Entscheidungshilfe für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bucephalos

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernglas.
Zur Zeit benutze ich ein Revue 8x40 (158m auf 1000m). Allerdings möchte ich gern ein bisschen mehr Vergrößerung haben, also ein 10x.
Bisher hab ich bei meinen Recherchen drei Favoriten für mich gefunden:
1) Nikon Action Ex 10x50
2) Kowa SV 10x42
3) Minox BV 10x42

Benutzen möchte ich das Glas hauptsächlich zum Bogenschießen, aber auch mal zum Sternegucken oder für Vögel. Außerdem ist mir ein wasserdichtes und robustes Glas besonders wichtig. Und damit ich die Pfeile ordentlich erkenne, soll es natürlich auch gestochen scharf und hell sein.
Das Budget gibt leider nicht mehr als 250€ her. Deshalb habe ich mir eben diese drei Gläser ausgesucht, weil sie (so hoffe ich) alle meine Kriterien erfüllen.
Welches dieser Gläser könnt ihr mir besonders empfehlen oder von welchem würdet ihr mir abraten?

Viele Grüße

Hallo Phallos,

mein Bruder hat ein Minox BV 10x42 und ist damit sehr zufrieden. Ich selbst habe es mir auch schon ein paar mal ausgeliehen und war recht angetan. Allerdings ist die Vergrößerung für mich zu hoch, 10 fach kann ich nicht ruhig halten.
Das Glas hat eine sehr gute Mittenschärfe, auch Richtung Rand noch einigermaßen ordentlich, so weit ich mich erinnern kann. Klares helles Bild, man schaut gerne durch :-). An der Optik hat mir eigentlich nur eine Sache nicht so gut gefallen: die vielen Reflexe bei hellem Gegenlicht (Mond, Straßenlaterne, ...), auch von der Seite.
Die Augenmuscheln sind ziemlich gut, für Brillenträger ist der Augenabstand aber sehr knapp, für mich reichts nicht, ich gucke dann immer ohne Brille (ist allerdings lästig). Die Mechanik läuft satt und trotzdem leichtgängig genug um bequem zu sein. Das Glas macht einen sehr wertigen Eindruck, ist auch entsprechend schwer (mir für den Dauergebrauch schon zu schwer).

Sicher kein perfektes Glas, aber für den Preis ein sehr Gutes! Und fürs Bogenschießen und ein bisschen Astronomie als Kompromiss gut geeignet.
Zu den anderen Gläsern kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht persönlich.

CS

Carlo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namenloser,
Zitat von Bucephalos:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernglas.
Benutzen möchte ich das Glas hauptsächlich zum Bogenschießen, aber auch mal zum Sternegucken oder für Vögel.

dein Ansatz ist, wenn ich deine Anforderungen betrachte falsch bzw. geht in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".

Für die Betrachtung der Treffer auf einer Schiessscheibe sowie zur Vogelbeobachtung nimmt man ein auf einem Stativ montiertes Spektiv, mit einer Vergrößerung von ca. 15 - 30 fach. Nur damit ist eine genaue und ermüdungsfreie Beobachtung in diesen Bereichen möglich.

Das dazu angeschaffte Stativ, mit gutem Videoneiger, lässt sich dann auch für ein Fernglas (10x50)im Astronomiebereich prima verwenden. Allerdings dürfte das deinen Preisrahmen schon mal um das Doppelte übersteigen.
Aber, man muß ja nicht Alles sofort anschaffen und auch der Gebrauchtmarkt bietet, ein wenig Geduld vorausgesetzt, hier gute Möglichkeiten...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich danke schon mal für die ersten Antworten.

Ich glaube, ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Es soll definitv ein Fernglas sein, da ich mit einem Spektiv nicht durch den Wald rennen kann.
Primär möchte ich das Glas eben für den Sport nutzen. Allerdings finde ich immer mehr Gefallen daran, nachts Sterne anzuschauen.
Weil die Geldbörse als Student nicht so tief ist, möchte ich gerne ein Glas, mit dem ich bei beiden Anwendungen glücklich werden kann. Dass ich dabei nicht das Optimum bekomme und Kompromisse machen muss, ist mir durchaus bewusst.

Viele Grüße
Uli

Ferngläser sind viel mehr als Teleskope "Geschmackssache" und damit am ehesten mit Okularen vergleichbar. Dass du bei beschränktem Budget Einschränkungen hinnehmen musst, ist dir ja klar. Aber an welcher Stelle? Ich empfehle, dass du in einen Elektronik-Großmarkt (z.B. Satrun) gehts und dort alle Gläser ausprobierst, auch welche ein wenig abseits deine Größenvorstelleng. Du siehts dann ziemlich schnell, was da die Unterschiede sind. Acht vor allem auf
- Mechanische Stabilität, vor allem die Knickbrücke
- Parallele Achsen, sofortige Bildvereinigung beim Hineinschauen
- Klarheit/Kontrast des Bildes
- "falsche Farben" an harten Hell/Dunkel-Kanten
- Streulichtunterdrückung, was passiert, wenn du kurz neben eine Lampe blickst
- Okulargesichtsfeld
Da gibt es gewaltige Unterschiede. Du kannst dann aber vernünftig entscheiden, wofür du Geld ausgibst und was du hinnimmst. Entweder dann dort kaufen, oder im Fachhandel mehrere Gläser bestellen, die bezüglich dieser Eigenschaften und den Erfahrungen anderer Benutzer vorsortiert sind und dann eines auswählen.
Auf jeden Fall diese Querschnittsbetrachtung durchführen, der Aha-Effekt ist riesig!

