|
Nordöstlicher Teil des Schwans
|
|
|
Verfasser
|
|
|
geschrieben am
|
20/08/2012 23:55
|
|
Beschreibung
|
Mahlzeit, endlich war das Wochenende gutes Wetter und ich konnte rausfahren. Anbei das Ergebnis meines ersten Bildes mit 50mm. Für den ersten ernsthaften Versuch drei verschiedene Aufnahmetechniken per DSLR (RGB, H-Alpha, Cokin P830 Filter) zu bearbeiten gar nicht mal schlecht. Aber nun seht selbst. Version in Groß Grüße Miroslaw
|
|
Abmessung
|
1024x682
|
|
Größe
|
257.28 KB
|
|
UBBCode
|
|
|
|
|
Mitglied
|
#942577 - 21/08/2012 12:18
Re: Nordöstlicher Teil des Schwans
[Re: MFroehlich]
Sehr schoenes Bild! Alles drauf was das Herz begehrt. Tolles Ueberblicksfoto. Danke! CS Kai
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Sehr beeindruckend! Sieht sehr sauber aus. Darf ich fragen welches 50mm Objetiv es war? Ist das dann ein Komposit aus Aufnahmen durch einen Filter? Wie hast du die Aufnahme genau gemacht? Ist der Cokin P 830 ein Weichzeichner? Habe das gerade nachzulesen. So viele Fragen...  Grandios  Grüße, Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942772 - 21/08/2012 22:24
[Re: Christian_P]
Hallo Christian,
erstmal danke für die Blumen. Wahrscheinlich hätte man noch mehr rausgeholt, wenn länger belichtet worden wäre und ich noch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet habe, naja, das nächste Mal. Nun zu den Aufnahmedaten:
Verwendet wurde eine Canon EOS 40da und das Canon EF 50mm f/1,8 MK I (alte Version mit Metallbajonett), abgeblendet auf 4,5; ISO betrug 800.
Insgesamt ist das ein Komposit aus RGB, H-Alpha, RGB + COKIN Filter P830.
1. Die RGB Aufnahme entstand aus 13 x 300s (7 Darks), also eine reine Aufnahme ohne Filter. 2. Um die Sternfarben besser sichtbar zu machen, habe ich den COKIN Filter vor das 50mm Objektiv geschraubt und 3 x 180s belichtet (2 Darks). 3. Die H-Alpha Aufnahmen wurden mit dem Astronomik 12nm ClipFilter 3 x 600s belichtet (es hätte noch durchaus etwas mehr sein können) (2 Darks). Das größte Problem ist der Fokus, im Sucher sieht man nix und selbst per Liveview ist es schwierig Sterne zu erkennen. Diese Aufnahmen wurden bei Blende 2,8 gemacht.
Und nu alles in Fitswork gestackt und in Photoshop zusammengefügt. Rotkanal der RGB Aufnahme mit H-Alpha vermischt und hinterher wieder ins RGB eingefügt. Danach noch die COKIN Aufnahmen per Ebene überlagert, den Standardkram mit Gradiationskurven etc. pp. erledigt und die Aufnahme war fertig. Hatte noch Probleme mit dem Color Banding, um die Farbverläufe zu minimieren, musste ich per Maske noch den Hintergund teilweise rausrechnen.
Hoffe habe etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht.
Wenn du noch was wissen willst, dann her damit.
Übrigens hat mich die Bildbearbeitung mehr Zeit gekostet als die reine Gesamtbelichtungszeit.
Grüße Miroslaw
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943616 - 25/08/2012 09:17
[Re: MFroehlich]
Hallo! Lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung Miroslaw!  Du hast viele Fragen beantwortet. Ich habe das Nachfolgermodel des Objetives, das mit Kunststoffbajonett. Das Fokussieren war also ein großes Problem. Die unterschiedlichen Filter haben wohl auch immer einen etwas unterschiedlichen Kokus? Viele Grüße, Christian
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22667 Mitglieder
65 Foren
178752 Themen
1001200 Beiträge