Orion und Running Man vom 9.12.09

• Besitzer des Mediums taikon
  • Datum
Hallo liebe Astrogemeinschaft,

anbei mein 2. Bild des Orion-Nebels - diesmal mit Running Man.

Seeing war nicht besonders. Nach langer Pause aber zumindest etwas klarer Himmel.

Aufnahmen diesmal mit ISO 400. Aber das reicht nicht, um etwas mehr "Farbe" zu bekommen.

13 mal 3 min. ISO 400, 1 mal 6 min. ISO 400 und eins noch mit ca. 45 s.
Mehr zeit blieb leider nicht.

Bearbeitung in DSS und PS.

Kommentare / Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht.

CS
Uli

GSO 150/750 Newton mit Baader MPCC, Lacerta OAG und EOS 450D auf Celestron CAM. Geguidet mit Lacerta MGEN.
hi uli

dein bild finde ich sehr schön.gratulation. aber wie machen wir das mit den details im zentrum? wie und womit mischt man länger belichtete aussenbereiche mit kürzer belichteten zentrumbsbereichen? ich arbeite gerade an meinem ersten m42 und kriege es (noch) nicht hin.

walter

Hallo Walter,

bereits bei dem einen 45 s Bild bei ISO 400 war das zentrum zu hell.
Das nächste mal werde ich hier viele kurze belichtungen machen und dann mal schauen, wie es der Deep Sky Stacker zusammensetzt.
Auch für mich ist das dann Neuland.

Andere geben auch den Tipp, die Bilder dann mit Fitswork zu stacken. Ja, muss man alles probieren.

Auch ich bin noch immer Anfänger.

CS
Uli

Hallo Uli

Sehr schönes Bild, mal eben nicht nur auf das Zentrum des Nebels belichtet. Nun, wegen dem "ausgefressenen" Zentrum:

Meiner Meinung nach geht es hier um zwei verschiedene Sachen. Das eine ist das Registrieren verschiedener Bilder mit gleicher Belichtung zwecks entrauschen, das andere wäre das Kombinieren verschiedener Belichtungen zu einem durchgezeichenten Bild (HDR-Fotografie). Das erste erledigt der Deep-Sky-Stacker (es hat zwar hier auch eine Option HDR) das für das andere gibt es Freeware, wie z.B. FDR-Tools. Eine andere, meiner Meinung nach bei Astrofotografie diejenige, Art die verschiedenen Belichtungen zu kombinieren ist, die unterschiedlich hellen Bilder im z.B Photoshop auf verschiedenen Ebenen zu maskieren.

Ich habe, mein erstes Orionbild (dasjenige unter deinem), hier präsentiert und später mein Vorgehen mit den veschiedenen Belichtungen kurz dokumentiert. Vielleicht hilft dir (und Walter) das weiter.

Gruss Michael

danke michael

bin schon am üben, leider mit magerem material habe nur zwei bilder, das rauschen ist nicht zu vermeiden, aber das mit kern geht recht ordentlich

grüsse

walter

Hallo Miachael,

Danke für Dein Feedback und deine Tipps.

Zuerst mal - Dein Bild ist echt Klasse - habe auch den Werdegang verfolgt. Allen Respekt für den ersten M42.

Mir ist es zwar ein klein bisschen zu "märchenhaft", aber jeder hat ja so seinen eigenen Geschmack.

Du hast allerdings eindrucksvoll gezeigt, was mit Bildbearbeitung möglich ist. Hier muss ich noch tiefer einsteigen, obwohl ich dieses Mittel nur dezent anwenden möchte. Hier kann man ganz schnell überbearbeiten, was viele auch machen. Aber auch hier sind die ergebnisse immer geschmacksache. Da man die meisten Objekte ja visuell so sowieso nicht sehen kann, ist hier der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Jetzt in meinem Fall habe ich eben gemerkt, dass mit ISO 400 und 3 min. allein nicht viel zu machen ist. Ein großer Teil des Nebels ist nicht sichtbar. Meinen ersten Orion hatte ich mit ISO 800 gemacht, mit Belichtungszeiten von 6 bis 10 Minuten. Hier sind schon viel mehr Details aussen rum sichtbar. Leider war dieser nicht richtig scharf und auch da hatte ich keine Kurzbelichtungen.

Die hätte ich gerne diesmal noch gemacht, aber leider reichte die zeit nicht aus. Ich habe jetzt nochmal versucht, in Photoshop etwas mehr rauszuholen. Aber mit der einen 45 s Aufnahme krieg ich den Kern nicht abgeschwächt ohne aussen den nebel zu verlieren.

Aber natürlich heisst es, hier weiter zu Üben...

@Walter, ich hoffe, dass Du das Bild dann auch reinstellst.

CS
Uli

gruezi uli

ja, das würde ich ja gerne, aber es ist ja mega gross, fast 3MB

mal schaun wie es aussieht wenn ich es runterskaliere

bis später

walter

hallo michael und uli

ich kann euch mal diesen link anbieten

www.wastronomiko.com/images/fullsize/m42_der_erste.jpg

aber wie gesagt, erstens gross und zweitens weil nur zwei bilder sehr rauschstark

grüss euch

walter

Hallo Walter,

na, da fällt mir jetzt nichts mehr ein...

Was kommt denn dann von Dir mal, wenn Du mehr als 2 Bilder machst.

Kannst Du aber noch was zu den Aufnahmedaten sagen?

CS
Uli

gruezi uli

danke für die blumen. ja viel arbeit dahinter :-)

zwei aufnahmen, 30", ISO 800, EOS Da40, am APO 152,flattener, 9.12.09 ca. 21 uhr MEZ, auf GM8 (schlecht eingenordet), 2 darks heute im nachhinein erstellt. gestacked in DSS, bearbeitet in photoshop elements 7 (tonwert, höhen/tiefen, reduziert).

grüss dich und always cs

walter

Hallo Uli und Walter

Uli, ich hoffe, dass ich deinen Text nicht völlig falsch verstehe. Mit deinen Belichtungen, 13x3min, 1x6min (für die Ränder) und 1x45sec (für den Kern) solltest du eben diesen hinbekommen. Die Belichtung mit 45sec steht für sich, d.h die Ränder und überhaupt der Nebel sind weg, klar, es bleibt eben nur der Kern. Du legst diese Belichtung halt einfach einzeln für sich, wie Walter, als Ebene über die längeren Belichtungen (im Photoshop) und maskierst die unterbelichteten Teile des Bildes weg (darunter sind ja die längeren Belichtungen). Das hat für mich nichts mit überbearbeitet zu tun. Alle, auch die NASA, müssen, wenn die Dynamik des Sujets die Kamera überfordert, zu solchen Tricks greifen.

Walter, dein Bild ist ebenfalls gut gelungen. Das nächste Mal halt auch noch mit mehr (vorallem langen) Belichtungen.

Ich freue mich auf klare Winternächte ...

Gruss Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von taikon
Hinzugefügt von
taikon
Datum
Bilder angesehen
518
Kommentare