ISS mit dem 9.25

• Besitzer des Mediums Phreedle
  • Datum
Hallo zusammen,

hier noch eine weitere Aufnahme der ISS, diesmal mit der EOS 550D an einem Celestron C9.25 bei 2350mm Brennweite. Die Aufnahmen zeigen die ISS tief im Osten, im Zenith und dann beim "Abflug" tief im Westen. Das Bild werfe ich nochmal hier rein, dann geb' ich auch wiede Ruhe :-)

Einige Infos zu der Aufnahmeserie hab' ich in den [url=http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de/index.php/astro-blog/beobachtungsberichte/164-iss-ueberfluege-im-foto.html]Astro-Blog[/url] Blog auf meiner Homepage gestellt.

Viele Grüße, W.
Hi Wolfgang,

freut mich, daß du sie so schön erwischt hast! Auch die Doku zur Entstehung finde ich toll.

Am 24. war bei uns leider alles dicht, gestern jedoch war die Vorderpfalz schön klar und so ging ich auch auf ISS-Jagd.

Zuerst sah ich mir mit ein par Freunden den sehr hellen Überflug in der Dämmerung (20:57) an während die Optik noch auskühlte. Den zweiten gegen 22:33 wollte ich dann im GSO mit SatTracker ansehen. Mit den ersten Sternen hab ich die Montierung ausgerichtet, dann den Laptop drangehängt und mehrere Satelliten erfolgreich verfolgt. Alles war bereit.

Dann hab ich bei Elevation -5° das Tracking auf die ISS gestartet und am Okular gewartet bis sie über den Horizont kommt. Es blieb dunkel, nur einige Sterne schossen durchs Bild.

Kann es sein, daß die NASA in Vorbereitung der Shuttle-Mission die Bahn korrigiert? Die Bahndaten mit denen ich es versucht habe wurden erst gestern gegen 20:30 von space-track.org heruntergeladen und haben für alle anderen Versuchsobjekte gestimmt, nur eben nicht für die ISS.

Hoffentlich hält das Wetter durch, dann bin ich heute abend wieder dran...

Hallo Peter,

ja, mir scheint auch, dass die Bahndaten abwichen. Lt. Calsky wäre von meinem Standort aus eine Bedeckung von Capella zu erwarten gewesen, tatsächlich zog die ISS aber in deutlichem Abstand daran vorbei.

Viel Erfolg bei der ISS-Jagd :-)

W.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Phreedle
Hinzugefügt von
Phreedle
Datum
Bilder angesehen
335