CaptainKirk

Mond südöstlicher Quadrant mit Mare Australe

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Am 22.10.2012 gelang mir bei sehr tiefstehendem Mond
(ca. -17° Deklination !)dieses Bild. Die Libration war an diesem Tag hervorragend für den südöstl. Quadranten geeingnet, um das Mare Australe abzulichten (Länge +6,51° und Breite -6,37°). Das konnte ich mir als Mondfan ja nicht entgehen lassen.
Des weiteren kann man auf der Aufnahme sehr schön die Rupes Altai und auch das Vallis Rheita erkennen.

Refraktor ED 102/920 bei ca. 3200mm Brennweite
Einzelaufnahme mit Olympus E-600 DSLR, 1/8 sec. bei ISO 200

Viele Grüße Olaf.
Suuuper Bild!!
wo ist da der Rotstich??

Das ist toll scharfgestellt und einfach eine tolle Optik.

Weiter so!

CS,
Holger

Stimmt! Die Schärfe für ein SLR Einzelbild bei der Brennweite und der relativ hohen Belichtungszeit ist wirklich verdammt gut!
Und ja, er hat einen ganz Farbstich ins warme, aber wie ich finde, sehr angenehm!

Gruß,
Johannes

Danke Ihr Drei für Eure Anmerkungen zum Bild,
Horst, nein, rot darf es auf dem Monitor nicht aussehen.
Die schon genannte warm-gelbliche Bildtönung dürfte es treffen, ich habe versucht, das die Abbildung etwa so aussieht wie der tiefstehende Mond im Teleskop (hier ja
-17°Dekli.). Steht er fast im Zenit, hat er ja eine schöne weiße "Farbe" (vorausgesetzt das Teleskop färbt nicht ein und der Himmel ist klar). Sonst wähle ich eher s/w, aber es sah schon visuell schön aus.
Viele Grüße Olaf.

Ich finde die Objektpositionnierung bzw. den Bildauschnitt fantastisch gut gewählt. Du hast offensichtlich ein gutes Auge dafür. Gefällt mir!

Grüsse aus Nürnberg
Claus

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
645