Welches Spiegelsystem ist für die Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paul123

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

welches Teleskopsystem ist aus der Sicht eines Amateurs für die Astrofotografie am besten geeignet. Von Orion Optiks und Bader gibt es die Dall-Kirkhams und zu guter letzt von Alluna-Optiks RC und Newtonsysteme.Da die Profis RC-Systeme nutzen frage ich hier welchen Vorteil haben diese in der Astrofotografie gegen über anderen Systemen?
Ich frage deshalb weil ich mir eine Gartensternwarte bauen möchte und diese dann vom Haus aus über PC Steuern zu betreiben.
Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Sternenwolf
 
Hi

Eine gute Frage aber was genauer sind deine fotografischen Ziele.

Und noch wichtiger wo liegt dein Kostenrahmen.

RC und Dall-Kirkhams haben einen gefalteten Strahlengang d.h. relativ kompakt aber teuerer als ein Newton. ( bei gleicher Öffnung )
Öffnungsverhältnis meist um 1:8, bei Newtons 1:5 bis 1:4 ( darunter wirds auch wieder teurer.

Dem entsprechend hast du auch beim RC durch die längere Brennweite ein kleiners fotografisches Feld. ( für Galaxien und Kugelsternhaufen ganz gut, für größere Gasnebel meist zu lang. ( also eher der Newton.

Newtons benötigen einen Komakorrektor auch RCs profitieren von Korrektoren ( Reducern)

Kommt noch das Thema Aufnahmegerät hinzu : DSLR oder CCD Kamera ( Chipgröße - ( dem entsprechend auch wieder die Größe des Aufnahmefeldes)

und die Montierung spielt letztlich die wichtigste Rolle.
Tragkraft, Ansteuerung, Genauigkeit.

Z.B. würde ein 25 cm RC oder Newton (1:4 ) noch auf eine EQ6 gehen bei mehr Öffnung ... $$$$$

soweit mal auf die schnelle

Grüße

Thomas
 
Hallo,

zur Richtigstellung.Es geht mir nicht um die kosten sowie Montierung oder Standoert sondern ausschließlich welches System bringt bei der Astrofotografie die beste Leistung!!


Viele Grüße
 
Hallo,

Montierung für Fotografie sollte Parallaktisch sein, wenn Du Deep Sky Aufnahmen machen willst.

Es stellt sich trotzdem die Frage was Du fotografieren willst ?

Für Planeten was mit großer Öffnung und großer Brennweite z.B. ein SC oder Mak?
Für Deep Sky was mit kleinerer Brennweite und möglichst großer Öffnung z.B. Newton oder Apo.

Grundsätzlich wird hier aber immer das System welches der Beantworter hat empfohlen. :)

Gruß Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paul,

du wirst wahrscheinlich keine Antwort auf eine Frage bekommen, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Zu sagen, ein RC sei das beste Spiegelsystem, wäre ein Allsatz, der sich bereits mit einem Gegenargument wiederlegen ließe.

Du solltest vielleicht fragen, welches Spielsystem für deine geplante Anwendung als sinnvoll erscheint. Es ist ganz klar eine Frage der Umstände, die du leider nicht nennen möchtest. Soll jemand, der Kurzbelichtungen und großflächige Objekte bevorzugt, mit einem f/8 System arbeiten? Einen RC mit weniger als 1500mm Brennweite wird dir wohl niemand empfehlen. Soll jemand, der hauptsächlich planetarische Nebel ablichten möchte, sich einen riesigen Newton mit 2000mm Brennweite zulegen, nur weil jemand sagt, der Newton sei das beste Spiegelsystem, obwohl ein RC da vielleicht sinnvoller wäre?


 
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten!Ich möchte hauptsächlich

Planetarische Nebel sowie Galaxien Fotografieren. Aber wieso

nehmen die Profis RC-Systeme? Das hat doch seinen Grund!


Gruß

Paul

 
Hallo Paul,
einer der Hauptgründe, warum die Profis RCs benutzen, ist die kompakte Bauweise. Außerdem lassen sich die Messinstrumente leichter erreichbar anschließen.
Ein Newton mit einem Spiegeldurchmesser von 8m und einem Öffnungsverhältnis von f/4 wäre gut 30m lang, was statisch kompliziert ist und eine riesige Monti benötigen würde.

Im Amateurbereich kann man mit jedem Spiegelsystem gute Aufnahmen machen.
Ich selbst benutze für die kleineren Objekte einen 10" RC und für die größeren einen kleinen 80ED.

Gruß
Peter
 
Hi!
Zitat von Paul123:
Ein RC ist mit nur zwei Spiegeln frei von sphärischer Aberration und Koma, und natürlich auch frei von wellenlängenabhängigen Fehlern. Man hat dadurch bei üblicher Auslegung etwa ein halbes Grad fehlerfreies Gesichtsfeld, welches über alle Wellenlängen nutzbar ist, die vom Spiegelbelag reflektiert werden.

Ein Newton weist Koma auf und hat einen bei großen Abmessungen oft nur schwer erreichbaren Fokus, ein Cassegrain hat ebenfalls Koma und ist dem RC so ähnlich, daß letzterer wegen der Komafreiheit meist das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben