Saturn vom 20.04.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

horst_anders

Aktives Mitglied
Mein wohl einziger Saturn für dieses Jahr. Zuerst spielte das Wetter nicht mit, dann die Technik, jetzt wieder das Wetter ...

Habe bewusst mit 300s je Kanal sehr lange belichtet um möglichst viel Farbe ausarbeiten zu können. Eine hohe Detailauflösung erreiche ich mit meiner Ausrüstung am Saturn bzw. an den Ringen ja doch nicht. Durch die Derotation mit WinJUPOS wird die lange Belichtung dann wieder etwas kompensiert ...

Bei der Nachbearbeitung war mir wichtig den Blaustich heraus zu bekommen; dieser Blaustich entsteht ja nur durch unsere Atmosphäre, bei Aufnahmen von HST oder Cassini ist nichts Blaues am Saturn. Bleibt nur die Frage, ob das erlaubt ist. Schließlich sehen wir von der Erdoberfläche aus den Saturn mit diesem Blaustich, ist meine Annäherung an die Originalfarben jetzt eine Verfälschung, oder ?

Gruss
horst anders

Anhänge

• Saturn_20130420_003127_4800_R-RGB_flip.jpg
    Saturn_20130420_003127_4800_R-RGB_flip.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 468
Hallo Horst,

das ist ein schöner Saturn. Er sieht aus wie gemalt, er hat also eine künstlerische Note. Das sieht nett aus. Ich verwende auch ein SC8". Von daher kann ich sagen, dass dein Ergebnis sehr gut ist.

Zur Derotation: Ich hatte letztens auch einen Saturn mit sehr langen Zeiten der Videos aufgenommen. Da würde sich derotieren auch lohnen. Ich hatte bis jetzt immer die Befürchtung, dass das Ringsystem dadurch verzerrt würde. Ist das aus deiner Sicht völlig unproblematisch?

Noch eine kleine Kritik: Bereiche auf der Kugel und auf dem Ring haben einen Wert von 255, sind also "ausgebrannt". Nur so am Rande. :)

VG,
Christian

Hallo Christian,

Danke.
Ich werde jetzt nicht behaupten, dass ich diesen "künstlerischen" Eindruck von vorne herein gewollt habe. Aber nach wohl etwa 20 Bearbeitungen gefiel mir dann die obige Darstellung einfach am besten.

Zur Derotation: Ich hatte letztens auch einen Saturn mit sehr langen Zeiten der Videos aufgenommen. Da würde sich derotieren auch lohnen. Ich hatte bis jetzt immer die Befürchtung, dass das Ringsystem dadurch verzerrt würde. Ist das aus deiner Sicht völlig unproblematisch?

Verbindlich kann ich dazu nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung und ich kenne vor allem den Algorithmus von WinJUPOS nicht. Ich erkenne aber keine Verzerrungen, der Ring sieht eigentlich so aus wie bei mir immer. Wie schon oben geschrieben, auflösen kann ich im Ring eh nicht sehr viel ...
Die Cassini-Teilung ist etwas breit, aber auch das ist wohl die mangelnde Auflösung und nicht die Derotation.

Gruß
horst anders

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben