Des Mondes Südpol

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

von Anfang April liegt noch ein AVI der Südpolregion des Mondes auf meiner Festplatte.
Aufgrund des seeings eigentlich grauselige Bilder, da aber Peter Wellmann ein ganz
interessantes Kompendium über die fotografische Ausarbeitung der Polregionen veröffentlicht
hat, stelle ich das Ergebnis trotz aller Unzulänglichkeiten hier ein, und zwar gleich in
verkleinerter und (hoffentlich korrekt) beschrifteter Form.

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/30580db0.jpg

Volle Auflösung und weitere Details zur Aufnahme finden sich auf meiner

Mondsuedpol-Seite

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht, insbesondere, falls
die Beschriftung fehlerhaft sein sollte.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus!

stelle ich das Ergebnis trotz aller Unzulänglichkeiten hier ein, und zwar gleich in
verkleinerter und (hoffentlich korrekt) beschrifteter Form.
Ich danke Dir für den Beitrag! Es freut mich, dass Du das Thema aufgegriffen hast. Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass nun jede Menge Bilder von den Polen eingestellt und diskutiert werden. Du hast den Anfang gemacht, eventuell kommen ja noch weitere Beiträge?

Dein Bild finde ich nicht unzulänglich, es ist im Gegenteil sehr interessant, weil es wieder einmal zeigt, wie die Beleuchtung die Landschaft im Süden verändert! Die Krater sind alle richtig bezeichnet, nur mit dem Südpol haut das nicht so ganz hin. In einem ersten Schnellschuss würde ich das so sehen: Deine rote Linie trifft gut den Nullmeridian, hört aber schon auf dem großen Malapert-Berg auf. Der Pol liegt noch weit(!) dahinter. Deine rote Linie endet dort, wo bei uns die grüne Linie endet.

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Mond/Suedpol_finden.jpg

Volle Auflösung

Gruß, Peter

Hi Peter,

ja, natürlich ist da noch nicht der Pol, da war der Berg im Weg. Aber um die Ecke gucken? Da muß der Mond wohl günstiger stehn, und ich will da öfters vorbeifotografieren und das auf meiner Südpolseite unter div. Blickwinkeln dokumentieren.
Daß hier noch nicht der Pol zu sehen ist, werde ich auf meiner Seite explizizt im Text noch erwähnen, ist sonst irreführend.

Danke für Dein feedback.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus!
....ich will da öfters vorbeifotografieren und das auf meiner Südpolseite unter div. Blickwinkeln dokumentieren.
Das finde ich gut! Ich habe auch vor, meine Poledokumentation zu erweitern, weil ich das Thema sehr interessant finde. Da der Mond nur selten optimal steht, wäre es schön, wenn auch Andere mal ihre alten Bilder durchforsten, und eventuell hier mal was posten.....

Gruß, Peter

Hallo Markus, hallo Peter,

von der südlichen Region des Mondes hätte ich zwei Bilder, eins von Februar 2009 und eines von Februar 2008.
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Ausschnitte noch was von der Südpolgegend draufhaben, da fehlt mir etwas die Orientierung. Bei so südlichen Regionen endet mein bescheidener Mondatlas, was die Namensgebung betrifft.
Aber mal zum Kucken :-).

Gruß Wolf Manfred

Anhänge

• Mosaik-Süd_02.02.09_DMK31_1.jpg
    Mosaik-Süd_02.02.09_DMK31_1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 668
  • Mosaik-Scott-Demonax_13.2.0.jpg
    Mosaik-Scott-Demonax_13.2.0.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 647
Hallo nochmal,

und nochmal eines von März 2007, allerdings von schlechter
Qualität, dafür etwas mehr Umgebung, und etwas Beschriftung.

Gruß Manfred

Anhänge

• Mosaik-Scott-Helmholtz-Demo.jpg
    Mosaik-Scott-Helmholtz-Demo.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 655
Hallo Manfred,

Zitat von W_Manfred:
von der südlichen Region des Mondes hätte ich zwei Bilder, eins von Februar 2009 und eines von Februar 2008.
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Ausschnitte noch was von der Südpolgegend draufhaben, da fehlt mir etwas die Orientierung. Bei so südlichen Regionen endet mein bescheidener Mondatlas, was die Namensgebung betrifft.
Aber mal zum Kucken :-).
das ist schon ziemlich gut zum Guggen (sehr interessant z.B. die Schattenwürfe der Kraterrandberge in Scott! Und auch der Schattenwurf des Zentralbergs in Amundsen), und das auch noch bei schön unterschiedlicher weiter Libration in Länge und Breite - auch wenn die Südpolrichtung links außerhalb Deiner Bildfelder liegt (womit aufgenommen?).
Danke für's Zeigen - zeig doch mal mehr!

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar, hallo Peter,

freut mich, dass es euch gefällt!
Tja, mehr zeigen, ist gut, erst mal haben :-), aber ich kuck noch mal weiter.
Allerdings waren die noch früheren Aufnahmen nur afokal
mit einer Digiknipse.
Diese Bilder entstanden durch mein C11, das oberste mit DMK31, bei ca 7m Brennweite,
dass darunter mit 840k bei ca 10m Brennweite, das älteste mit 840k bei ca 7m Brennweite. Bei allen dreien kam noch ein Gelbfilter zum Einsatz.
Das unterste schlechteste wurde bei weniger guten Seeing aufgenommen,
das mittlere bei deutlich besserem, jedenfalls hab ich an der Optik nix nachjustiert in dem Jahr dazwischen, das tue ich äußerst selten. Ist sowieso etwas schwierig wegen dem Shifting des Hauptspiegels. Aber man bemerkt einen deutlichen Unterschied der Schärfe, ob man nun im oder gegen den Uhrzeigersinn fokussiert!
Aberhalt, eine Veränderung wurde in dem einen Jahr doch vorgenommen. Meinen ursprünglichen Fokussierknopf hab ich durch einen Feathertouch mit 1:10 ausgewechselt. Der ist genial!

Gruß Manfred

Hallo nochmal,
hab noch drei Bilder gefunden, die in Richtung Nord- und Südpol zielen. Sie sind schon älter, nicht so gut, die afokalen von 2005.
Ich vermute, dass das Mosaik den Nordpol noch draufhat,
bei den anderen mit dem Südpol bin ich nicht ganz so sicher.
Sollte der drauf sein, bitte mal mit Pfeil markieren, wenns geht!
Damals wie auch heute reizen mich die Librationsgebiete sehr, allerdings auf die Polsache hab ich damals nicht geachtet.
Das werd ich mal in Zukunft versuchen besser zu treffen.

Gruß Manfred

Anhänge

• Imgp9677-Scott,-Demonax,Bou.jpg
    Imgp9677-Scott,-Demonax,Bou.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 519
  • Mosaik-a-Nord-1.jpg
    Mosaik-a-Nord-1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 501
  • IMGP5882-Moretus-Süd.jpg
    IMGP5882-Moretus-Süd.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 545
Hallo Manfred!

Zum ersten Bild: Wenn Du das Bild um 180 Grad drehst, ist der Krater Shackleton mit Südpol gut zu sehen.

Zum zweiten Bild: Der Nordpol ist auf dem Bild zu sehen, wenn auch nicht pefekt.

Zum dritten Bild: Das Bild ist grenzwertig. Ob die drei hellen Punkte über dem Malapert-Berg zu Shackleton gehören oder zu den Bergketten dahinter ist nicht zweifelsfrei festzustellen.

Macht Spass die Bilder anzuschauen und die Pole zu suchen. Eventuell hat ja noch Jemand ein Bild vom Nordpol, wo der so richtig gut darauf ist?

Gruß, Peter

P.S.: Eventuell könnte ich eins der Bilder bei einer Fortsetzung der Poledokumentation brauchen, hättest Du dagegen einen Einwand?

Hallo Peter,

habe keine Einwände, vielleicht finde ich aber noch die Originalaufnahmen, diese sind ja schon zweimal bearbeitet und verkleinert.

Gruß Manfred

Re: Mondpole

Hallo zusammen,

Zitat von Wellmann:
Eventuell hat ja noch Jemand ein Bild vom Nordpol, wo der so richtig gut darauf ist?
naja, wenn nix besseres kommt ;) :

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3406/3524472931_09af99648c_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 816×665pix auf meinem flickr)

Ein Rozhdestvenskiy hinterm Nordpol, abgelichtet vor fünf Jahren (war: "Mal wieder 'hinterm Mond'/Nordpol ...") - eine Gegenperspektive gibt es dort von Mondsonde Kaguya.

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Re: Mondpole

Hallo Dietmar!

Dein Bild ist sehr interessant, es liefert einen wirklich langen Blick "um die Ecke". Eventuell könnte man sogar vermuten, dass der sehr schön glatt und rund angedeutete Krater am Horizont oberhalb Hermite der Krater Rozhdestvenskiy K ist. Leider ist der Nordpolbereich selber recht "schattig" geraten....

Den Nordpol habe ich ja etwas kurz kommen lassen, falls ich meine Doku da noch erweitere, wäre Dein Bild gar nicht so schlecht. Hast Du Einwände gegen eine eventuelle spätere Verwendung?

Danke für den Beitrag. Eventuell traut sich ja noch Jemand, seine Pole zu präsentieren....

Gruß, Peter

Hallo Manfred!
habe keine Einwände, vielleicht finde ich aber noch die Originalaufnahmen, diese sind ja schon zweimal bearbeitet und verkleinert.

Vielen Dank! Falls Du das Original noch findest, eventuell per PN senden, falls das möglich ist.

Dein Bild mit dem Mare Orientale ist übrigens auch sehr interessant, hatte gar nicht gewußt, dass man das bei günstiger Libration sieht.

Gruß, Peter

Hallo nochmal,

also von dem einen Bild find ich leider kein Original mehr.
Das war so der Zeitraum, wo mein erster PC den Geist aufgab und etwas verlorenging.
Konnte aber noch was find von der südlichen Region, aber ist echt nicht so leicht, sich zurecht zu finden ganz unten, wenn da grad der Terminator ist.

Gruß Manfred

Anhänge

• IMGP0245_2.jpg
    IMGP0245_2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMGP7155_2.jpg
    IMGP7155_2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 289
Hallo Manfred!

Bei den Bildern verwendest Du am besten die Methode mit dem Höhenzug über Moretus, der in unserem Bild weiter oben rot eingetragen ist. Dieser Höhenzug ist auf beiden Bildern von dir gut zu sehen, und seine Verlängerung zeigt im oberen Bild exakt auf den rechten Rand von Shackleton, der schön zu sehen ist.

Beim unteren Bild liegt der Polbereich weitgehend im Dunklen, nicht einmal der Malapert-Berg ist eindeutig zu sehen. Hier liegt der Pol etwas links von der Verlängerung der besagten Hangrippe ganz oben an der Verlängerung des Mondrandes nach links. Eventuell ist eins der ganz schwach angedeuteten Lichtpünktchen am äußeren Rand von Shackleton, aber darauf würde ich nicht wetten....

Bei der geplanten Version V2 unserer Poledokumentation (so ich mal genug Zeit dafür habe) will ich eine Seite mit "Suchübungen" einbauen, dafür wären diese Bilder eventuell auch gut zu gebrauchen.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben