Perseiden
FStone

Perseiden

Hallo,

Am 14.8. von ca. 1:00 bis 4:00 habe ich auf dem Balkon die Kamera laufen lassen, Blickrichtung nach Norden.
Leider sind immer wieder Wolken durchgezogen.
Canon 6D, 14mm/2.8 SAMYANG offen, 6sec, IS0 2500mm.
Keine Nachführung - das macht hinterher die richtige Positionierung der Spuren sehr schwierig.
Jetzt habe ich 8 Wünsche frei ...

CS - Frank
Hi Frank,

das bild ist doch gut! Danke für's zeigen!

Bei solchen Aufnahmen ist eine Nachführung eher hinderlich! ich mache Milchstraße und Meteoriten immer ohne!

Alle Bilder bis auf das gewünschte "Vordergrundbild" in Photoshop in den ImageStack (mit Ausrichtung), so stimmt schon mal bei allen der Vordergrund. Dann das Vordergrundbild laden und per Kopierstempel aus den einzelnen Layern des Imagestacks die Sternschnuppen in das Vordergrundbild einkopieren.

Du willst ja keine astrometrisch genaue Positionierung der Spuren ;)

Gruß, und Danke für's zeigen!

Ernie
 
Hallo Ernie,

Danke für das Lob. Klar will (kann?) man das nicht astrometrisch auswerten,
aber man will ja doch _diese_ Nacht dokumentieren.

Das Problem liegt in der gnomonischen Projektion des verwendet Objektivs (SAMYANG 14/2.8), d.h. alle Linien bleiben (weitgehend) gerade.
Man kann das Bild nur um den Bildmittelpunkt drehen, aber da steht Polaris nicht.

Ich habe mir noch mal Mühe gegeben und das neu verrechnet:
- Ca. 800 Bilder ohne Wolken (von insg. 1600),
a 6sec, ISO 2500
- 5 Darkframe, von Hand zu einem Masterdark verarbeitet
- 3 Bilder (zeitlich aus der Mitte) und Darks
zu einem Hintergrundbild gestackt mit SEQUATER

Für alle 8 Bilder mit erkennbaren Spuren jeweils
- das Masterdark abgezogen,
- als Ebene in die Bildverarbeitung (PSP 2018) eingebracht und
- so gut es geht an die Stelle wo die Spur hingehört
verschoben und gedreht und
versucht, dass dabei die Spur durch den Radianten geht,
- den Tonwert jeder Ebene so verändert,
dass der Hintergrund der Spur gerade dunkler als das Masterbild war,
- ausschneiden und Ebene so verrechnen, dass die helleren Pixel gewinnen

Das Ergebnis in ganzer Auflösung (leichter Crop oben und unten) dann unter WEB.de Galerie
Wenn man es mal selbst versucht hat, merkt man erst mal, was es für eine schweine Arbeit ist und was man schon beim fotografieren alles falsch machen kann.


CS - Frank.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von FStone
Hinzugefügt von
FStone
Datum
Bilder angesehen
489
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben