Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Polarlichter in Lappland
Optionen
Thema bewerten
Canon_40D,_10mm_(EF-S_10-22mm),f_3.5,_1x60_sec.,_ISO_800_
Blickrichtung_Nord_(Schwan,_Leier_nahe_am_Horizont).jpg
Polarlichter in Lappland
Canon 40D, 10mm (EF-S 10-22mm),f 3.5, 1x60 sec., ISO 800 Blickrichtung Nord (Schwan, Leier nahe am Horizont)
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser JUKoehler Offline
geschrieben am 07/02/2010 11:24
Beschreibung
Hallo Forumsfreunde,

vor einigen Stunden von einer Kurzreise nach Schwedisch-Lappland zurück, möchte ich Euch gerne ein paar Eindrücke vorstellen.
Ich hatte mir mein Newton mit der gesamten Fotoausrüstung zur Astrofotografie eingepackt um die klaren dunklen Nächte auf dem ca. 68-igsten Breitengrad bei Porjus zu genießen - wollte ich. Die Umsetzung scheiterte dann doch an der Wolkendecke und vor allem auch an den bitteren Temperaturen.

Am 03.02. klarte es dann endlich auf und nach einem wunderbaren sonnigen Tag fiel das Thermometer auf -32 Grad ab - meine Chance.....
Als ich dann in der beginnenden Dämmerung die erste Aurora borealis sah, habe ich mich zunächst mit der Canon 40D auf leichtem Stativ diesem wunderbaren Lichtspiel hingegeben. Zugegeben, es waren nur schwache Lichter, tief am Horizont, die sich nur gelegentlich zu vertikalen Streifen erhoben. Aber bei dem gegenwärtigen minimalen Zyklusstand hatte ich wirklich nicht mehr erwartet. Faszinierend erschien die Milchstraße hinter dem grünlichen Licht. Schwan und Leier standen nur ganz knapp über dem Nordhorizont - wunderschön und so unglaublich klar, wie ich es hier am Berliner Stadtrand nie zu sehen bekomme. Und bei all dem Wundern merkst Du, wie leise die Stille ist, Du ahnst, dass Du ein kleiner Teil all dessen bist. Ja, das ist es, was mich beim Anblich des Universums immer wieder aufs Neue so fasziniert.

Nach ca. 3 Stunden - es war nun schon Mitternacht - dachte ich mir, dass es nun Zeit für das Teleskop wäre... Der Mond war nur knapp 4 Grad in meinem Rücken über den Horizont gekommen. Doch trotz guter Thermosachen, begann ich langsam zu frösteln. Ich habe schließlich das Aufbauen abgebrochen. Vielleicht auch ganz gut so, weil plötzlich die Kamera trotz frischer und tief in der Hosentasche angewärmter Akkus einfach den Dienst verweigerte - sie hat wohl die Umgebungstemperatur von -32 Grad angenommen.... schade.

Die nächsten Nächte waren dann wieder bewölkt traurig
Dafür habem mich dann aber die stillen Wanderungen und das Snowmobile wieder getröstet.

Endlich wieder klare Nächte wünschend
Jens-Uwe
Abmessung 800x533
Größe 33.66 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
Terrorernie Offline
Mitglied

#687325 - 07/02/2010 12:48 Re: Polarlichter in Lappland [Re: JUKoehler]

Schöne Aufnahme, Jens-Uwe!

Ich weiß genau was Du meinst - das MUSS man gesehen haben.

Hoffe Du hast Dir nicht "zuviel" abgefroren :-)

Gruß
T.E.

hoch
AntonBoettcher Offline
Mitglied

#687362 - 07/02/2010 14:47 Re: Polarlichter in Lappland [Re: JUKoehler]

Hallo Jens-Uwe

Schöne Aufnahmen. Nur die Bewegung und das Züngeln der Farben in den Nordlichtern kann man leider auf einem Bild nicht festhalten. Soetwas Schönes muß man in Natura miterleben. Ich war 1957 für 3 Monate als Nachkriegskind von einer Familie in Storuman als Pflegekind aufgenommen worden. Gerade in den Monaten Januar bis März. Ich weiß was Winter ist. Danach war ich 2mal dort Oben. Das letzte Mal vor 30 Jahren. Schneeschmelze, reissende Flüsse, nie dunkel werdend im Sommer, diese ohrenbetäubende Stille in der Natur. Einen Elch hört man noch in großer Entfernung davontraben. Dort kann man im Urlaub die Seele baumeln lassen. Ich hoffe du hattest dort auch gute Erholung trotz des vielen Schnee´s.

Gruß Anton

hoch
thebadhabbit2001 Offline
Mitglied

#687369 - 07/02/2010 15:16 Re: Polarlichter in Lappland [Re: AntonBoettcher]

Stille ist unüberhörbar...

CS
Sven

hoch
snuppy2001 Online   smile01
Mitglied

#687425 - 07/02/2010 18:32 Re: Polarlichter in Lappland [Re: JUKoehler]

...märchenhaft schön..

respekt2

hoch
Manne Offline
Mitglied

#688276 - 10/02/2010 21:27 Re: Polarlichter in Lappland [Re: JUKoehler]

Hallo Jens-Uwe,

zu deinem beeindruckenden Reisebericht sowie den tollen Bildern der 'Aurora borealis' fallen mir zwei Dinge ein:

- "Wie wenig Lärm machen die wirklichen Wunder..."

- einige schöne 'bewegte' Nordpolarlichter kann man neben vielen weiteren Nachthimmelvideos auf folgender DVD ansehen:

www. sternstunden.net

Noch viele wundervolle Nächte wünscht Dir

Manne

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?