Ich denke, dass Uwe hier den richtigen Tipp gegeben hat. Es gibt inzwischen ziemlich viel Gläser im Billigbereich. Wenn ich in einem Großmarkt bin, schaue ich auch immer durch die dort ausgestellten Gläser. Da findet man Gläser, die optisch richtig "gut" sind. Allerdings ist meist die Mechanik nicht so toll. Optik kann man offenbar mit Hilfe entsprechender Technologien massenhaft in guter Qualität herstellen, gute Mechanik erfordert dann augenscheinlich doch etwas Aufwand. Ein wirklich wasserdichtes und stoßfestes Fernglas kostet dann wohl doch etwas mehr. Ich habe mir ein paar billige CZJ-Gläser gekauft. Wenn von diesen Gläsern mal ein Glas runterfällt, oder beim Kahnfahren mit Wasser in Berührung kommt, dann repariere ich das halt. Diese Lösung ist wesentlich billiger, als ein wirklich stoßfestes und wasserdichtes Fernglas (ist aber meine private Lösung).

CS. Frank

Nicht zu vergessen die immer wieder vorkommenden Kittfehler (Schon teilw.ab Werk) in der immer so hochgejubelten Multi-Coated Vergütung bei Zeiss-Jena Gläsern.Hatte ich hier auch schon mal irgendwo erwähnt.Dekarem bleibt eben Dekarem allerdings vor Seriennr.Ca.4,8 Mio. Bildruhe war auch besser.

Gruß Jürgen

Hallo

Auch ich habe ein Minox 42, wie zuvor schon erwähnt, neben einigen anderen auch größeren Feldstechern. Das Gerät ist spitze, aber halt nicht billig.
Aber um eine Vergrößerung 10 braucht es aber schon eine ruhige Hand ,um die Vergrößerung für astronomische Belange zu nutzen.

Grüsse
Regulus

Saturn Begutachtungsmethode - Nein

Ich mache mich unbeliebt, wenn ich es nicht schon bin ;)

In einem Saturn oder anderen Großmarkt, "testet" man kein Glas.
Das gleicht dem Fahrgefühl eines Geländewagens in der Ausstellungshalle.

Man kann sich den besten Eindruck dort verschaffen, wo das Glas seinen Einsatz findet und zweifelsohne ist das NICHT der Verkaufsraum eines Geschäftes.

Ausnahme: Viele Anwender suchen ein Glas für Innenräume. Kunstliebhaber, Architekturinteressierte etc. Die dort antreffenden Lichtverhältnisse unterscheiden sich hinsichtlich des Spektrums erheblich von dem in der Natur, oder in unserer Anwendung, der des Himmels. Für diesen Verwendungszweck gelten neben praktischen Gesichtspunkten, wie Packmaß (Städtereisende) andere optische Parameter.

Wenn ich das genauer betrachte versuchen viele Hersteller n.m.E. ein Optimum in der Farbwiedergabe zu realisieren. Die Gewichtung in der Vergütungstechnik zeigt hier deutliche Unterschiede. Im Verbund steht hier auch der Kontrast und die Transmission. Von anderen Faktoren einmal abgesehen.
Da kann unter den angeratenen Innenraumbedingungen ein vollkommener verfälschter praxisabweichender Eindruck entstehen und somit die Kaufentscheidung ein Fehlgriff sein.

Die Kunstlichtstrahlung kann sicher bis zu einem gewissen Grad zur Beurteilung herangezogen werden, doch m.E. nur von dem, der sie auch zu deuten und auf den Natureinsatz zu transformieren vermag. Ein Anfänger mit wenigen Erfahrungen in der Fernglastechnik wird dies nicht können. Somit rate ich zu einer Begleitung und/oder noch besser auch zum Feldtest/Sternentest.
In der Tagbeobachtung zu unterschiedlichen Zeiten mit daraus sich ergebenen Sonnenstand, Lichtverhältnissen. Brillenträger dürfen darauf achten, dass scheinbare Bildfehler NICHT auf die Brille zurück zu führen sind, dies wird oftmals nicht erwähnt.
Und der abschließende Hinweis auf Prüfung von Inhaltsstoffen der Armierung dürfte den Allergiker auch interessieren. (Probleme hiermit sind selten, aber aufgetreten)
Den KLEINEN Achsversatz in waagerechter Richtung kann ein noch nicht vom Alter "geplagter" Beobachter mittels Hirn-und Augenleistung sofort ausgleichen, der Fehler ist also nicht sofort, entgegen eines Höhenversatzes, sichtbar. Soll bedeuten, länger durch das Glas schauen als nur ein paar Augenblicke und nicht absetzen. Erst nach längerer Beobachtungsphase verliert, wenn ein Fehler vorhanden sein sollte, das Auge die Anpassungsfähigkeit und ermüdet. Dann erst werden mechanische Justagefehler sichtbar.

Ergänzenden......

Re: Saturn Begutachtungsmethode - Nein

Dass ich durch die Gläser mal schauen sollte, bevor ich sie kaufe, ist mir durchaus bewusst.
Nur ist in meiner Nähe kein Geschäft, wo ich viele Gläser testen kann. Deshalb hatte ich zu Meinungen und Erfahrungen zu diesen drei Gläsern gefragt, damit ich dann gezielt testen kann.

Das Minox klingt für mich zZ am attraktivsten, da es wasserdicht ist und recht günstig zu bekommen. Allerdings hat es ja der Stiftung Warentest nicht so gut gefallen.

Deshalb würde ich mich weiter freuen, wenn mir jemand was zu den Ferngläsern sagen kann.

Grüße Uli

Uli,
dich habe ich nicht ins Gericht nehmen wollen.
:-)

Wenn kein Händler in deiner Nähe ist, solltest du eben dann die km zu ihm in Kauf nehmen. Oder eine Auswahl bestellen und die anderen zurück senden. Anders geht es m.E. nicht. Ein Glas ist in seinen optischen Eigenschften recht gut zu definieren, zu beschreiben.
Doch die Habtik, Handling, Augenmuscheln (wichtig für deine Anatomie),
die Mitteltriebübersetzung kannst nur DU persönlich gewichten.
Vor allem dann, wenn DK und Porro in der Auswahl stehen.
Bauartbedingt vollkommen unterschiedliche Geräte.
Wenn du viel im Winter unterwegs sein solltest, achte auf die Tauglichkeit des Mitteltriebes bei tiefen Temperaturen.

Die Sache ist halt die: Wenn mir hier 10 Leute sagen, lass die Finger von den 3 FG, dann such ich mir Alternativen. Bzw. wenn eines schon eine miserable Optik hat, brauch ich gar nicht wegen Haptik zu testen.
So wollte ich mir einfach ein bisschen Arbeit ersparen :D .

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich kenne das Minox BV 10x42 recht gut. Ich selbst besitze seit einigen Jahren das BV 8x42, allerdings nicht das aktuelle Modell sondern den Vorgänger in grün.

Das 10er zeichnet sich durch ein schönes, großes Sehfeld aus. Etwa 65º scheinbar. Die Abbildung ist hell und Kontrastreich. Du mußt evtl. Abstriche in der Schärfe hinnehmen. Das heißt, Dein Revue wird unter Umständen einen Stern "feiner" abbilden. Was aber nicht heißen soll dass das Minox unbrauchbar wäre. Ich finde es ok.
Was mich ein wenig stört ist die sehr schnelle Fokussierung.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Mike

> In einem Saturn oder anderen Großmarkt, "testet" man kein Glas.

Bis ich das empfohlen hatte, gabe es hier nur Empfehlungen für oder gegen bestimmte Gläser. Das ist viel weniger wert, als ein Glas mal wirklich zu benutzen. Die angesprochenen Eigenschaften lassen sich sehr wohl im Markt beurteilen. Um die Stabilität der Knickbrücke oder die Streulichtunterdrückung einzuschätzen, muss ich nicht nach Namibia fahren.

Man kann sicher sagen, dass sich in einem Großmarkt nicht alle Eigenschaften testen lassen, da ist ja nix gegen zu sagen.

Hat jemand schon mal was vom Kowa SV 10x42 gehört?
Im Internet findet man kaum was dazu.

Grüße Uli

Uwe,
ich muss die Liste deiner Kriterien nicht zitieren, lies selber nach. Also bitte keine Isolierung solcher zwecks Entkopplung meines Kontext, der deinen angesprochenen Beitrag UMFASSEND betrachtet.
Sicher ist jeder praktische Begutachtung immer die bessere Variante, weil besser als keine, nur du hattest auch den Kauf im Laden, bitte nachlesen, angeraten oder die entsprechende Alternative.

Und da sage ich immer noch nein und wenn, wie nach zu lesen, in Begleitung.

Korrigierenden........

Ich kenne es nur von einer Birdmesse, gemessen an dem Preis und meinen anderen Erfahrungen, nein, ein DK Glas in dieser Preisklasse ist nicht optimal. Versuche vll. das von Mike angesprochene Minox oder besser in dem Preisrahmen ein Porro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben