Perseiden 2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Freunde der Nacht

War Gestern auch kurz draussen biss ca23 UHR
dann kamen Wolken und Ich musste heute auch wieder
auf die Maloche leider keine Schnuppe gesehen
Schoene Gruesse

Thomas
 
Zitat von blue_scape:
Hallo Sven,

wo am Himmel und wann hast du den hüpfenden Lichtpunkt denn gesehen?

Gruß - Nico

Hi Nico,

ich tu mich mit der Orientierung am Himmel ja noch etwas schwer, aber war grob Richtung Nord-Nord Ost und bewegte sich Richtung Osten.

Beobachtungsort war ausserhalb Amberg, Obpflz., Bayern.
Zeit: ca. 0.40-0.45 (habs mir extra gemerkt ;)

Als das Ding so "sprang", hab ich an so einen Partyballon oder so gedacht, aber der müsste dann ja auch mal irgendwie steigen oder an Höhe verlieren, das Ding war aber auf gleichbleibender Höhe, bis auf die kleinen "Hüpfer". Und es stand ja auch mal komplett still am Himmel. Das es mal für einige Zeit nicht mehr sichtbar war könnte ich mir noch mit dem vorhandenen Nebel oder einer kleiner Wolke oder so erklären.

Vielleicht hat das ja noch jemand in meiner Nähe gesehen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Perseiden - Es geht auch ohne Dobson

Beobachtungsbericht 12.08.07

Beobachtete Objekte (in Reihenfolge):

ISS mit Space Shuttle
24 Perseiden, davon 5 helle Boliden
Milchstraße
M13 (Kugelsternhaufen)
M11 (Offener Sternhaufen)
M57 (Planetarischer Nebel)
M 27 (Planetarischer Nebel)
M71 (Kugelsternhaufen)
Collinder 399 (Kleiderbügelhaufen)

Equipment:
10 x 50 „No-name“-Fernglas
Bücher: Karkoschka

Dauer 22:10 – 23:30 Uhr.
Grenzgröße 5,6mag.


Es geht auch ohne 10er…

Da ich am 11.08. dienstlich verhindert war, sollte heute am 12.08. die große Nacht der Perseiden für mich werden. Das Wetter: Erste Sahne, ein klarer blauer Himmel nach dem Sonnenuntergang, der gleichmäßig ins Dunkle überging. Kein Wölkchen am Himmel, eine angenehme Sommertemperatur, die den Aufenthalt im Freien zu einem Vergnügen machte. Da heute Perseiden mit einer Zahl von bis zu 100/Stunde erwartet wurden, stellte ich mir zwei Gartenstühle auf den Westbalkon, klappte die Rückenlehne bis fast in die Waagerechte und legte mich hin. Anbei nur der Karkoschka, ein kleines rotes Lämpchen und meine erwartungsvollen Augen. Mein 10-Zoll Lightbridge sollte heute mal unbenutzt stehen bleiben und es war eine Beobachtungsnacht mit dem bloßen Auge geplant.

Zunächst war es um kurz nach 22 Uhr noch sehr hell, aber gleich zu Beginn flog die ISS über mir, ein heller sich schnell bewegender Fleck, der von Westen nach Osten über mich flog. Um kurz vor halb elf konnte ich dann die ersten „Schnuppen“ sehen. Es war alles vertreten: Normale Sternschnuppen, langsame und schnelle, kurze und lange, aber es waren auch insgesamt 5 große Boliden dabei, die noch einen herrlich nachleuchtenden Schweif hinter sich herzogen. Ich schätze sie etwa auf 4 mag. Ein schönes Erlebnis!

Die Sommermilchstraße war zu späterer Stunde vor dem dunklen, mondlosen Himmel toll sichtbar, die Schildwolke als hellster Fleck, darüber die Cygnus-Wolke und das „Great Rift“. So gut, wie selten zuvor. Da die Schnuppen immer in Gruppen von 5-6 Stück erschienen und ich mich zwischendurch nicht „langweilen“ wollte, holte ich mir in einer Pause mein „No-name-10 x 50-Fernglas“ und beobachtete die schönen, glitzernden Sterne in der Milchstraße. Im Sternbild Schild fand ich plötzlich einen diffusen nebligen Fleck, den ich im Karkoschka nachschlagen musste: Es handelte sich um M11, den Wildentenhaufen. Er war schön neblig zwischen den Sternen und wirkte dreieckig mit einer Spitze in Richtung Süden und zwei kürzeren Ausläufern in Richtung Osten und Westen.

Ich hielt dann auch auf M13, den ich ganz einfach als diffuse, körnige und runde Struktur wahrnehmen konnte, schön eingerahmt von zwei Sternen. M57 war zu sehen, allerdings nur punktförmig bei ruhig gehaltenem Fernglas. M27 war dagegen tatsächlich als flächenhaftes etwas längliches Objekt erkennbar, M71 etwas südlicher darunter wollte ich nicht so recht entdecken. Dafür gefiel mir mit im Fernglas der Kleiderbügelhaufen sehr gut. Er passte schön in das Gesichtsfeld und die Sternenformation mit den etwa gleich hellen Sternen in einer Linie und der Bügelhaken stachen ins Auge und leuchteten schön hell. Ich schaute mir noch die Sternbilder Delphin und Füchschen an, wechselte immer zwischen Auge und Fernglas und ließ mir Zeit beim Beobachten. Ich konnte noch einige Perseiden genießen, insgesamt 24 Stück in etwas über einer Stunde. Auch die Milchstraße betrachtete ich immer wieder.

Wie man sieht, geht es auch mal ohne den großen 10-Zoll-Dobson. Deep Sky ist auch mit bloßem Auge und einem kleinen Fernglas möglich und macht richtig Spaß!


Grüße, Nicolai
 
hi,

war jetzt gerade zu faul eure ganzen postings zu lesen, aber hier in Horb klarte es nach einem Hitzegewitter in den späten abendstunden etwas auf, ich war 2 mal für etwa 15 minuten draußen in denen es zwar noch recht diesig war mit recht gutem bodennebel, aber in den klaren gebieten des himmels war die grenzgröße ei etwa 5m. M 31 und 45 konnten ohne probleme gesehen werden, bei M 33 zweifle ich schwer^^
in dieser halben stunde sah ich rund 20 perseiden von denen die hälfte relativ schwach war aber gut 5-7 stück an die 0m herankamen und eine sternschnuppe nahezu venushelligkeit erreichte :)

CS

Moritz
 
Hallo,

Ich fuhr gestern für 1.25 Stunden effektive Beobachtungszeit wieder auf 2000m und konnte dort viele Perseiden beobachten. Insgesamt waren es 80 - 85. Also immer noch eine gute Rate. Auch mir ist aufgefallen, dass sie immer bündelweise kommen. Es waren auch einige Helle dabei, mit deutlicher Rauchspur und teils Nachglühen von 3 Sekunden. Ein detailierter Beobachtungsbericht mit Bildern folgt noch.

cs
Markus
 
Hallo Miteinander!

Ich habe mir dir Perseiden in der Nacht von Sonntag auf Montag auch gegeben und bin mit meiner Freundin und meinem heißgeliebten Ikea-Kugelgrill 60km nach Kaltenbronn gefahren. Da sie noch nie mit draußen war, war der Himmel und die Milchstraße schon mal der Hit. Dann kam die klassische Rollenverteilung: die Frau an den Herd bzw. Grill hinter dem Auto und ich habe die Montierung mit Kamera und Weitwinkelobjektiv vor dem Auto aufgebaut. Soll ja schließlich keine Langeweile entstehen :biggrin:
Nach dem Starten der Aufnahmeserie konnte ich mich dann gänzlich den optischen und kulinarischen Genüssen hingeben.
Zusammen haben wir ca. 30-40 Perseiden in ca. 2 Stunden gesehen wobei wir natürlich nicht kontinuierlich nach oben gestarrt haben, waren also bestimmt noch mehr. Ein sehr heller "Bolide" war in der Cassiopeia sichtbar, hatte eine lange Nachglühzeit.
Leider waren die Bedingungen nicht ganz optimal, durchziehende Wolkenfelder und Tau auf der Linse machen mir nun die Bildbearbeitung schwer... Aber Alles in Allem war es ein super Abend und meine Freundin ist hellauf begeistert, obwohl sie noch nicht mal durch eine Optik geschaut. Ein Bild folgt die nächsten Tage.

CS, Lars
 
Hallo,

auch ich hab mich gestern den Perseiden gewidmet, von 21.45 bis 22.45.
Zu Beginn ein kurzer Blick auf Jupiter, recht viele Bänder waren zu erkennen.
Als ich dann wieder zum Himmel sah, dachte ich, dass die Nacht wohl sehr gut werden kann. Es war gar nicht so einfach, Herkules in dem Sterngewimmel ausfindig zu machen.

Dann holte ich mir einen Stuhl und starrte übers Hausdach in die Gegend Drache/kleiner Wagen/Cassiopeia.
Wenn ich so lese, dass manche hier 80 oder mehr Sternschnuppen sahen, bin ich doch ein wenig enttäuscht; gut, ich hatte nicht den Blick bis zum Horizont, sondern nur etwa 45° aufwärts.

Bewusst gesehn hab ich 7 Stück, der letzte war mit Rauchspur, allerdings schon in westlicher Richtung um Herkules/Bootes.
Die anderen waren auch schön anzusehen, es könnten sogar dann 10 gewesen sein, aber bei 3en war ich mir nicht sicher ob es nur ein aufblinkendes Flugzeug oder ein von der Straßenlaterne angestrahlter Falter war (sieht manchmal wirklich aus wie ein Meteor, wenn die so rumfliegen ;) )

Es wurde 22.30, im Hinterkopf der Gedanke, um 6.10 aufstehen zu müssen..
Ein Blick zur Milchstraße war fantastisch, reichlich strukturiert, bis in den Süden. Ich sah den Schützen klar, dann schaute ich ein Stück rechts und sah einen kleinen Fleck, es war M8 - freiäugig!
Und ich konnte die Nacht nicht nutzen :(
Ein kurzer Blick durchs 2" Oku war drin, vom Nebel war viel mehr zu sehen als sonst.

Ich konnte mich dann fast gar nicht dazu bewegen, aufzuhören, also hielt ich Ausschau nach NGC7000 (wiedermal), aber in dem Gewimmel von Sternen einen Nebel zu finden.. Dunkelwolken sah ich.. Außerdem fehlt mir die Erfahrung, ihn einmal gesehen zu haben, dann würde die Orientierung in dem Gebiet wesentlich leichter fallen.

Nun, dann beließ ich es dabei - leider :(

Heute ist es wieder leicht verschleiert und etwas diesig.. Ich plane trotzdem mal ein paar Beobachtungsobjekte..
 
Hallo allerseits !

Bin am Montag abend zwischen 21.00 - 23.30 Uhr draußen gewesen.
Eigentlich auf der Jagd nach DoDz-Sternhaufen.Gestaltete sich aber etwas schwierig und aus Frust habe ich Perseiden-Watching durchgeführt. So 10-12 Exemplare waren dabei, die sich vorrangig vom Zenit in südlicher Richtung bewegten; dabei aber nur kurzzeitig aufflammten. Eine Paradeschnuppe war dabei mit schöner Nachleuchtspur, welcher richtungsmäßig in den Herkules sauste. Um halb zwölf hat Petrus gemeint er müsse jetzt den Wolken-Vorhang zuziehen und so war die [Beobachtungs]Nacht auch für mich beendet

CS

Andi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben