GPDX Getriebespiel in Dek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

meine GPDX hat einen sehr unschönen Backlash in Deklination. Das ist sehr nervig weil das Goto darunter leidet, und auch nach einer Korrektur der Dec Achse das ganze sehr lange braucht um wieder in die Spur zu kommen. Folglich ist die Nachführung in Dec nicht dolle, und wie gesagt das allgemeine Handling der Montierung macht wenig Spass.

Ich habe die Dec Achse nun mal auseinander genommen, gereinigt, neu gefettet und das Schneckenspiel so gut ich konnte eingestellt. Aber keine Verbesserung.
In Reak habe ich hingegen einen kaum spürbaren Backlash. Es muss doch einen Grund haben das es in Reak besser läuft!?

Hat jemand Ideen für die Gründe und/oder die Verbesserung? Das Axiale Spiel habe ich so gut es geht eingestellt, nicht zu stramm nicht zu soft.

CS Frank
 
Hallo Frank,

wenn die Schnecke im Schneckengehäuse selbst kein merkliches axiales Spiel hat und die Schnecke sauber im Schneckenrad eingreift dann kann das Spiel eigentlich nur Motoren/Getriebeseitig kommen.

Das RA weniger spiel hat liegt ja in der Regel daran, dass diese Achse kontinuierlich nachgeführt wird und so die Schnecke an einer Flancke immer im Eingriff ist.

Um beim Guiden trotzem auch in Dec saubere Korrekturen zu bekommen, solltest Du ein ausreichendes Ungleichgewicht herstellen, so dass nur eine Schneckenflancke im Einsatz ist.


Gruß
Martin
 
Hallo Frank

Überprüfe mal die Kupplung der Decl.Achse, mir ist das mal an meiner AP400 passiert, es hatte sich ein kleines Schräubchen gelockert.
Ansonsten den Decl.Spielausgleich an deiner Steuerung neu einstellen und beobachten ob es sich wieder verschlechtert, wenn ja, ist wirklich etwas locker und du hast einen sich verschlimmernden Schlupf.

Gruß Daniel
 
Hallo Frank,

kannst Du bitte nochmal folgendes bestätigen:

1) Die Schnecke läßt sich im Schneckengehäuse nicht merklich axial hin- und her schieben, läßt sich aber noch leicht drehen.

2) Das Schnecken-/Schneckenradspiel ist so eingestellt, dass die Schnecke sich noch leicht drehen läßt aber schon sauber am Schneckenrad anliegt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank

Bei meiner alten SP DX und der AP400 sind an jeder Achse Kupplungen dran an der die biegsamen Wellen aufgesteckt werden. Wenn man von Hand nachführen will, also ohne Motoren unterwegs ist, sind die Kupplungsschrauben locker, die Kupplungen lassen sich bei Betrieb mit der biegsamen Welle frei drehen. Führst du mit Motoren nach, was jeder eigentlich macht, knallt man die Kupplungsschraube an und der Schrittmotor ist mit der Welle verbunden. Wenn eben diese kleine Schraube sich etwas gelockert hat, suchst du dir einen Wolf, wie es mir passiert ist. Ich hatte einfach nicht mehr an dieses Teil gedacht.

Habe gerade mal bei Wolfi nachgeschaut, der innere Teil dieser Kupplung ist ja auch noch mit einer Inbusschraube befestigt, der sich gelockert hatte, die ist im montierten Zustand ja durch den äußeren Ring verdeckt. So sieht das Teil aus.


http://www.teleskop-express.de/shop...ung-GP-fuer-Vixen-Schrittmotore-wie-MT-1.html


Gruß Daniel
 
Hallo Frank,

richtig. Punkt 2 geht nach Gefühl.

Punkt 1 kannst Du im ausgebauten Zustand prüfen.

Schade, dass Du so weit weg wohnst. Diesem Problem würde ich selbst gerne persönlich auf den Grund gehen.

An der Klemmung kann es in meinen Augen konstruktionsbedingt nicht liegen.

Ich denke aber mal weiter nach. Wenn mir noch eine Idee kommt, melde ich mich nochmal.

Gruß
MArtin
 
Hallo Daniel,

nein benutze die Kupplung gar nicht zum einstellen ich drehe direkt an der Achse der Schnecke und spüre das Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad.

Ich werde das Gefühl nicht los es könnte an der Zentrierung der Schnecke zum Schneckenrad liegen. Aber das kann man ja gar nicht einstellen, ausser vielleicht mit Teflonscheiben!?

CS Frank
 
Hallo Frank,
hast Du mal versucht die Schnecke der RA-Achse an der Dec-Achse zu benutzen?
Auch die Schnecke der Dec_Achse an der RA-Achse tauschen.
Damit müßte es doch möglich sein den Fehler einzugrenzen.
Wird dadurch der Backlash an der RA- Achse schlechter und an der Dec-Achse besser dürfte die Ursache bei der Schnecke zu suchen sein.
Bleibt es so wie vorher, könnte es am Schneckenrad der Dec-Achse liegen.
Mit einem eingefärbtem Fett könntest Du auch mal schauen wie die Schnecke auf dem Schneckenrad läuft.
Sie sollte ja schön mittig ,nicht verkanntet und mit der gesamten Flanke ins Schneckenrad greifen.
Das Zahnrad auf der Schneckenwelle ist auch richtig fest?
VG Cl.-D.
 
Hallo Frank!

