Venus Metamorphose - aus Sichel zum Ring

• Besitzer des Mediums saturn61
  • Datum
Hallo Sternfreunde/innen,

Venus entwickelt sich nun zu einem nicht geschlossenen Ring mit einem deutlichen Öffnungswinkel. Das beigefügte Bild entstand heute am 2.6.2012 um 18.32 MESZ an einem SC 16" bei 4000 mm Brennweite. Die Öffnung wurde stark durch die Abschattung der Sternwartenkuppel reduziert. Ansonsten hätte die Sonne in den Tubus geschienen. Kamera ist eine DMK 640x480. Gestackt wurde mit Registax 6. Gemäß dem Astroprogramm betrug die geometrische sichtbare beleuchtete Phase 0,43 %. Im Refraktor 100/900 war Venus mühelos zu erkennen. Ab morgen ist der Himmel hier im westlichen Münsterland leider bedeckt. Und auch zum Transit am 6. Juni sagen die Wetterfrösche für unsere Region nichts günstig voraus. Hoffentlich haben viele Glück bei der Beobachtung.

Sternfreundlicher Gruß
Günther
Hallo Günther,
klasse, gratuliere zu dem schweren Fang!
Auch bei mir war gestern eine zeitweise Sichtung möglich,
wenn auch immer schwerer zu finden, vor allem wenn da hohe Zirren sind. Die überstrahlen alles.
Wünsche euch ebenfalls alles Gute, und das es mit dem Wetter klappt.
Gruß Manfred

Hallo Günter,
sehr schön! Bei mir ging nur gestern vormittag was. Auch dann waren die Zirren übermächtig.
Schöne Grüße
Martin

Hallo Günter

Echt das Ding deine Venus, wie weit kann man die Venus bis zum Durchgang anfang sehen,
ist es auch möglich die Venus Morgen am Montag Abend noch vor der Sonne zu sehen und Aufnehmen ?.

Manfred

Hallo Günther

dolle Leistung. :respekt2:
Du hattest mir heute von den schwierigen Bedingungen erzählt
Habe das Foto jetzt erst gesehen.
Selbst das Foto von Venus und Merkur finde ich auch sehr
beeindruckend.
Aber wie ich dir schon sagte, Bildbearbeitung ist nicht
mein Ding. MEINE Venus mit buntem Saum gefällt mir auch.
Günther mach weiter so.
Man sieht sich. :huhu: :huhu:

Gruß Anton.

War ein schöner Tag heute, nur das Wetter konnte besser sein

Hallo Sternfreunde,
hallo Anton,
hallo Manfred,

zunächst einmal danke für Eure lieben Worte und die Reaktion auf dieses Bild. Manfred, bis wann man Venus noch einfangen kann hängt sicherlich vor allem vom Wetter und den technischen Möglichkeiten ab. Besonders die starke Aufhellung und Überstrahlung durch die Sonne machen die Beobachtung sehr schwer. Bei sehr klarer Luft und im Hochgebirge sicherlich einfacher als hier in Deutschland. Sicherlich werden wir im Internet die weltweiten Beobachtungen sehen dürfen.

Anton, ja, der Tag war sehr gelungen und es hat uns wieder viel Freude bereitet. Habe mich über Deinen Besuch und die nette Unterhaltung gefreut.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
1.206