Chefkater

Mond & Venus

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
gestern gab´s ja eine gute Annäherung von Mond und Venus, konnte das bei ausnahmsweise mal guten Wetter am Feierabend von der Terrasse aus festhalten!

Daten: 26.01.2012 ca. 18:10 Uhr, Reisestativ, Canon 350Da, Tamron 28-300mm bei 100mm, ISO 800, f/10, 26 x 1,6sec

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

Ich beneide dich um dein gutes Wetter! Das Bild finde ich echt Klasse!! Mir gefallen solche Aufnahmen ausgesprochen gut!

Viele Grüsse, Robin

Hallo Robin,
danke, hier ist jetzt auch wieder Mistwetter ...
Hatte noch eine Serie ohne Erdlicht gemacht (kürzere Belichtungszeit), hab ich dann aber in der Bildbearbeitung gelassen. Das auch noch unscheinbare Sterne auftraten war dann doch ein wenig überraschend. Wäre der Mond 5 Grad weiter westlich gestanden hätte ich die Straßenlaterne mit auf dem Bild gehabt, also noch Glück gehabt (Lichtreflexe an der linken Bildseite gab´s aber schon)!
Montag stehen ja Mond und Jupiter zusammen, wer kann und will ...

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
eine schöne Aufnahme. Ich habe wohl auch am Donnerstag die Annäherung zwischen Venus und Mond gesehen, aber noch keine Ausrüstung womit ich so etwas aufnehmen könne.
Ich habe mir deine Aufnahme mal vergrößert angesehen und mir ist aufgefallen, dass bei der Venus der Stern HD 218015 mit einer Helligkeit m 9,46 ( Redshift7 ) noch zu sehen ist.
--- sehr schön ---

Gruß Horst

Hallo Horst,
danke für Dein Lob. So könnte man theoretisch Uranus (5,9 mag) und Venus auf einem Bild nächste Woche versuchen. Mond und Jupiter hat heute nicht geklappt, Himmel dicht!

Gruß Bernhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
320
Kommentare