterie, Tauschutzkappe und Heizung, etc.

Konnte dann nicht widerstehen, das beiliegende Mond-Mosaik mit meiner ASI120MM-S aufzunehmen - da das Mond-X und Mond-V am Terminator gerade schön sichtbar waren.

Seeing war nicht so dolle, die ganz feinen Strukturen und Krater waren nicht sichtbar, deshalb hatte ich keine Barlow mehr zusätzlich eingesetzt.

Aufgenommen mit C8, immer 60s gefilmt mit ASI120MM-S und ca. 50% gestackt mit Autostakkert.
Das fertige Mosaik habe ich noch etwas im Histogramm angeglichen und mit Registax geschärft.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

sehr angenehm bearbeitetes Mosaik. Das schlechte Seeing zeigt sich ja wahrscheinlich bei der Originalgröße aber dieser verkleinerten Version sieht man das nicht an.

Das Mond X und V habe ich mit Barlow aufgenommen. Bedingungen waren auch nocht so berauschend aber mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ja, genau. Man darf es nicht zu groß anschauen, dann sieht es gut aus.
Aber die ganzen feinen Kraterchen am Boden der großen Krater waren überhaupt nicht zu sehen, so dass sich die Barlow fürs Aufnehmen nicht gelohnt hat.

Schöne Grüße,
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Klaus_Fischer
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
443
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben