Astronomie Logo
Diskussionsforen M13 unter "besonderen" Umständen
Optionen
Thema bewerten
M13.jpg
M13 unter "besonderen" Umständen
Bild Details
Verfasser Skolgi Offline
geschrieben am 23/08/2012 14:48
Beschreibung
Gestern Nacht war ENDLICH mal wieder die Kombination aus Familie, Arbeit und Wetter so gegeben das ich rausfahren konnte und vor der neuen Saison 12/13 die Montierung weiter testen die mir ja doch etwas Probleme macht (siehe Monti und Selbsthilfe Forum).

Gesagt getan: Aufgebaut... Aber da ich letztes Jahr umgezogen bin (und in der folgenden Saison nicht raus konnte wegen Arbeit) war nun ein neuer Platz gesucht - und jeder hier weiß wie schwer ein Platz zu finden ist der alles hat, nämlich Erreichbarkeit mit dem Auto, lichtgeschützt und Horizontsicht. Da mir es dann alles zu bunt wurde hab ich halt IRGENDWO aufgebaut - denn es sollte primär ja ein Montierungstest werden.
Also hatte ich einen recht hellen Platz mit einer wunderbaren Überlandleitung direkt im Stahlengang zum Objekt.... Fragt einfach nicht smile

Als die Montierung dann lief tat sie das so gut das ich dann doch noch einmal die Kamera dran hängte und noch eine gute Stunde Licht auf den Chip bannen wollte. Da die "dunklen" Objekte mit einer Stunde viel zu kurz kommen hab ich mich entschieden mein erstes DS Objekt von "damals" einmal richtig aufzunehmen und ich denke das eine Stunde an M13 nicht berauschend, aber ein guter Anfang sind. Also durch die Leitung durchgeknipst und Darks beim Abbau gemacht.
Es war Warm und Nass - kamera hat trotz 2 Minuten Belichtungszeit gerauscht und mir einen "roten Nebel" ins Bild gezaubert den ich trotz Bias und Darks nicht rausbekommen habe - könnte Streulicht sein....

Naja lange Rede kurzer Sinn:
M13 - oft gesehen und bestimmt besser als den hier, aber für nen Test OK - und da ich 1,5 Jahre abstinent sein "musste" wollte ich doch mal wieder was von mir zum besten geben.

Bessere Version gibts HIER auf meiner HP und dann hoff ich mal das diese Saison was brauchbares von mir hier erscheinen wird

Gruß

Kai
Abmessung 1200x886
Größe 67.97 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
WilliDrews Offline
Mitglied

#943195 - 23/08/2012 15:03 Re: M13 unter "besonderen" Umständen [Re: Skolgi]

Hallo Kai, sieht schon ganz o.K. aus. So ganz perfekt scheint das Guiding noch nicht zu laufen, aber Du schreibst ja daß es eigentlich ein Test ist. Eine umgebaute 350D habe ich auch. Beim Umbau hatte ich den Fehler gemacht nicht nur den Tiefpass sondern auch den IR Filter rausnehmen zu lassen. Nun musste der CLS Filter das IR blocken, d.h. ohne CLS ging es nicht mehr. Sollte in Deiner Kamera noch der IR Filter sein lass den CLS bloß weg, zumindest bei Sternhaufen, der klaut unheimlich Licht und verfälscht die Farben.

Viele Grüße und C.S. Willi!
Refraktor Skywatcher 120/600
Dobson Flextube 300/1500
EQ 6
M-GEN

hoch
Skolgi Offline
Mitglied

#943203 - 23/08/2012 15:36 Re: M13 unter "besonderen" Umständen [Re: WilliDrews]

mit dem CLS hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht - Ich wohn im Rhein-Main Gebiet und da ist es SOOO Hell. da geht eigentlich ohne nichts.
Problem was ich eher sehe sind ein unjustiertes Teleskop (1,5 Jahre pause und ab auf die Monti ohne Laserjustage) und das Knipsen durch die Seile - Ich hab da ein paar Aufnahmen dabei mit Lichtbrechung an den Hellen sternen - DAS sieht lustig aus smile

Naja aber wie gesagt, Test

Lass es mal 5° Kälter sein und eine geplante Aufnahme - dann gibts wieder was für die Augen, hoff ich smile

8" GSO Newton f/5 auf CGEM
Canon 450Da DSLR und ALCCD5 an 100/500

hoch
Skolgi Offline
Mitglied

#943346 - 24/08/2012 01:46 Re: M13 unter "besonderen" Umständen [Re: Skolgi]

Ich hatte nen Tippfehler in der Beschreibung drinne - es ist natürlich eine 450D(a) Canon.. und da ich nochmal die Daten durch den PC hab laufen lassen mit etwas anderen Einstellungen will ich das neue (bessere?) Ergebniss nochmal breittreten, ohne gleich nochmal nen neuen Beitrag aufzumachen.

Also falls einer Interesse hat hier der Link auf die neue Version

Neue Version M13

Danke und Gute N8

Kai

8" GSO Newton f/5 auf CGEM
Canon 450Da DSLR und ALCCD5 an 100/500

hoch
Sodiac Offline
Mitglied

#943437 - 24/08/2012 13:19 Re: M13 unter "besonderen" Umständen [Re: Skolgi]

Hallo Kai,

weisen alle Aufnahmen diese "leichten Sterneier" auf?

Ich habe bei meinen Bilderserien schon öfter gesehen, dass irgendwo bei Guiding was schief gelaufen ist und ein paar Bilder leicht verzogene Sterne aufwiesen.

Wenn ich einfach pauschal alle Bilder durch den Stacker geschickt habe, dann sahen die Bilder deinem sehr ähnlich. Wenn ich jedoch die Bilder von Hand selektiert habe und nur die Schärfsten gestackt habe, war der Schärfeindruck etwas besser und die Sterne auch "runder".

Aber für einen Test... Daumen hoch! Ich kämpfe immer noch mit dem Guiding!

Gruß Markus

hoch

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13
Iridium Flare - Iridium 95, -3mag