|
Mond und Jupiter
Delambre
|
|
|
|
Verfasser
|
|
|
geschrieben am
|
08/08/2012 15:00
|
|
Beschreibung
|
Hallo, hier noch eine etwas sanftere Version von Jupiter von 4.55 Uhr MESZ als in der Spezialistenecke. Man kann die Schatten Ios und Europas erkennen. Dazu zwei seltener fotografierte Krater (Maurolycus und Delambre) unseres Mondes. So ist wenigstens etwas Mond dabei, wenn schon bei Jupiter nur die Schatten zu sehen sind. Aufgenommen mit 6 Zoll Achro und Philips Webcam heute Morgen, das Seeing war überraschend gut, obwohl gerade Wolken durchgezogen waren. Ich stelle das hier trotz Torstens Hammerbild herein, vielleicht finden sich die Beobachter durch kleinere Optiken hier in den Bildern wieder, wenn auch die Farben sehr achromäßig sind. Viele Grüße und CS Martin
|
|
Abmessung
|
640x480
|
|
Größe
|
35.52 KB
|
|
UBBCode
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Martin, ich finde deine Mondaufnahmen wirklich sehr gelungen, wie auch die vom Jupiter . Bei den Mondaufnahmen hat es den Eindruck, als wäre das Bild ein wenig gedehnt/gezerrt? Ansonsten bin ich ein großer Fan von Detailreichen Bildern des Mondes, davon kann ich persönlich nie genug bekommen  Gruß, Shahin
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940035 - 09/08/2012 19:02
Re: Mond und Jupiter
[Re: Shahin]
Hallo Martin, einen schönen und detailreichen Jupiter präsentierst Du hier. Bin mal gespannt, wie sich das SEB und NEB in der nächsten Zeit entwickeln wird. Hast Du den Mond auch um diese Uhrzeit aufgenommen, oder in der bereits fortgeschrittenen Morgendämmerung und mit welcher Brennweite? Auch beim Mond gefallen mir die Details sehr gut. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen mit meinem 114/900 Newton bei gutem Seeing halbwegs so gute Bilder hinbekomme. Leider hat sich im letzten Monat mein PC verabschiedet; nun bin ich mit Win7 ein wenig am testen! Aber ich habe ja Urlaub und somit Zeit. Zumindestens wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Das nächste Hochdruckgebiet ist ja angesagt; vielleicht ergibt sich dann die Gelegenheit, sich frühmorgens auf die Lauer zu legen! Dir weiterhin viel Erfolg und CS, liebe Grüße, Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Shahin, hallo Uwe! Die Mondbilder dürften eigentlich nicht verzerrt sein, Delambre und andere Krater sind nicht kreisrund, weiter südlich sehen wir sie oval. Mich stört mehr die zu blaue Farbe, da hätte ich lieber der Autokorrektur von Registax vertrauen sollen. Ich habe auch gerade frei, Uwe, und da kann ich früh morgens auch mal lauern. Am 8. war das Seeing ja i. O., aber es kann auch noch besser werden. Dir wünsche ich viel Erfolg und Spaß, und dass dich die Technik nicht im Stich lässt (ich kenne so etwas)! Viele Grüße und CS Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
5 Mitglieder (animal, MiCh, Canzi75, 2 unsichtbar),
37
Gäste und