#588564 - 01/03/2009 21:32 Re: C/2007 N3 Lulin [Re: curefan]


Hallo Kometenfreunde,

endlich hatte auch ich freien Himmel um den Kometen LULIN zu beobachten.

Nach den relativ wenigen Beobachtungen und Bilder hier im Forum zu urteilen, scheint es so, dass gestern (Samstag 28. Februar) nur in Süddeutschland richtig klarer Himmel war. Der war auch echt nötig, da jetzt das nächste Schlechtwettergebiet herein zieht und der Mond stört auch zunehmend. Sonst hätte ich den Kometen wirklich verpasst. Für mich ein Desaster! shocked

Mein ganzes Teleskoparsenal baute ich gestern auf meinem Balkonbeobachtungsplatz auf, um LULIN in den verschiedenen Instrumenten zu beobachten. Ein 4,5"-Newton f/5, das 10"-Schmidt-Cassegrain f/6.3, und einen 80/400-Refraktor - und natürlich ein 8x50-Fernglas.

In der Dämmerung noch vereinzelt Zirren die sich mehr und mehr auflösten, und recht gute Durchsicht. Gegen 20:30 Uhr den Versuch LULIN mit bloßem Auge zu sehen. Jedoch ohne Erfolg! Dann mit dem Fernglas: "Oh, so schwach!?" Ganz so hell ist der Komet doch nicht geworden, oder die beste Zeit ist schon vorbei. Jedenfalls erkannte ich einen mittelhellen Nebelfleck mit schwachem Schweif.

Im 10"-Schmidt-Cassegrain mit 17 mm-Weitwinkel bei 94-fach, sah ich eine sehr große, helle Koma mit deutlichem und sehr langen Schweif. Das fast sternförmige Zentrum war sehr gut zu sehen.

Der schönste Anblick war jedoch im kleinsten Teleskop; der 80/400 mm-Refraktor bei 20-fach. Hier mal wieder die Bestätigung, helle Kometen mit möglichst kleinem Instrument zu beobachten. Sehr schön und am deutlichstem sah man hier den Schweif! Komet LULIN schätze ich in dieser Nacht grob auf 5-5.5 mag.
Dann natürlich noch ein paar Bilder. Nachfolgend mit dem 130/650-Newton. Aufnahmedaten stehen im Bild:




Dann noch ein Übersichtsbild mit Objektiv 55 mm:
































Dieter

PS: Da die Bilder hier irgendwie verkleinert dargestellt werden und die Schrift verzerrt, hier die Links:
Komet mit 55mm-Objektiv

Komet im 130 cm-Newton
_________________________
www.astronomieundkometen.de

Meade 10"-SC
Skywatcher 10"-Dobson
Skywatcher Explorer-200PDS
Skywatcher Explorer-150PDS
CGEM, LXD75
ATIK 414EX