Bartkauz

Noch ein Lulin...

• Besitzer des Mediums Bartkauz
  • Datum
Liebe Kometenfreunde,

Komet Lulin beendet nun langsam sein einziges Gastspiel in unserem Sonnensystem, kommt aber vorher am 24.2.2009 noch in Erdnähe, bevor er sich endgültig von uns verabschiedet.

Interessant ist die retrograde, hyperbolische Umlaufbahn fast exakt auf der Ekliptik, daher auch die hohe scheinbare Bewegung am Himmel während der Erdnähe.

In der recht frischen Nacht vom 18. auf den 19.2.2009 habe ich diesen Kometen mit einer Atik 16IC-HS an einem umgebauten Sucher (50/180) aufgenommen. Als Leitrohr diente ein 10" SCT :/

Auf der Seite [url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/Lulin.php]Komet C/2007 N3 / Lulin[/url] könnt Ihr viel Wissenswertes über diesen Kometen und auch alle Einzelheiten zur Aufnahme / Nachbearbeitung nachlesen.

Für die kommenden ca. 2 Wochen befindet sich dieser schöne Komet in einer für uns sehr günstigen Beobachtungsposition. Ich wünsche Euch allen einen guten, dunklen Sternhimmel dazu!

Übrigens - Lulin ist bereits im Feldstecher ein sehr schöner Anblick!

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

Sehr schöne Aufnahme dieser Eisbombe! Leider machen sich im Norden die Sterne rar, sodaß uns ein Blick verwehrt bleibt.

Klares WE: Bruno

Hallo Michael,

Zitat von Attalar:
Ist bis jetzt das beste Bild, das ich gesehen habe. Kompliment.
Vielen Dank! Aber da werden sicher noch sehr viel bessere Bilder kommen mit größeren Chips und größeren Optiken. Ich bin mir sicher, daß am Lulin noch gewaltig mehr geht.

Zitat von Attalar:
Das und noch viel mehr habe ich auf meiner "Lulin-Seite" (siehe Link oben) ausführlich dokumentiert. Belichtungszeiten waren
R: 42 × 60s
G: 54 × 60s
B: 58 × 60s
allerdings eine sehr kleine Optik (50/180), da der Komet sonst nicht mehr auf den Chip gepaßt hätte. Optimal wäre ein großer Chip an einer entsprechend großen Optik, z.B. ein 8" @ f/4 und einer Atik 4000 (23mm Chipdiagonale), ggf. Binning wenn das Seeing nicht gut ist.

Hallo Bruno,

Zitat von HHastro:
Sehr schöne Aufnahme dieser Eisbombe! Leider machen sich im Norden die Sterne rar, sodaß uns ein Blick verwehrt bleibt.
Vielen Dank! Über die Bezeichnung ´Eisbombe´ mußte ich ein wenig schmunzeln, aber ein Komet ist im Prinzip nichts anderes, nur weit weniger schmackhaft und bekömmlich (wg. Cyangas im Eis) :/

Wir hier im Süden werden zur Zeit auch nicht gerade von klaren Nächten verwöhnt. Da muß man jeden ´klaren Durchblick´ ausnutzen. Im Moment schneit es hier schon wieder...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
422
Kommentare
4