Saturn, 25.04.13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Servus miteinander,

auch mal Saturne aus Meitingen. In den letzen Nächten bot sich zu arbeitnehmerfeindlichen Zeiten bei recht ordentlichen Bedingungen die Gelegenheit Saturn aufzunehmen.

Zum Einsatz kam, wie sollte es auch anders sein, unser 20" Newton samt DMK21AU618 und ein mit Astronomik IR,R,G, und B bestücktes Atik-Filterrad.

Das Farbbild ist eine Kombination aus R,G und B gefilterten Farbkanälen, wobei zu 50% ein IR-Bild beigemischt wurde.

Das SW-Bild stellt die IR-Variante dar.

Viele Grüße,
Thomas

Link zur Grafik: http://bilder.sky-win.de/Homepage_Bilder/Planeten/Drizzle15_Sat_IR_RGB_25_04_2013_005929safinalkl.jpg

Link zur Grafik: http://bilder.sky-win.de/Homepage_Bilder/Planeten/Drizzle15_Sat_IR_25_04_2013_005823_g4_b3_ap37_3sxxx_glkl.jpg

Hallo Tommy,

herzlichen Dank für die nette Antwort. Ich würde sagen, dass dort wo die Enke-Teilung in dieser Aufnahme zu finden sein könnte, genau an dieser Stelle eine Verdunklung ist. Richtig aufgelöst ist die Teilung, die ja nur 0,34 Bogensekunden breit ist, bei den vorherrschenden Seeingbedigungen wohl nicht. Stark kontrastierende Details lassen sich aber auch bei wesendlich schlechteren Bedinungen nachweisen. Bin mir hier nicht 100% sicher. Unter perfekten Bedingungen könnten 50cm Öffnung rechnerisch 0,24" auflösen. Auch eine höhere Kantenstellung begünstigt dies.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas, das ist eine Weltklasse Aufnahme, danke für's Zeigen! :super:

Mal ein paar Gedanken zum Encke Minimum:

Sagen wir, es hat eine Breite von 330km, und Saturn ist erdnah, also ca. 8 AE von der Erde entfernt. 1 AE ~ 150*10^6 km.

Dann ist der Winkel ungefähr 0,06" groß!

Das kann man nicht mehr wirklich auflösen, aber für linienartige Strukturen gelten die Auflösungs- bzw. Detektionsgrenzen nicht. Siehe zum Beispiel;
2.2 the relation between the theoretical power and the visibility of fine isolated details
http://books.google.de/books?id=PXW...ce=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

CS,
Christian

Zitat von ThomasWinterer:
Unter perfekten Bedingungen könnten 50cm Öffnung rechnerisch 0,24" auflösen.
Hallo Thomas,

Deine Saturnaufnahmen finde ich sehr bemerkenswert, insbesondere in Anbetracht der geringen Höhe des Planeten. Die von Dir angegebenen 0,24" beziehen sich ja speziell auf die Trennbarkeit von Doppelsternen. Freistehende Linien können sehr viel feiner "gezeichnet" werden. Der Begriff "aufgelöst" wäre hier weniger angebracht, weil sich dieser auf die Trennbarkeit von unmittelbar benachbarten Bilddetails bezieht. Aus dieser Sicht halte ich es durchaus für gerechtfertigt, die Linie am äußeren Rand des A-Rings der Encke-Teilung zuzuordnen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan und Christian,

besten Dank für die netten Rückmeldungen.

Habe noch mal nachgerechnet. Ich komme bei einer Distanz von derzeit 1318885655km (Erde-Saturn) und einer angenommenen Teilungsbreite von 330km auf einen scheinbaren Winkel von 0,9".

Das ist nicht wirklich Toll ;-)!

Da der Helligkeitsunterschied zwischen Ring und Lücke aber recht groß ist, könnte es vielleicht doch sein. Schaut man mal auf amerikanischen und japanischen Seiten vergleichbare Satürne an, dann fällt diese Verdunklung auch dort auf. jetzt könnte man natürlich annehmen, dass es einige Kollegen mit der Schärfung deutlich übertreiben und die Grauzone zwischen Realität und echten Details deutlich verwischt werden. Das soll jetzt keine Kritik an andren Sternfreunden sein. Aber weniger ist hier oftmals mehr!

Ich versuche am Planeten immer moderate Schärfungen hinzubekommen und bekomme die Verdunklung schon bei der Anwendung relativ kleiner Filtergrößen hinein. Vielleicht ein Argument für die Echtheit?

Wir werden es wohl nie genau wissen.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

eine sehr eindrucksvolle Impression des Herrn der Ringe. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

He Günther!

Danke dir, das freut mich sehr!

Halte die Daumen, dass es Petrus mit uns Planetenfilmern noch einmal gut meint.

Herzliche Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ein tolles Ergebnis!

Und ein sehr interessante Website. Hast Du die Gabelmontierung selbst gebaut?

LG & CS,
Gerrit

Hallo,
das ist der Hammer ! Würde Dir auch 5 Sterne geben, wenn ich wüsste wie man Sterne vergibt. :-)

20 Zoll ist natürlich ne Hausnummer.

Herzlichen Glückwunsch
Gruß Jens

Hallo Gerrit,

ja, die Gabelmontierung und das ganze Teleskop sind "Handmade" ;-)

Ich bin eher der Typ, der so etwas in Eigenproduktion machen will und das Bauen und auch Restaurieren von Teleskopen und Montierungen macht mir sehr viel Spaß.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo,

da kannst Du echt Stolz drauf sein. So eine Hammer Ergebnis mit Deinem selbstgebauten Teleskop. Wahnsinn was sich hier für Talente tummeln.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben