Auch ein Gewitter hat was...

• Besitzer des Mediums Yoffitoffi
  • Datum
Gestern Abend hab ich aus Frust wegen dem Wetter am Fenster gestanden und mir das Gewitter angeschaut. Irgendwann kam ich auf die Idee mal zu versuchen nen Blitz einzufangen. Nach gefühlten 500 Versuchen klappte es auch mal, trotz Reihenaufnahme.
Das Foto ist nur in der Grösse geändert worden.
Trotzdem, so ein Blitz hat auch was;-)
sehr interessant, gefällt mir!

Hallo,

sehr schöne Aufnahme.

Ich will ja nicht "klug[zensiert]rn" aber ich entnehme Deinen Erläuterungen, daß Du versucht hast, den Moment zu treffen, wo es wirklich blitzt.
Deshalb von mir ein Tipp, wie man es einfacher machen kann.
Vorraussetzung ist jedoch, daß es schon dunkel ist und daß die Kamera halbwegs fest steht, z.B. auf einem Stativ.

Dann würde ich die Blende voll schließen und die Belichtungszeit auf 30s stellen.

1. Probebild:
Falls noch zu viel Umgebungslicht durchkommt und die Umgebung zu hell wird, die Belichtungszeit reduzieren.
Oder eben einfach eine Blenden-Verschlußzeit-Kombination, die die Umgebung noch interessant darstellt.

Durch die lange Belichtungszeit wird die Trefferquote deutlich größer.

Viele Grüße,
Kay.

Hello

Gut getroffen der Blitz :super:

Danke @ kay
Auf die Idee wär ich nie gekommen, dass das so auch geht :o
Was man da alles im Forum lernt
Muss i selber mal versuchen :biggrin:

Sehr schönes Foto und sehr gute Tipps.

Ich schliesse mich Schlimperdibix an ;) Lerneffekt hier im Forum ist wirklich hoch.

stell die empfindlichkeit ruhig runter und mach die blende zu und dann entweder auf B oder so lange der timer geht. der blitz ist hell genug. wenn du die umgebung noch drauf haben willst, kannst du vorher oder nachher noch ein korrekt belichtetes umgebungsfoto machen und dann beide aufnahmen zusammenbasteln.

Danke für eure Tips,

ich werds beim nächsten Mal mal ausprobieren. Hoffe natürlich nicht, wer von uns braucht schon dieses Wetter;-)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Yoffitoffi
Hinzugefügt von
Yoffitoffi
Datum
Bilder angesehen
311
Kommentare
6