Lulin - einige Bilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreude,

manchmal deckt sich Wunschdenken mit der Wirklichkeit:
Gestern auf Verdacht hin aufgebaut - alles eingerichtet - alles passt - Wolken - Bäh.
Schon wollte ich wieder abbauen, da kam sie: Die große Wolkenlücke! YEAH! :D

Immerhin hat es für 6x 500sec und 2x400 sec gereicht:


C/2007 N3 Lulin

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_1.jpg

größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_1.jpg


..und nochmal mit wegretuschierten Sternstrichen

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_2.jpg

größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_2.jpg


Ich muss sagen, die GM2000 ist schon genial. Lulin ist bereits in der Software abgespeichert und wenn man die Option "follow objekt" aktiviert, führt die Monti brav und exakt auf den Kometenkern nach.

Die anschließende Überlagerung der 8 Einzelbelichtungen musste ich allerdings komplett ohne Helferlein per Hand mit PS CS3 machen.
Die Unterbrechungen in den Strichspuren kommen von Wolkenfeldern, wegen denen manche Aufnahmen ausfallen mussten.

Im 2. Experimentalbild habe ich die Strichspuren wegretuschiert und gegen "runde" Sterne einer sehr kurzen Aufnahme getauscht. Die Sterne passen aber zur Umgebung.
Für ein richtig lang belichtetes Sternfeld mit siderischer Geschwindigkeit hat es wetterbedingt leider nicht mehr gereicht.

Aufnahmedaten:
- Remseck, 25.+26. 02.2009
- TMB115/805 mit 0.8x TV Reducer/Flattener
- Alccd 6c CCD-Kamera
- IDAS LPS Filter
- 10micron GM2000

- 6 x 500sec + 2x400sec

-EBV: Photoshop CS3


Hoffe, es gefällt.

Grüße
Rolf
 
Hallo nochmal,

gestern, am 01. März 2009, habe ich Lulin zu später Stund' noch mal erwischt.

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_01_03_2009.jpg

größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Lulin_01_03_2009.jpg




Das Bild ist eine Montage aus dem echten Sternfeld (siderisch nachgeführt) und dem längerbelichteten Kometen (auf Kometen nachgeführt)


PS: Hab gerade noch 5 Mini-Galaxien ganz in der Nähe des Schweifes entdeckt ;) :

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Luilin-Sterne-Gx.jpg

größer:
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Luilin-Sterne-Gx.jpg


Grüße
Rolf
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

tolle Lulin-Serie. Gefällt uns sehr gut.
Wo nimmst du bloß das Wetter her? Wir hatten bis jetzt nur schlechtes Wetter :-(.

Liebe Grüße

Daniel und Karl
 
Super Bilder!
Ich wünschte ich hätte ihn überhaupt schonmal gesehen. Er ist es nur grau. Und wenn es mal nicht grau ist, dann kann ich nicht beobachten :-(

Felix
 
Hi, tolles Bild von Lulin mit den 4 Galaxien, entspricht genau dem Anblick den ich im 24"Dobson hatte. Ein Dreieck aus Galaxien, in der Mitte des Dreiecks noch eine lichtschwächere und das ganze garniert mit dem schnellen (Stunden) Vorübergang von Lulin, ein wirklich einmaliger Anblick!
Leider hatte ich nicht die Zeit eine Skizze zu machen, umso mehr freue ich mich jetzt dein tolles Foto davon zu sehen!
:super: :super:

CS Mike
 
Hallo Rolf,

tolle Bilder! Vor allem die Galaxien hinter dem Schweif begeistern mich, das sieht genial aus.

cs

werner
 
Hallo Rolf,

wie immer klasse Bilder!!!

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben