Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Versuch meine letzte Zeichnung dem tatsächlichen Anblick im Teleskop anzunähern - die Monde fehlen freilich.
Am besten aus einem Stück Papier eine Röhre rollen und die Zeichnung (in der originalen Auflösung!) aus ca. 50cm Entfernung mit einem Auge betrachten. Kommt dann dem tatsächlichen Anblick an diesem Abend recht nahe.
Du musst nur einen Zenitspiegel einbauen, dann bekommst das selbe Bild *gg* .
Ich nehme aber an, dass du mit deinem 8" Newton mehr Details sehen wirst können, oder?
Hi,
wenn das Seeing kurz für Millisekunden ruhig bleibt dann sehe ich schon ein paar mehr Bänder, aber das ist nur ein kurzer Moment, ansonsten sehe ich es genauso wie Du (171 fache Vergrößerung).
MfG
Boby
@Boby: Evtl. ist bei deinem 8" Teleskop der Jupiter bei 1,1mm AP einfach zu hell und die feinen Details werden überblendet? Wobei wahrscheinlich wird das Seeing in Wien zumeist höhere Vergrößerungen nicht zulassen, oder? Weil ansonsten könntest es mal mit einer Vergrößerung versuchen, bei der die AP schon Richtung 0,8-0,7mm geht (240x-285x).
Hi,
ich habe ein Galaxy Dobson f/6, und in Wien sind wegen dem schlechten Seeing wirklich nur bis 170 fach vergrößerbar, außerdem habe ich keine guten Okulare die so stark vergrößern, nur No Name Dinger.
MfG
Boby
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.