APM schlägt alle ! ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eberhard_ehret

Aktives Mitglied
soeben auf der website von APM gesichtet:

APM - LZOS Apo-Refraktoren - 123 F/738 Apochromatische, Linse in Fassung
3.550,00 EUR

F 738 ...meine Herren, das ist aber ein langes Rohr....

Beste Grüße aus dem Dauerregen.....

Eberhard

Da ist aber dafür der Restfarbfehler gleich Null!!!! ;)

Aber über den Preis kann man nicht meckern :huhu:
Das teuere daran, wird die Umhausung sein, weil transportabel ist das ding nicht mehr.
LG Jochen

Um den auf handliche Größe zu falten benötigt man 88 Spiegel. Ob dann am Okular noch Licht ankommt? Wohl deshalb die geringe RC.

Und auf eine Eq6 passt der dann auch nicht mehr.

Auf die Idee solch einen Refraktor zu bauen kommen ja noch nicht mal die Chinesen ......

Aber wer genau liest versteht ... Es wird ja nur die apochromatische Linse in Fassung und nicht das Rohr angeboten ... Deshalb auch der ungemein günstige Preis!

Gruß
Sven

F 738 ...meine Herren, das ist aber ein langes Rohr....

oder auch nur eine kleine Linse. Von der Theorie doch möglich und dann doch kein Schnäppchen mehr ;(

Brennweite 90744 mm.

Ob da noch ne Barlow sinnvoll ist??????

Hallo,

tja da sieht man mal wieder was der Unterschied zwischen f…….Brennweite und F ……Öffnungsverhältnis so ausmacht.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal auf die korrekten Möglichkeiten der Nomenklatur hinweisen.
Leider findet sich oft auch das große F mit Schrägstrich, teilweise sogar auf dem Objektiv selbst, na ja die Chinesen schreiben halt drauf was man will.
F/.. ist aber doppelt gemoppelt da das große F allein ja schon für das Öffnungsverhältnis steht.
Korrekt ist hier f/.. also das kleine f für die Brennweite da sich das Öffnungsverhältnis nun mal aus der Brennweite errechnet und der Schrägstrich macht deutlich das es sich um ein Verhältnis zur Brennweite handelt.
Also entweder man schreibt F oder eben f/ wenn man ein Öffnungsverhältnis angeben möchte.
In Formeln sollte man mit dem üblichen N für das Öffnungsverhältnis arbeiten.

Grüße Gerd

...also bei uns zum Beispiel die aktuelle Öffnungszahlen heute am Samstag variieren sich zwischen 10:30 und 13:00

:-)

CS: lajos

Hallo Lajos, :totlach:

Bei dem tristen Wetter tut ein bißchen Humor schon gut.

Liebe Grüße jochen

Hallo Lajos,
guter comment. Und besser noch sind Eure Öffnungszahlen im Internet, da komme ich auf 0.00 bis 24.00 !
Aber vielleicht sind die apm- Zahlen auch Hinweise für Zeitreisende!??

;-)
Carsten

ihr seit echt nicht International :-(

wir lassen Freiheitsgrade , ihr verurteilt diese ....typisch Deutsch :-)

immerhin, der Apo kommt ins Gespräch :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben