|
Mars mit 8"
|
|
|
Verfasser
|
|
|
geschrieben am
|
23/02/2012 03:19
|
|
Beschreibung
|
Hallo zusammen, anbei mein erster Mars überhaupt. Setup: 8" Newton, 5xTV Barlow, DBK31, IR-Filter bei f40 und 1/23sek. Das Seeing war ganz brauchbar und ich bin zufrieden mit der Aufnahme. schöner Hier gibts noch ein Seeing-Video http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...12_8#Post897775
|
|
Abmessung
|
468x472
|
|
Größe
|
5.96 KB
|
|
UBBCode
|
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 07/08/2011
Beiträge: 32
|
#897780 - 23/02/2012 06:17
Re: Mars mit 8"
[Re: Zyklop]
Dein 1. Mars ??? Wirklich ??? "BRUTAL-GUT" !!! Möchte mal sehen, wie weit du in einem Jahr bist --- RESPEKT !!! 
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 30/01/2011
Beiträge: 103
Ort: Olching
|
#897948 - 23/02/2012 19:26
Re: Mars mit 8"
[Re: Starzzz]
Hallo Peter! Dein Mars macht echt was her. Super! Auch das Video ist beeindruckend. Ich beobachte deine Aufnahmen jetzt schon länger - S A U B E R ! Vor allem deine Deepsky-Bilder sind echt gut. Weiter so! Viele Grüße Stefan
_________________________
C11, EQ-6, WO M.72FD, EOS 450D, DMK21...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 30/01/2011
Beiträge: 103
Ort: Olching
|
Achso, den hab ich vergessen:  Stefan
_________________________
C11, EQ-6, WO M.72FD, EOS 450D, DMK21...
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 12/08/2010
Beiträge: 1435
Ort: Schweiz und Deutschland
|
Vielen Dank Stefan. Ich denk im Verhältnis Kosten zu Ergebnis ist das sicher kaum steigerungsfähig solange ich auf 300m üNN bleibe...klar dass man mit mehr Öffnung und besserem Seeing mehr rausholt. Ich mache seit 1 Jahr RGB-Planetenaufnahmen und habe eine entsprechende Lernkurve in der EBV hinter mir. Meist muss man sich das ja alles selber erarbeiten und das letzte Finish, um es richtig gut aussehen zu lassen, trompetet keiner heraus. Da ich seit 5 Monaten mit deepsky angefangen habe, konnte ich Erfahrungen aus diesem Bereich mit in die Bearbeitung von Planeten einfließen lassen was das Endresultat nochmal verbessert hat. Herbert hat allerdings mit gleicher Öffnung gestern noch ein besseres Ergebnis hinbekommen und ich habe deshalb nochmal an den Daten geschraubt. Das nächste Mal werde ich auch meine Kasai-Orthos rausholen und schauen ob die Okularprojektion nicht doch ein schärferes Ergebnis ergibt. Die Neubearbeitung zeigt etwas mehr Details aber Herberts Ergebnis liegt immernoch vorne. http://img600.imageshack.us/img600/2043/mars230220120055.jpgIch denke mit deinem C11 müsstest du zu noch besseren Ergebnissen kommen, da du kürzer Belichten kannst. Gutes Auskühlen und perfekte Justage ist beim C11 natürlich erste Bürgerpflicht. Manchmal juckt es mich ja schon vielleicht doch mal ein C11 oder C14 anzuschaffen, aber das zieht dann wieder weitere Kosten für eine stabilere Montierung nach sich.
_________________________
Es grüßt der Peter Skytravel
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
Registriert: 30/01/2011
Beiträge: 103
Ort: Olching
|
#898214 - 24/02/2012 20:24
Re: Mars mit 8"
[Re: Zyklop]
Hallo Peter,
ich kann dir hier nur zustimmen. Was deine "Lernkurve" betrifft macht es mir mehr den Anschein als wäre hier keine Kurve, sondern eine krass steile Gerade direkt nach oben. Wie Starzzz Dir oben schon schrieb, bin auch ich schon auf deine Ergebnisse in einem Jahr gespannt. Da freu ich mich schon drauf.
Das C11 ist ein tolles Instrument, mit dem wirklich gut was geht. Allerdings scheint es da auch dolle Qualitätsunterschiede zu geben. Wie und woraus die Resultieren sei dahin gestellt.
Leider lässt mein Standort nicht allzuviel Belichtungszeit zu und das C11 mit der EQ-6 und den Gewichten, Okus, Kameras usw. usw. immer ins Feld zu schleppen ist halt doch nicht ganz ohne. Und wie Du schon sagtest, das Teil braucht ja dann auch echt laaaaaaange bis sich die Temperaturen angepasst haben. Aber die Bauweise ist einfach genial, was die Öffnung und die doch gute Transportfähigkeit betrifft. I love it!
Ein 8" Newton kommt auch bei mir bald ins Haus, da die erzielten Ergebnisse hier im Forum (meist) echt super sind. Und man kann ja nie genug haben;-).......
Was dein "jucken" betrifft, denke ich, wäre doch die angekündigte EQ-7 genau das richtige ;-)
Freue mich auf weitere Bilder von Dir.
Viele Grüße und schönen klaren Himmel Stefan
_________________________
C11, EQ-6, WO M.72FD, EOS 450D, DMK21...
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
115 Mitglieder (Ananke, Amerope, 45 unsichtbar),
196
Gäste und
12
Spiders online. |
|
Status:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
21236 Mitglieder
65 Foren
160498 Themen
912390 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|
|
|