Lulin & Deepsky Potpourri

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

es sah echt nicht danach aus und bei mir daheim blieb es auch durchgehend bewölkt aber ich wurde wieder mal zum CO² Sünder ;)

Datum 24.Februar 2009
Zeit 22:00 bis 1:00 Uhr
Ort Taunus
Wetter zuerst wolkig dann klar mit Dunst -2°
Seeing -
Grenzgröße fst 5m7
Geräte 10" f/5

Das Satellitenbild zeigte am Mittag eine interessante keilförmige Lücke am ansonsten voll bewölkten Deutschland, die schob sich nun in unsere Richtung nach Süden - wieder eine Fahrt ins Graue - daheim noch alles dicht war der Himmel 30km weiter westlich schon stark aufgelockert und nachdem wir am Platz ankamen zog der Himmel auch recht schnell vollständig frei, aber etwas Dunst blieb und der machte sich besonders im Süden sehr störend bemerkbar.

Ganz klar - das erste was Jan anpeilte war C/2007 N3 Lulin der in dieser Nacht seine größte Erdnähe erreichte. Normal bin ich ja nicht der wahre Kometenfan und Lulin war so auch erst mein fünfter aber: Wow! Schon im Fernglas leicht zu sehen, wäre er bei weniger aufgehelltem Himmel bestimmt freiäugig zu sehen gewesen. Im 10"er war er einfach atemberaubend, ein stellares Zentrum (oder war gerade ein Stern dahinter?), heller Kern und schwächerer Halo und dazu ein Schweif der sich über geschätzt locker 1° erstreckte, ich konnte mir nicht verkneifen eine Zeichnung dazu anzufertigen.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/galerie_gfx/zeichnungen/lulin.jpg

Nun aber rein in den Deepsky, Jan stellte NGC 2169 ein - unglaublich, dass ich noch nie was über diesen Haufen gelesen habe - geschweige denn gesehen! Die "kosmische 37" - treffender kann man es nicht beschreiben, eine Handvoll heller Sterne in einer relativ sternarmen Gegend zeichnen eine nahezu perfekte "37" in Druckschrift, das Objekt findet auf jeden Fall Eingang in meine innerliche Best-of-Liste :D

Als nächstes ein Objekt, dass ich peinlicher Weise immer vernachlässigt hatte aber nun dank Jan endlich richtig geniessen konnte: Der offene Sternhaufen M 46 mit dem planetaren Nebel NGC 2438 - Ein wunderschöner Sternhaufen mit dem überpräsenten scheibenförmigen PN, besonders knackig wurde das ganze im 7mm Nagler, der Himmelshintergrund hatte für meinen Geschmack nun genau die richtige Helligkeit aber der Haufencharakter ging natürlich verloren. M 47 wurde bei der Gelegenheit natürlich auch besucht, die Haufenmitglieder sind hier sehr viel heller und somit bei nicht zu hoher Vergrösserung auch ein wunderbarer Anblick, doch M 46 bleibt in dieser Region mein Favorit.

Nebenher lief die EQ3 mit der EOS Piggyback und so gabs auch ein paar Stimmungsaufnahmen bei niedriger Brennweite:

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/240209_02.jpg

Orion bei 18mm 120s bei ISO 800

Wir stocherten noch in Virgo herum, doch die Lichtglocke genau in diese Richtung lies mich nach dem ich über M87 den Anfang von Makarians Galaxienkette gefunden hatte, die Galaxiendusche auf einen besseren Abend zu verschieben.

M13 hingegen stand bereit ins ausreichender Höhe und bei 125x bereits toll aufgelöst im 10mm Speers. Mit dem 14mm war auch überraschender Weise ob des noch tiefen Standes die Begleitgalaxie NGC 6207 (11m6) problemlos zu sehen.

Gegen 1 Uhr machte sich bemerkbar, dass ich mich etwas zu luftig angezogen hatte. Zum Abschluss gabs dann noch eine Handvoll Galaxien in Form von M 51 (nur mit Ansatz von Spiralarm) und NGC 4490 nebst dem Begleiter 4485 und M 101. Der Himmel war zwar nicht berauschend aber gerade Lulin, NGC 2169 und M 46 waren einfach atemberaubend und machten die Nacht zu einer Erfolgreichen. Auf der Rückfahrt war auch schnell klar: Der Himmel war wirklich nur in einem nicht allzu breiten Streifen klar, 30 Autominuten westlich konnten sich nur wenige Sterne durch die Wolken schälen...

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/240209_01.jpg

Cassiopeia 18mm ISO 1600 90 Sekunden

Viele Grüße Benny
 
Hallo Benny,

toller Bericht, wie immer. (Im Geiste waren wir mal alle wieder mit dir) :biggrin:
Ich finde deine Zeichnung sehr gut - genauso wie die stimmungsvollen Fotos.

>Ich hoffe heute den Kometen auch mal vors Okular zu bekommen<

Gruß & CS
Peter
 
Hallo Benny

ist ja Wahnsinn, wenn ich auf den Bildern die ganzen Sterne sehe, ist der Eindruck von den Bildern zu vergleichen mit dem blosem Auge ? :eek:
Nee wirklich wieder ein schöner Bericht :super:
Mich würde nun nur noch für die Zukunft interessieren von welcher Uhrzeit die Bilder sind.
Nun nur noch kurz und bündig

CS und Gruß
Markus
 
Hallo Benny,
da hattest Du mehr Glück als ich.
Hier war Dauerbewölkung. Ich hoffe auf Wochenende.
Schöner BB.

Gruß und klaren Himmel
Andreas
 
Hi Benny,

super Zeichnung + Bilder. Deine Berichte sind immer wieder ergreifend. Beim unteren Bild ist M31 auch noch drauf. :)
Den Lulin hast auch gut getroffen, obwohl die Koma m.e. etwas ovaler ist. Das NGC6207 bei guten Himmel + 10" Öffnung unübersehbar neben M13 steht ist normal.

Gruß
Lots
 
Hallo,

@Peter: danke dir und drücke die Daumen für Lulin

@Markus: Nein nicht vergleichbar, zumindest nicht an diesem Abend, in richtig guten Nächten ja da kommen wir den Bildern nahe aber nicht vorgestern, da war es ziemlich diesig - Die Milchstrasse von Cassiopeia, Perseus usw. war noch relativ nah am Horizont sichtbar aber nicht beeindruckend.
Cassiopeia ist von 22:48 Uhr und der Orion von 23:09 Uhr ;)

@Andreas: Das dachte ich mir, denn bis zu uns im Westtaunus hat die Wolkenlücke leider nicht gereicht, als ich ca. 2 Uhr heim kam war es immer noch bewölkt nur paar Sterne durch kleine Lücken...

@Lots: Danke dir, er war wirklich beeindruckend, vor allem auch die schnelle Bewegung vorm Sternhintergrund! Also normal ist die Galaxie auch in 8" nicht zu übersehen, ich war nur erstaunt weil M13 zum Beobachtungszeitpunkt noch keine 20° hoch stand und in ziemlichen Dunst :)

Viele Grüße Benny
 
Hi,
vielen Dank für einen erneuten tollen Bericht und einer hervorragender Zeichnung. Hier im Süden (Oberbayern) leider nichts neues ausser grau in grau. Lulin ist mir leider immer noch nicht zu Gesicht gekommen. Schade, denn er wäre mein erster Komet in meiner noch recht jungen Karriere als Hobby-Astronom gewesen.

Nachtrag:
Zum ersten Foto:
-man sieht den OC M35 (im Sternbild GEM), finde ich Klasse! Leider sieht man die drei OC (M3x)
im Fuhrmann nicht.
-das rote Licht am Horizont, ist das der Frankfurter Flughafen?

Zum zweiten Foto:
-Höhe unteres Viertel, mittig: Andromeda-Galaxie?

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Costa,

nein die Richtung stimmt nicht ganz, der Frankfurter Flughafen lag Richtung Leo und damit Lulin *grr* - das ist eher Richtung Wiesbaden.

zum Zweiten: Japp :) M34, h+x und einige Fussel OHs sind in der Vollauflösung auch zu sehen... habe auch noch mehrere gemacht die Auriga komplett (und auch M35) zeigen, sind aber noch nicht bearbeitet.

CS Benny
 
Hallo Benny,

kurz gesagt: --> :respekt2: :respekt: :respekt2:

You did it!

Bei uns im Norden nicht einmal eine Wolkenlücke!
Mein Entzuglevel ist derzeit derartig hoch, dass es allmählich wieder an der Zeit ist, mal eine Umfrage zu initiieren......

Als mögliches Thema vielleicht:
Nehmt Ihr auch die Objektivdeckel von den Teleskopen beim beobachten?
oder
Werft ihr auch mit Euren Okularen nach störenden Straßenlampen?

Nein aber nicht in Deinem Thread!!!
Also wenn einem was über die saure Gurkenzeit hilft, dann sind es derartige Berichte.
Mach einfach weiter so!

CS und bis denne denn

Reiner
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben