night_rider

Neujahrsjupiter vom 1.1.2011

• Besitzer des Mediums night_rider
  • Datum
Mein zweites Planetenbild, eine klare Verbesserung im Vergleich zum ersten Bild vor 3 Tagen ist bereits ersichtlich, juhu! Vor allem die Fokussierung hat heute bereits besser geklappt als beim ersten Mal.
Servus!
Ja, der Fortschritt ist erkennbar! Wie waren denn die Bedingungen? Als ich am 30.12. bei -15°C draussen war, da war der Fokusknopf meines MAKs so schwergängig, dass ich zuerst glaubte, ich würde ihn abdrehen. Und die Luft war furchtbar unruhig, und als ich fertig war mit dem Einrichten, war dann der Akku des Laptops fast am Ende.
Ich glaube, im Winter sind gute Planetenfotos schwer zu machen, ich kam nicht annähernd an meine "Bestleistung" vom Sommer heran...

Gruss,
Franz

Hallo Franz,

Die Bedingungen waren schon in Ordnung (wenn auch nicht ganz supertoll), Seeing so Stufe 2 allerdings wars wieder saukalt mit ca. -10°C. Im Augenblick steht bei uns gerade die Luft relativ ruhig und es ist wenig Wind.

Das Fokussieren macht mir noch ein bisserl zu schaffen da ich kein Flip Mirror habe dauert alles einfach sehr lange. Hab mir heute Nachmittag so eine Scheinerblende aus Karton gebastelt am Planeten ist das Fokussieren aber trotzdem nicht viel einfacher damit find ich (am Stern funktionierts aber prima). Schön langsam check ich auch die Einstellungen im Avistacker, also wirds immer weniger mühsam.

Ich freu mich auch schon auf den Sommer, da lässt sich länger draussen aushalten, heut hab ichs nur 2,5 Stunden geschafft!

Die beste Zeit für gutes Seeing soll Frühjahr und Herbst sein, von Ausnahmen einmal abgesehen.

Markus, Hast du deine TouCam schon optimiert, d.h. mit dem Programm WcRmac?

Gruß, Christian

Jetzt mach ich sowieso mal Pause bis der Saturn am Abendhimmel zu sehen ist und versuche in der Zeit die restlichen Aufnahmeserien zu verarbeiten und hier noch Verbesserungen zu erzielen. Ja die Toucam habe ich schon mit WcRmac optimiert (auf die normale Voreinstellung), mit dem Tuning Menue hab ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Ich glaube das bei der Bildverarbeitung aber noch mehr Potenzial versteckt ist (zb. durch manuelles aussortieren der scharfen Frames).

Ich fange auch gerade wieder an mich für Videoastronomie zu interessieren. Werde meine TouCam ein misschen austesten.

Nutzt du den "optimized color" Mode?

Viel Erfolg am Saturn.

Zitat von Christian_P:

Ja genau den meinte ich!

Leider gibts im Augenblick ja keine andere CCD Webkamera mit USB 2 die für Planetenfotos geeigneter wäre zu einem halbwegs vernünftigen Preis also zahlt es sich sicher aus weiterhin mit der Toucam zu arbeiten. Wenn du also irgendwelche Tipps fürs WcRmac Tuning Menue hast, nur her damit!

Für Monochromfotos bin ich leider definitiv zu faul, mir reicht schon der Aufwand mit einer Aufnahmeserie. Vielleicht kauf ich mir ja noch mal eine DFK21 wenn sichs irgendwie ergibt, das Ausleserauschen soll dort ja besser sein und eine höhere Framerate schafft sie auch.

Jetz hätte ich auch mal eine Frage zu den Webcams. Ich benutze eine Logitech Quickcam pro 4000, die hat den gleichen CCD verbaut wie die Philips. Den IR Sperrfilter hab ich drinnen gelassen, hab mir aber einen zusätzlichen 1,25" Einschraubfilter gekauft. Was mir in letzter Zeit zu schaffen macht, ist eine Art "Granulation" in den Aufnahmen, insbesondere dann, wenn ich mit Barlow nur eine relativ geringe Planetenhelligkeit habe. Das sind ortsfeste, kleine Kringel. Am verarbeiteten Bild sind sie nicht mehr zu sehen. Die Frage ist, ob das eventuell Schmutzpartikel auf dem IR-Sperrfilter sein könnten. Wenn das so wäre, dann würde ich den einfach entfernen und den Schraubfilter verwenden...

Für weitere Experimente werde ich mir noch ein paar Webcams günstig ersteigern, um einen Vergleich zu haben.

Gruss,
Franz

Hallo Franz,

Sind diese Kringel unabhängig von der Verstärkung(Gain) immer da oder ändern sie sich mit der Belichtungseinstellung? Unter Umständen könnten das auch Rückstände auf dem Sichtfenster vom CCD Chip sein.

@Franz: grobes Bildrauschen kann es nicht sein? Ich weiß nicht genau, aber ich glaube es wäre besser, den integrierten IR Filter auszubauen (wenn es geht) und einen quallitativ guten 1-1/4 Schraubfilter zu nutzen.

@Narkus: Ich habe gerade eben meine Toucam durch das Programm WcRmac gejagt. Das Tuning Menue ist mir ein bisschen suspect, da traue ich mich noch nicht ran, muss darüber noch einmal nachdenken.

Nutz Du(Ihr) den Codec HuffyUV? Ich habe es mal getestet, man kann damit 2/3 Speicherplatz einsparen, gegenüber einer "normalen" AVI Komprimierung bei der Aufnahme.

alles schön übersichtlich auf diesen Seiten
aber ich denke die kennt ihr schon, ist ja die Erste die man bei google findet :)

Gruß, Christian

Hi Markus,

ich muss das noch genauer untersuchen, es scheint sich wohl um eine Verschmutzung zu handeln, die bei hellem Bild unauffälliger ist. Mit der Barlow ist es auf jeden Fall extremer sichtbar geworden. Mal sehn, was die nächste Quickcam zeigt, die hoffentlich bald geliefert wird... :o)

Gruss,
Franz

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von night_rider
Hinzugefügt von
night_rider
Datum
Bilder angesehen
614