Auf der Gegenseite der DEC-Achse wird die Gegengewichtstange eingeschraubt. Dort befindet sich allgemein auch der Dec-Teilkreis. Wenn du den Teilkreis abschraubst, kommt, wie im Bild im Anhang zu sehen ist, eine Scheibe mit zwei Löchern zum Vorschein. Die Scheibe sitzt auf einen Gewinde und gibt die Lagerspannung der Achse vor. Diese Scheibe ist durch eine Madenschraube(INBUS 1,5mm) gesichert.

Ist die Madenschraube nicht fest, kann sich der Ring frei drehen und lockert sich. Damit bekommt die ganze Achse Spiel. Oder, wenn das Gegenteil eintritt, du durch die freie Drehung der Achse sie damit knallfest anziehst.
Deine Schilderung kommt mir recht bekannt vor. Es ist möglich, dass die Lager der Achsen einfach zuviel Spiel haben. Löse mal die Made und ziehe den Ring vorsichtig an. Bevor du aber die Achse zum testen drehst, die Made bitte wieder mit Gefühl anziehen, sonst löst sich der Ring wieder. Viele vergessen beim nachfetten diese Madenschraube, die eigentlich eine Sicherung für die Spannscheibe ist.

Probier es mal aus und berichte was passiert. Kann gut sein, dass du die Schnecke anschließend neu justieren mußt.

Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • gp03.jpg
    gp03.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 840
Hallo Matthias,

das habe ich eigentlich gescheckt, werde aber später nochmal verschiedene Festigkeiten testen.

@Joschi: Ein Antriebsritzel ist gar nicht auf der Achse kann also somit nicht die Ursache sein.
Das austauschen der Schnecken könnte ich versuchen, jedoch läuft das ganze in Reak so gut das ich Sorge habe dies durch Demontage zu verschlimmbessern.
Mal angenommen es liegt an der Schnecke oder am Schneckenrad, sind solche Dinge denn noch zu bekommen als Ersatzteile?

CS Frank
 
Hallo Frank

Ich hätte noch eine Idee:

Wenn es am Rundlauf deines Decl.Schneckenrade liegt und der Umlauf ungleichmäßig ist drehe die Achse nochmal komplett durch, damit das Schneckenrad irgendwann mal einen kompletten Umlauf hat und entfette das ganze. Danach neufetten und wieder einen kompletten Umlauf machen, dabei merkst du ja an welcher Stelle des Schneckenrades am wenigsten Spiel vorhanden ist und das Ganze am gleichmäßigsten läuft. Die Stelle würde ich kennzeichnen und das dann da belassen. Goto kann man dann vergessen, eine normale Decl.korrektur geht dann aber noch.
Dies wiegesagt für den Fall, wenn dein Schneckenrad unrund ist und nicht die Schnecke selbst betroffen ist.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel und andere,

danke für die Ideen. Auf Goto will ich ja gerade nicht verzichten genau das stört mich ja unter anderem, da ich meine Aufnahmen oft über mehrere Nächte verteile und ich zumindest einigermassen den Bildausschnitt wiederfinden möchte.

Ich habe nun nach etlichen Anläufen eine Justage gefunden bei der das ganze zwar recht schwergängig ist (das fett ist ohnehin deutlich zäher als der China Honig) aber kein Spiel mehr hat.
Die Motoren scheinen es auch zu schaffen. Vielleicht nicht das gesündeste für die mechanischen Komponenten aber vielleicht dient mir die Monti so noch gut.
Ein Test am Himmel steht jetzt natürlich noch aus.

CS Frank
 
Hallo Frank,

sofern du eine zweite Meinung hören möchtest und dir Bottrop nicht zu weit ist, biete ich dir an das Teil mal vorbei zu bringen. Können wir dann mit meiner DX vergleichen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

das wäre keineswegs zu weit, doch mittlerweile bin ich ein Stück weiter.
Ich habe nach vielen Anläufen den "Sweetspot" gefunden. Das Spiel ist jetzt weitestgehend raus aber die Monti ist schwergängig. Habs aber so eingestellt das man keine Angst haben muss um die Schnecke und das Schneckenrad.
Ein erster test erfolgte auch schon und das ganze läuft jetzt schon etwas besser, und OK für meine Anforderungen. Ich denke besser wird es erst mit einer insgesamt höher wertigen Monti.

CS und Danke für dein Angebot
Frank
 
Hallo Frank

O.K., das mag im Moment bei gleichbleibender Temperatur funktionieren. Beobachte das aber mal weiter wenn jetzt die nächsten Monate die Temperaturen steigen, dann wird es noch schwergängiger.
Es darf jetzt bei dieser Temperatur nicht schon grenzwertig eingestellt sein, sonst riskierst du einen hohen Verschleiss oder einen Schaden.
Stelle das im Sommer nochmal ein und kompensiere dann denn
Decl.Spiel mit deiner Steuerung, bei guten Steuerungen kann man das machen, nur noch so als Anmerkung.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich werde das beobachten. Es war aber deutlich ein Unterschied zu spüren zwischen der jetzigen Einstellung und einer nicht sehr gesunden. Bei letzterer spürt man regelrecht einen Widerstand.
Werd es aber im Auge behalten.

Backlashkompensierung der Software habe ich schon oft versucht aber nie mit wirklich guten Ergebnissen. Ein Übergewicht oder das korrigieren in nur einer Richtung bringen meiner Meinung nach da mehr.
Vielleicht war ich aber auch mit der Softwarelösung bisher immer zu ungeduldig.

CS Frank

 
Hallo Frank

Ja, behalte das mal im Auge.

Bei meiner Steuerung (Sinus II), sind das nur kleine Schritte.
Das ist es möglich, mit einem 8bit Dip Schalter 256 Einstellungen zu machen, da muß man sich langsam herantasten.

Gruß Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben