MoFi August 2008 mit Digiknipse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Juchhei und Hoppsassa - bei der MoFi gibt es hier in Frankfurt bisher nur eine Menge Dunst und Zirren ... hier ein paar Kostproben mit der Digiknipse (Einzelbilder!) von meiner flickr-Seite, einmal schön knapp für den noch sonnenbeleuchteten Teil des Vollmonds belichtet ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3153/2768251449_b06866f56b_o.jpg

... und einmal schön reichlich für den schon weniger sonnenbeleuchteten Erdschatten auf dem Vollmond ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3196/2768251675_7aeff86e45_o.jpg

... und jetzt muß ich weiterguggen :cool: - viel Glück auch allen anderen Mondguggern ...

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar
 
in der Pfalz so ein bisschen
habe meine normale Digitalkamera genommen, leider nicht so tolle Ergebnisse wie bei Dir,
Gruß, Hermine
 
Hallo , noch mal ich,
leider sind meine Bilder nur sehr mäßig gelungen - im Gegensatz zu Dietmars :respekt2:.

Für alle, die noch Grundlagen brauchen: Calsky hat jetzt eine Einführung in Astrofotografie gegeben, finde ich ganz gut:

[url=http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/serie_6.html]...von[/URL] Calsky, (keine Werbung, nur Tip). Kennt ihr wahrscheinlich schon.

viel Spaß dabei und Erleuchtung, auf dass es besser werde :biggrin:
- Gruß, Hermine alias Doro.
 
Hallo Doro,

danke - schön, daß Du auch zuguggen konntest, und schade, daß Deine Fotos nicht Deinen Erwartungen entsprechen - stelle sie doch trotzdem mal vor, sicher bekommst Du weiterführende Tipps, wenn Du danach fragst!

Gruß+cs,
Dietmar


P.S.: Netter Link wg. dem "Fotokurs" - für einen "richtig" angezeigten Link mußt Du noch einen Text "xyz" zwischen die eckigen Klammern setzen.
 
Hallo "Kraupi",

wenn Du das Bild etwas weichzeichnest, auf 50% verkleinerst und etwas nachschärfst, müßte es etwas mehr hermachen, auch mit der etwas sehr reichlichen Belichtung, die Du vielleicht auch noch ein wenig korrigieren könntest.

Gruß+cs,
Dietmar
 
So, die Nacht wurde länger als geplant :) ... hier noch ein paar Bildchen, zunächst zum Vergleich zu den beiden Einzelbildern geregistaxte Versionen, die zwar bei der Wolkensuppe anläßlich dieser MoFi nicht so dolle werden konnten, aber vielleicht dennoch interessant sind ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3290/2770887308_1f3e74226b_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3088/2770039861_deb201e8e1_o.jpg

... dann noch ein paar Einzelbilder vom Verlauf ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3155/2770040071_9d49ba6447_o.jpg

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3202/2770040285_5b1839b6b0_o.jpg

... und dann noch eine sehr modemunfreundliche (wg. Größe nur als Direktlink zum Standort auf meiner flickr-Seite) und etwas schlampig zentrierte ...

Animierte Belichtungsreihe 1/200sec bis 2sec bei ISO 80 (800x700pix, 29 Bilder, 5,8 Megabyte!)

... zum Freuen trotz, oder gerade wegen, des Halos in der Wolkensuppe, mit der wieder teleskoplos nur aufgelegten Digiknipse mit Telekonverter(n) ...

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
danke für die Antwort...hab mich gewundert, warum es mit dem Link nicht klappte. Naja, wegen der Bilder: stehe noch am Anfang, war eine Digitalkamera ohne Teleskop - obwohl, man konnte schon was sehen damit. Leider oft verwackelt (da ich geknipst habe und nicht den Selbstauslöser verwendet habe), und lauter solche "Anfängerfehler" gemacht habe...kann sie morgen mal reinstellen, aber versprechen kann ich nicht viel :)
Gruß, Doro.

_____________
wer nichts macht, macht nichts falsch...
 
Hallo "Kraupi",

Zitat von Kraupi:
ich finde: ja, denn so ist das Bildrauschen der Digiknipse eingedämmt, und das Bild wirkt schärfer.
Die Überbelichtung in der Mitte und der starke Helligkeitsabfall daneben entstehen durch die Okularprojektion - das könnte besser werden, wenn Du die Digiknipse näher/weiter am Okular plazierst (mit der Austrittspupille des Teleskopokulars genauer die Eintrittspupille des Kameraobjektivs triffst - falls diese überhaupt zusammenpassen).

Gruß+cs,
Dietmar

 
Und hier noch zum Verlauf zwischen Erdschatten-Kern und seiner Penumbra auf dem Mond ein entsprechend belichtetes Bildchen aus der Endphase der MoFi um 00:23 MESZ ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3134/2774440408_f43d171398_o.jpg

... bei Weißabgleich der kleinen Digiknipse auf den beleuchteten Mond ist zwar wenig Farbe, dafür ganz ordentlich der Verlauf des Umbra/Penumbra-Übergangs zu erkennen.

Besser wird das natürlich mit einer "richtigen" Digitalkamera, hier einer K10D mit einem guten alten, fast farbfehlerfreien Spiegelobjektiv Tamron SP 8/500 und Tageslicht(!)-Weißabgleich ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3264/2773587515_dca7359fde_o.jpg

... da sind (um 21:59) auch interessante Farbübergänge im Roten zu erkennen, neben den schönen Differenzen zwischen dem hellreflektierenden Hochland im Süden und den "dunklen" Lava"meeren" im Norden an der Kernschattengrenze auf dem Mond.
Schade, daß so selten dazugeschrieben wird, mit welchem Weißabgleich (u.a.) die z.T. doch sehr "bunten" MoFi-Fotos gemacht wurden - leider konnte ich diesmal wetterbedingt nicht am Vorabend einen Weißabgleich des Monds in derselben Höhe wie zum MoFi-Höhepunkt am darauffolgenden Samstag machen und abspeichern, und hätte das geklappt, so hätte es wegen der Wolkensuppe dabei nicht viel genutzt ... *seufz*


Aber den auf das "Raumschiff Frankfurt" anfliegenden Mondkreuzer vor dem, am gestrig folgenden Abend viel schöner in einer Wolkenlücke aufgehenden, Mond will ich Euch nicht vorenthalten :) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3291/2774440702_37ee265646_o.jpg

... das schöne Rot ist aber nicht nur der Atmosphäre, sondern wiederum auch dem verwendeten Tageslicht-Weißabgleich zu verdanken (Farbsättigung und Kontrast stelle ich in der Digiknipse übrigens standardmäßig etwas herunter).
Schön machte sich der Mond (AWB) anschließend natürlich z.B. vor der Galerie des Messeturms ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3029/2773587785_4f145be13e_o.jpg

... und dann wurde der Sonntagabendmond erstmal wieder ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3108/2773587983_d7bf373a6d_o.jpg

... von den aufziehenden Wolken verschluckt ... :(

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Mario,

danke!

Zitat von marioweigand:
Zitat von wasguggsuda:
... von den aufziehenden Wolken verschluckt ...
Das Bild finse ich aber recht gelungen.
Mit dem Messeturm hatte ich mir auch mal was ausgedacht, aber noch nicht unternommen.
Hihi, danke besonders, für 'ne kleine Digiknipse mit Telekonverter(n) und "mit ohne Stativ" war/ist das auch gleich in mehrfacher Hinsicht ein "harter Brocken", nicht nur im Weißabgleich ...
Da bin ich aber mal auf Deine Messeturm-Idee gespannt ... ich hätte den (und den "Spargel") ja gern mal ganz vor dem aufgehenden Vollmond, es ist schon nicht leicht, dafür einen Standort zu finden - aber das passende Wetter dazu ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

es ist schon nicht leicht, dafür einen Standort zu finden - aber das passende Wetter dazu ...

ja genau da hängt es bei mir. Irgendwo liegt hier eine
Rhein-Main-Karte mit diversen eingezeichneten Sichtlinien,
die (Voll-)Mondaufgangsorte von 2006 und Messerturm / Spargel verbinden. :)

Aber eine 2D-Karte reicht nicht, man muss die Linien
abfahren und ideale Aussichtspunkte suchen.
Bis ich dazu mal die Geduld habe... ;)

Einen tollen Ort generell für die Frankfurter Skyline
gibt es übrigens am Parkplatz vom Opel-Zoo bei Königstein.
Dort schaut man ungefähr nach WSW bis SW und hat eine große
Distanz für Experimente mit Teleobjektiv.

Schau mal, das habe ich dort gemacht: Klick

Gruß,

Mario
 
Hallo Mario,

Zitat von marioweigand:
Irgendwo liegt hier eine Rhein-Main-Karte mit diversen eingezeichneten Sichtlinien, die (Voll-)Mondaufgangsorte von 2006 und Messerturm / Spargel verbinden. :)
Aber eine 2D-Karte reicht nicht, man muss die Linien abfahren und ideale Aussichtspunkte suchen. Bis ich dazu mal die Geduld habe... ;)
wow, das klingt nach Generalstabsplanung ;) ... und nein, das entsteht auch bei mir eher spontan, wenn mal Zeit und Gelegenheit ist. Ich habe aber auch schon mal mit Google Earth nach Fotostandorten gesucht, das Terrainmodell kann hilfreich sein, denn allzu schnell steht man zu hoch über der tief am Mainufer liegenden Hochhaus-Innenstadt, um den über dem Spessart oder Odenwald aufgehenden Mond noch dahinter zu erwischen.
Dein Panorama des "Raumschiffs Frankfurt" (wahrscheinlich während der blöden "Luminale"?) vom Opelzoo-Parkplatz ist schön! Trotz "Luminale" ist die unsägliche "Lichtsäule" über der CoBa bei der Beleuchtungsorgie noch gut zu erkennen.

Gestern abend, mal wieder in Heidelberg, bin ich mal schnell für eine große Wolkenlücke zum Mondaufgang 'rausgeflitzt an's Neckarufer (schmalere Monde mit Erdlicht lassen sich aber besser mit Irdischem zusammen ablichten), doch "wg. verquatscht" zu lahm ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3136/2777462685_60a0a64cf2_o.gif

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3111/2778318180_c29ee123c5_o.jpg

... nein, es war windstill in den Bäumen - naja, das Seeing muß auch eben auch noch "mitspielen" ... :(

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben