Parallaxenmessung mit Hilfe der Mondfinsternis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michasplanet

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

eine Mondfinsternis bietet nicht nur Gelegenheit für schöne Fotos,
sondern ist auch hilfreich, um beispielsweise die Parallaxe zu messen.
Dies soll im Vergleich mit Aufnahmen aus den USA geschehen.
Die Ergebnisse werden anschließend u.a. in Sky and Telescope veröffentlicht.

Hier ein Foto wenige Sekunden vor dem Hochnebel, danach war alles dicht.
Canon 350 D bei 100 ASA mit Flatfieldkamera 150/500, 30 sec.

Link zur Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/9934/totalitt20208kleinda8.jpg


Viele Grüße
Michael
 
Hallo Micha,

Zitat von Michasplanet:
Hallo Freunde,

Hier ein Foto wenige Sekunden vor dem Hochnebel, danach war alles dicht.

Viele Grüße
Michael

mir gefällt die Ästhetik Deines Fotos sehr gut. Die meisten Aufnahmen zeigen nur den Mond; dabei bietet eine ToMoFi eine einzigartige Gelegenheit, Mond und umgebende Sterne zusammen auf ein Bild zu bringen. Ähnliches schwebte mir auch vor, aber in NRW gab es nur Sekunden währende Wolkenlücken...

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank – schön, dass dir mein Bild gefällt.

Ursprünglich war eine Messung der Parallaxe vorgesehen, dazu sollten Aufnahmen aus den USA und Europa dienen. In de USA ist es wegen des schlechten Wetters ins Wasser gefallen.
So blieb mir die Berarbeitung dieser Aufnahme, die den Mond im Sternfeld zeigt. Mir gefiel die räumliche und ästhetische Wirkung des Bildes.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben