Hallo Forumsfreunde,
vor einigen Stunden von einer Kurzreise nach Schwedisch-Lappland zurück, möchte ich Euch gerne ein paar Eindrücke vorstellen.
Ich hatte mir mein Newton mit der gesamten Fotoausrüstung zur Astrofotografie eingepackt um die klaren dunklen Nächte auf dem ca. 68-igsten Breitengrad bei Porjus zu genießen - wollte ich. Die Umsetzung scheiterte dann doch an der Wolkendecke und vor allem auch an den bitteren Temperaturen.
Am 03.02. klarte es dann endlich auf und nach einem wunderbaren sonnigen Tag fiel das Thermometer auf -32 Grad ab - meine Chance.....
Als ich dann in der beginnenden Dämmerung die erste Aurora borealis sah, habe ich mich zunächst mit der Canon 40D auf leichtem Stativ diesem wunderbaren Lichtspiel hingegeben. Zugegeben, es waren nur schwache Lichter, tief am Horizont, die sich nur gelegentlich zu vertikalen Streifen erhoben. Aber bei dem gegenwärtigen minimalen Zyklusstand hatte ich wirklich nicht mehr erwartet. Faszinierend erschien die Milchstraße hinter dem grünlichen Licht. Schwan und Leier standen nur ganz knapp über dem Nordhorizont - wunderschön und so unglaublich klar, wie ich es hier am Berliner Stadtrand nie zu sehen bekomme. Und bei all dem Wundern merkst Du, wie leise die Stille ist, Du ahnst, dass Du ein kleiner Teil all dessen bist. Ja, das ist es, was mich beim Anblich des Universums immer wieder aufs Neue so fasziniert.
Nach ca. 3 Stunden - es war nun schon Mitternacht - dachte ich mir, dass es nun Zeit für das Teleskop wäre... Der Mond war nur knapp 4 Grad in meinem Rücken über den Horizont gekommen. Doch trotz guter Thermosachen, begann ich langsam zu frösteln. Ich habe schließlich das Aufbauen abgebrochen. Vielleicht auch ganz gut so, weil plötzlich die Kamera trotz frischer und tief in der Hosentasche angewärmter Akkus einfach den Dienst verweigerte - sie hat wohl die Umgebungstemperatur von -32 Grad angenommen.... schade.
Die nächsten Nächte waren dann wieder bewölkt

Dafür habem mich dann aber die stillen Wanderungen und das Snowmobile wieder getröstet.
Endlich wieder klare Nächte wünschend
Jens-Uwe