Pferdekopf vom 21. und 22.11. - unmod. 450D

• Besitzer des Mediums taikon
  • Datum
Hallo,

hier mal der Pferdekopf mit einer unmodifizierten EOS 450D..

6 Aufnahmen (von 9): 1x 20 min. ISO 800, 1 x 20 min. ISO 400, 2x 630s bei ISO 800, 2 x 360 s IOS 400 mit EOS 450D unmod. - 6 Darks

Gestackt in DSS, Nachbearbeitung mit PS und Neatimage (Demo).

GSO 150/750 Newton mit Baader MPCC, Lacerta OAG und EOS 450D auf Celestron CAM. Geguidet mit Lacerta MGEN.

Nicht einfach zu bearbeiten...

CS
Uli
Moin,
wieso so viel unterschiedliche Aufnahmen? Dann musst Du auch die Darks genauso machen.
Eine Serie einer Belichtungszeit ist vollkommen ausreichend, diese so hoch wie möglich.
Und etwas ist da auch angelaufen...

Hallo Stefan,

erst mal muss ich hier korrigieren: Es sind keine 360 s Aufnahmen dabei, das waren auch 630 s.

Also gut 10 und gut 20 Minuten Aufnahmen bei ISO 800 und IS 400. Darks habe ich natürlich auch gemacht, da es teilweise neblig wurde hat mir das aber keine Zeit gestohlen.

Ich bin hier auch noch stark am "experimentieren" und ganz am Anfang der ganzen Geschichte und noch vor 2 Monaten hätte ich nicht gedacht, mit meiner Ausrüstung so ein Bild hinzubekommen.

Klar, hier gibt es noch viel zu verbessern, aber langsam macht sich doch das "Lehrgeld" bezahlt, das ich gezahlt habe.

Ich habe das Bild ja nochmals in überarbeiter Fassung eingestellt und Alnitak überstrahlt jetzt nicht mehr.

CS
Uli

Hi Uli,

sehr schönes Bild, vor allem wegen unmodifizierter DSLR! Aber wie schaffst du denn 20minütige Belichtungen mit derart geringem rauschen??

Hallo Robin,

danke,

bei dieser Version ist nur 1 Bild mit 20min. dabei.

Genaue Info jetzt:

Gestackt: 1 x 20min. ISO 400(!), 2 x 630s ISO 800, 2 x 630s ISO 400.

Was das Rauschen betrifft, gibt es natürlich schon einen Unterschied zwischen ISO 400 und 800, aber was ich kürzlich rausgefunden habe, ganz wichtig: Display ausschalten.

CS
Uli

Hallo,

bei meiner 1000D zählt das Display während der Aufnahme normalerweise die Sekunden, die Hintergrundbeleuchtung ist trotz fast dunklem Display immer noch ganz an (je nach Helligkeitseinstellung). Das heizt und kann Streulicht verursachen.

Und das Bild finde ich toll, trotz oder gerade wegen der unmodifizierten Kamera.

Klaren Himmel wünscht
Michael

Hallo Robin,

jetzt ist mir Michael zuvor gekommen. Danke.

Genau so ist es auch bei der 450D (und vermulich den anderen).

Ich weiß das aber auch erst seit einigen Tagen - tja, man lernt nie aus.

CS
Uli

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von taikon
Hinzugefügt von
taikon
Datum
Bilder angesehen
324