Nachdem ich feststellen musste, dass auf nichtkalibrierten Monitoren sowohl von der Schattenseite des Mondes als auch von
Jupiter samt Io und Europa regelmäßig nicht mehr fürchterlich viel übrig bleibt, hier nochmal eine aufgehellte Version. Ich hoffe, dass hier mehr zu erkennen ist. (?)
Ursprüngliche Bildbeschreibung:
Das Bild ist eine HDR-Komposition aus mehreren aufsummierten Belichtungsreihen der Jupiterbedeckung am 15.07.2012. Dargestellter Zeitpunkt der Bedeckung ist 04:17 Uhr mit Standort in der Fränkischen Schweiz.
Das Seeing war derart miserabel, dass nicht einmal beim Mond ein exakter Schärfepunkt gefunden werden konnte. Atmosphärenstrukturen bei
Jupiter waren nur in höheren Vergrößerungen und bestenfalls grob zu erahnen, bei 1000mm und nach Aufsummierung ist davon jedoch nichts mehr übrig.
Bis unmittelbar vor Bedeckungsbeginn war der Himmel vollständig bedeckt; es blieb keine Zeit für eine saubere Fokussierung. Meine Bilder des Eintritts sind entsprechend leider allesamt völlig unscharf. Ich beschränke mich daher auf diese zumindest halbwegs vernünftige Komposition des Austritts.
Olympus PEN E-PL1 an 1000mm f/5-Newton.