Jupiter über dem ATHOS Star Campus auf La Palma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athos_La_Palma

Sponsor Astronomie.de
Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/Logo%20Athos.jpg

Seit zwei Tagen hat uns hier auf der Insel der Calima, ein warmer und staubiger Wind aus der Sahara im Griff. Er beeinträchtigt meist und auch zur Zeit die Transparenz, kann aber auch das Seeing beruhigen. Gestern Abend war so ein Moment, an dem es sich lohnte, Planeten aufzunehmen.

Zum Einsatz kam der Astro Physics Apochromat mit 175mm Öffnung auf einer 10Micron GM3000HPS Montierung aus dem ATHOS Observatorium. Die Brennweite wurde mit einem Baader FFC um das 3,5-fache verlängert, sodass final 4.900mm Brennweite zur Verfügung standen. Als Kamera diente die ZWO ASI 174MM mit Baader RGB-Filtersatz mit FireCapture als Aufnahmeprogramm.

Insgesamt wurden je Farbe 3.000 Frames aufgenommen, von denen 60% im Bild durch AutoStakkert verarbeitet wurden. Die Aufnahmen wurden 1,5-fach gedrizzelt. An weiteren Programmen kammen Fitswork, Giotto und Photoshop zum Einsatz.

Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/2018-08-06 Jupiter1.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Athos,

tolle Aufnahme von Jupiter und sehr fein bearbeitet.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Athos,
Eine sehr schöne Aufnahme zu einem interessanten Zeitpunkt. Es ist unschwer der GRF zu erkennen. Gleichzeitig ist auf der anderen Seite auch Oval BA zu sehen. Beide Flecke werden um die Jahreswende aneinander vorbei ziehen. Hier möchte ich auf meinen Aufsatz in meiner Homepage hinweisen, den Link kann ich leider vom IPhone aus nicht angeben, ist aber einfach zu finden.
 
@ Marco:
Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich auch das beste Jupiter-Bild, das mir bisher gelang.

@ Frank:
Auch dir danke! Ja, der AP175 ist ein feines Instrument, das auch aufgrund der Öffnung nicht so Seeing-empfindlich ist.

@ Torsten:
...und danke Dir für das phantastische Programm, das die Bildakquisition so erleichtert!

@ Karl-Heinz:
Danke für das Lob und den Hinweis zu Deinem Aufsatz – wirklich interessant und lesenswert!


Grüße von der „Isla bonita”,

Kai
 
Ausgezeichnetes Bild!
Erinnert von der Färbung des GRF und der Auflösung her ein wenig an die Aufnahmen der Pioneer Sonden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben