Zyklop

M42 und Jogger

• Besitzer des Mediums Zyklop
  • Datum
Hallo zusammen,

anbei mal mein M42 von gestern Nacht vor der Haustür fotografiert. Es war diesig und windstill, aber ich dachte ich mach M42 bevor er zu tief steht. Natürlich hätte ich gerne 5min oder 10min draufgehalten, aber dafür war es zu hell...und das erste Notebook wollte auch nicht richtig funktionieren bei -6°C und fallend. Gut dass ich noch ein weiteres hatte.

Hab knapp 10 Versionen produziert und keine gefällt mir richtig gut und die ganzen Fehler im Bild nerven auch, aber ich poste es trotzdem mal - aus den Augen aus dem Sinn. Vielleicht mach ich mich später nochmal ran oder lege nochmal Belichtung nach.

Ich hab deshalb das Zentrum nicht ausbrennen lassen und so hell gemacht, das man das Trapez gerade noch erkennen kann damit es nicht so unrealistisch aussieht.

Daten: 6" Schmidt-Newton F5, MPCC, 2h a 200Sekunden, EOS450Da, Iso 1600, CLS-Filter, DSS, Photoshop, Fitswork

[url=http://img849.imageshack.us/img849/2792/m422h.jpg]größer[/url]
Hallo Peter,

aber die Sternfarben sind wenigstens nicht alle die gleichen.

Gruß,
Markus

Hallo Peter

Trotz der Fehler, die ich eigentlich nicht sehe, schön geworden ... und vor allem dezent bearbeitet. Mir tut's gefallen. Und, jetzt wird's ja wieder wärmer.

Grüsse. Michael

Hallo Peter,

ich arbeite auch mit einer EOS450Da und dem CLS-CCD-Filter (bei Blende 4),
aber jede Aufnahme (vom Stadtrand) wird mindestens so blau wie Dein Foto am rechten Rand.

Liebe Grüße Erich

Ich hab heute festgestellt, dass was mit dem Flat nicht stimmt.
Vermutlich muss ich die Flats nochmal neu aufnehmen und die Kamera dabei so ausrichten wie sie beim Zeitpunkt der Aufnahme war...tst, Dinger gibts.

Hier mal ein Crop in Originalauflösung, ohne Glättung und Sternverkleinerung.
http://img189.imageshack.us/img189/2038/cropg.jpg

Hallo Peter,
sehr schöne und dezente Bearbeitung des Orions. Hast Du interne Darks verwendet?

Gruß

Alex

Hi Alex,
nene, ich dithere mit APT oder wie die Software heisst.
Super Sache das - da kannste dir Darks sparen (und einen Mgen) ;-)
Die Aufnahme hat 40x200Sek aber ich bin noch nicht fertig - da muss ich erst nochmal neue Flats machen und "Gradienten entfernen für Dummies" lesen.

Wenn man überlegt - das sind 2h Licht und ich brauche vermutlich das doppelte für die EBV für ein gutes Endergebnis - da sollte man natürlich lieber gleich bei optimalen Bedingungen aufnehmen...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Zyklop
Hinzugefügt von
Zyklop
Datum
Bilder angesehen
291
Kommentare
6